Audi A3 Cabrio, Opel Cascada, VW Golf Cabrio, Frontansicht
Audi A3 Cabrio gegen Opel Cascada und VW Golf Cabrio: Preisgünstige Cabrios im Vergleich Ja, klar ist das neue Audi A3 Cabrio geräumiger und sicherer als sein Vorgänger, vor allem aber eleganter. Wie gut es tatsächlich ist, muss es jetzt im Vergleich mit Opel Cascada und VW Golf Cabrio beweisen.

Audi A3 gegen Cascada und Golf: Technische Daten

Audi A3 Cabriolet 1.8 TFSI S line Opel Cascada 1.6 SIDI Turbo Innovation VW Golf Cabrio GTI GTI
Testwagen
Baujahr 10/2013 bis 05/2016 11/2013 bis 01/2016 04/2012 bis 05/2015
Testdatum 02/2014 04/2014 02/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1798 cm³ / 9,6:1 1598 cm³ / 9,5:1 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (0,5 bar)
Leistung 132 kW / 180 PS bei 5100 U/min 147 kW / 200 PS bei 4700 U/min 155 kW / 210 PS bei 5300 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1250 U/min 300 Nm bei 1700 U/min 280 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,78
II. 2,06
III. 1,46
IV. 1,11
V. 0,88
VI. 0,72
R. 3,60
I. 3,82
II. 2,16
III. 1,48
IV. 1,07
V. 0,88
VI. 0,74
R. 3,55
I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,10
V. 1,11
VI. 0,93
R. 3,94
Achsantrieb 3,94:1 3,09:1 / 3,09:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio mit Stufenheck Cabrio Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4421 x 1793 x 1409 mm 4696 x 1839 x 1443 mm 4258 x 1782 x 1414 mm
Radstand 2595 mm 2695 mm 2578 mm
Spurweitevorn / hinten 1555 / 1526 mm 1587 / 1587 mm 1533 / 1514 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,0 m 12,2 / 12,2 m 10,6 / 10,8 m
Bodenfreiheit 130 mm
Ladekantenhöhe 685 mm 770 mm 680 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1220 / – mm 1470 / 1250 / – mm 1485 / 1260 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 995 / 915 / – mm 980 / 880 / – mm 1010 / 925 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 560 / 500 / – mm 510 / 470 / – mm 490 / 470 / – mm
Normsitzraum 590 mm 630 mm 660 mm
Knickmaß 930 bis 1170 mm 910 bis 1160 mm 910 bis 1130 mm
Sitzraum 480 bis 730 mm 480 bis 770 mm 530 bis 790 mm
HüftpunktStraße / Dach 430 / 820 mm 510 / 790 mm 480 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,50 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 370 mm 380 mm
KofferraumvolumenVDA 285 bis 320 l 280 l 250 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1480 kg 1733 kg 1533 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1503 kg 1719 kg 1491 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,0 / 44,0 % 58,5 / 41,5 % 60,4 / 39,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1925 kg 2140 kg 1960 kg
ZuladungHersteller 445 kg 407 kg 427 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 740 / 1800 kg 750 / 1300 kg 750 / 1700 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,3:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT Bridgetsone Potenza S001 Dunlop Sport Maxx RT
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y 235/45 R 19 W / 235/45 R 19 W 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 3,3 s 2,7 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s 4,3 s 3,3 s
0-80 km/hMesswert 5,4 s 6,3 s 5,0 s
0-100 km/hMesswert 7,9 s 9,1 s 7,2 s
0-120 km/hMesswert 10,9 s 12,1 s 9,6 s
0-130 km/hMesswert 12,6 s 14,0 s 11,2 s
0-140 km/hMesswert 14,7 s 16,5 s 13,0 s
0-160 km/hMesswert 19,6 s 22,6 s 16,7 s
0-180 km/hMesswert 26,2 s 22,4 s
0-200 km/hMesswert 37,2 s 29,5 s
Höchstgeschwindigkeit 242 km/h 235 km/h 237 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 10,8 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s²
170-0 km/h 104,0 m / k.A. 108,0 m / k.A. 106,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,3 km/h 65,1 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,7 km/h 64,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h 131,6 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 129,4 km/h 131,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 49 km/h 72 / 56 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 77 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 77 dB(A) 41 / 75 dB(A) 46 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 72 dB(A) 78 / 74 dB(A) 77 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 833 km 56 l / 823 km 55 l / 723 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,8 / 5,0 / 6,0 l/100 km 8,4 / 5,8 / 6,8 l/100 km 10,4 / 6,0 / 7,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 140 g/km 158 g/km 177 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,1 l/100 km 6,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,3 l/100 km 10,3 l/100 km 9,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 170 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse C C E
CO 0,234 g/km
HC 0,021 g/km
NOX 0,018 g/km
Kosten
Grundpreis 38.100 € 34.705 € 33.150 €