Audi A3 Cabrio 1.4 TFSI im Test (Technische Daten)

Audi A3 Cabrio 1.4 TFSI, Frontansicht
Audi A3 Cabrio 1.4 TFSI im Test: Mehr Fahrspaß für weniger Geld Mit einem 125-PS-Basisbenziner erweitert Audi die Modellpalette des neuen A3 Cabrio. Bei gleicher Ausstattung verspricht es Fahrspaß für weniger Geld. Wir haben den Audi A3 Cabrio 1.4 TFSI getestet.
Audi A3 Cabrio 1.4 TFSI im Test: Technische Daten
Audi A3 Cabriolet 1.4 TFSI Ambition
Testwagen
Baujahr 01/2014 bis 04/2014
Testdatum 03/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1390 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 92 kW / 125 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 1400 U/min
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,96
III. 1,28
IV. 0,97
V. 0,78
VI. 0,65
R. 3,18
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4421 x 1793 x 1409 mm
Radstand 2595 mm
Spurweitevorn / hinten 1555 / 1526 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,0 m
Ladekantenhöhe 685 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1220 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 995 / 915 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 560 / 500 / – mm
Normsitzraum 590 mm
Knickmaß 930 bis 1170 mm
Sitzraum 480 bis 730 mm
HüftpunktStraße / Dach 430 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 320 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1485 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1442 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,2 / 45,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1910 kg
ZuladungHersteller 425 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 740 / 1500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s
0-80 km/hMesswert 6,9 s
0-100 km/hMesswert 10,4 s
0-120 km/hMesswert 14,6 s
0-130 km/hMesswert 17,3 s
0-140 km/hMesswert 20,4 s
0-160 km/hMesswert 29,7 s
0-180 km/hMesswert 45,5 s
Höchstgeschwindigkeit 211 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,2 m / 10,7 m/s²
160-0 km/h 93,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 35 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 943 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,7 / 4,5 / 5,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 124 g/km
Testverbrauch 7,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 32.400 €