Audi A3 1.8 TFSI, Kia Procee’d GT, Seat Leon SC 1.8 TSI, VW Beetle 2.0 TSI, Frontansicht
Audi A3, Kia Procee'd GT, Seat Leon, VW Beetle im Test: Vier Kompakte unter Turbo-Druck Mit über 180 PS Leistung, verpackt in kompakte, alltagstaugliche Karosserien, verspricht verspricht dieses Vergleichs-Quartett Farbe im Auto-Alltag. In der Rolle des Herausforderers: der Kia Procee’d GT. Wir haben alle vier...

Kia Procee'd GT im Vergleichstest: Technische Daten

VW Beetle 2.0 TSI Sport Audi A3 1.8 TFSI Ambition Kia Pro_Cee’d GT GT-Track Seat Leon SC 1.8 TSI FR
Testwagen
Baujahr 10/2011 bis 11/2014 05/2012 bis 05/2016 06/2013 bis 09/2015 10/2012 bis 11/2016
Testdatum 10/2013 10/2013 10/2013 10/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1 1798 cm³ / 9,6:1 1591 cm³ / 9,5:1 1798 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 155 kW / 210 PS bei 5300 U/min 132 kW / 180 PS bei 5100 U/min 150 kW / 204 PS bei 6000 U/min 132 kW / 180 PS bei 5100 U/min
max. Drehmoment 280 Nm bei 1700 U/min 250 Nm bei 1250 U/min 265 Nm bei 1750 U/min 250 Nm bei 1250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,78
II. 2,12
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,86
VI. 0,73
R. 3,60
I. 3,31
II. 1,96
III. 1,32
IV. 1,02
V. 0,82
VI. 0,70
R. 3,58
Achsantrieb 3,65:1 / 3,60:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine mit Fließheck Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 5 2 / 5 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4278 x 1808 x 1486 mm 4237 x 1777 x 1421 mm 4310 x 1780 x 1430 mm 4236 x 1810 x 1431 mm
Radstand 2537 mm 2601 mm 2650 mm 2596 mm
Spurweitevorn / hinten 1578 / 1544 mm 1542 / 1514 mm 1545 / 1553 mm 1534 / 1508 mm
Bodenfreiheit 136 mm
KofferraumvolumenVDA 310 bis 905 l 365 bis 1100 l 380 bis 1225 l 380 bis 1150 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1391 kg 1305 kg 1359 kg 1290 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1390 kg 1325 kg 1401 kg 1310 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,4 / 37,6 % 60,8 / 39,2 % 59,6 / 40,4 % 61,3 / 38,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1840 kg 1790 kg 1850 kg 1830 kg
ZuladungHersteller 449 kg 485 kg 491 kg 540 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 650 / 1800 kg 600 / 1400 kg 640 / 1500 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 280 / 232 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus Prime² Pirelli Cinturato P 7 Michelin Pilot Sport 3 Dunlop Sport Maxx RT
Reifenvorn / hinten 235/45 R 18 / 235/45 R 18 225/45 R 17 / 225/45 R 17 225/40 R 18 / 225/40 R 18 225/45 R 17 / 225/45 R 17
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,8 s 3,6 s 3,9 s 3,9 s
0-80 km/hMesswert 5,4 s 5,2 s 5,5 s 5,5 s
0-100 km/hMesswert 7,6 s 7,4 s 7,8 s 7,7 s
0-120 km/hMesswert 10,0 s 10,2 s 10,4 s 10,7 s
0-140 km/hMesswert 13,4 s 13,5 s 14,1 s 13,9 s
0-160 km/hMesswert 17,3 s 18,0 s 18,4 s 18,5 s
0-180 km/hMesswert 23,3 s 24,2 s 25,3 s 24,3 s
0-200 km/hMesswert 32,0 s 33,9 s 34,5 s 34,1 s
Höchstgeschwindigkeit 229 km/h 235 km/h 230 km/h 226 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,0 / 3,9 / 4,8 / – / – s 3,7 / 4,5 / 5,4 / – / – s 2,9 / 3,7 / 4,5 / – / – s 3,6 / 4,4 / 5,4 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,1 / 8,1 / 10,2 / – / – s 7,6 / 9,3 / 11,3 / – / – s 6,0 / 7,6 / 9,4 / – / – s 7,5 / 9,2 / 11,4 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,4 / 12,7 / 16,1 / – / – s 11,7 / 14,7 / 18,1 / – / – s 9,6 / 11,9 / 14,8 / – / – s 11,5 / 14,6 / 18,1 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 13,3 / 17,8 / 23,3 / – / – s 16,2 / 20,6 / 26,5 / – / – s 14,0 / 16,9 / 21,2 / – / – s 15,9 / 20,5 / 26,4 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,9 m / 9,9 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s² 36,9 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 40,6 m / 9,5 m/s² 36,9 m / 10,5 m/s² 35,6 m / 10,8 m/s² 36,3 m / 10,6 m/s²
200-0 km/h 164,6 m / 9,4 m/s² 149,4 m / 10,3 m/s² 144,7 m / 10,7 m/s² 148,2 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 64,9 km/h 65,0 km/h 65,7 km/h 67,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.20,7 min 1.21,5 min 1.20,8 min 1.20,8 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.15 min 8.15 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 753 km 50 l / 847 km 53 l / 716 km 50 l / 833 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,8 / 5,9 / 7,3 l/100 km 7,5 / 5,0 / 5,9 l/100 km 9,7 / 6,1 / 7,4 l/100 km 7,5 / 5,1 / 6,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 169 g/km 136 g/km 171 g/km 138 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 8,8 / 10,8 / 9,9 l/100 km 9,1 / 14,8 / 10,5 l/100 km 9,2 / 18,0 / 12,8 l/100 km 8,5 / 10,2 / 9,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6 Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse E C E D
Kosten
Testwagenpreis 35.895 € 41.875 € 29.420 € 27.600 €
Grundpreis 26.650 € 29.050 € 27.190 € 24.650 €
VW Beetle 2.0 TSI Sport Audi A3 1.8 TFSI Ambition Kia Pro_Cee’d GT GT-Track Seat Leon SC 1.8 TSI FR
Testwagen
Baujahr 10/2011 bis 11/2014 05/2012 bis 05/2016 06/2013 bis 09/2015 10/2012 bis 11/2016
Testdatum 10/2013 10/2013 10/2013 10/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1 1798 cm³ / 9,6:1 1591 cm³ / 9,5:1 1798 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 155 kW / 210 PS bei 5300 U/min 132 kW / 180 PS bei 5100 U/min 150 kW / 204 PS bei 6000 U/min 132 kW / 180 PS bei 5100 U/min
max. Drehmoment 280 Nm bei 1700 U/min 250 Nm bei 1250 U/min 265 Nm bei 1750 U/min 250 Nm bei 1250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,78
II. 2,12
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,86
VI. 0,73
R. 3,60
I. 3,31
II. 1,96
III. 1,32
IV. 1,02
V. 0,82
VI. 0,70
R. 3,58
Achsantrieb 3,65:1 / 3,60:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine mit Fließheck Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 5 2 / 5 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4278 x 1808 x 1486 mm 4237 x 1777 x 1421 mm 4310 x 1780 x 1430 mm 4236 x 1810 x 1431 mm
Radstand 2537 mm 2601 mm 2650 mm 2596 mm
Spurweitevorn / hinten 1578 / 1544 mm 1542 / 1514 mm 1545 / 1553 mm 1534 / 1508 mm
Bodenfreiheit 136 mm
KofferraumvolumenVDA 310 bis 905 l 365 bis 1100 l 380 bis 1225 l 380 bis 1150 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1391 kg 1305 kg 1359 kg 1290 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1390 kg 1325 kg 1401 kg 1310 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,4 / 37,6 % 60,8 / 39,2 % 59,6 / 40,4 % 61,3 / 38,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1840 kg 1790 kg 1850 kg 1830 kg
ZuladungHersteller 449 kg 485 kg 491 kg 540 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 650 / 1800 kg 600 / 1400 kg 640 / 1500 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 280 / 232 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus Prime² Pirelli Cinturato P 7 Michelin Pilot Sport 3 Dunlop Sport Maxx RT
Reifenvorn / hinten 235/45 R 18 / 235/45 R 18 225/45 R 17 / 225/45 R 17 225/40 R 18 / 225/40 R 18 225/45 R 17 / 225/45 R 17
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,8 s 3,6 s 3,9 s 3,9 s
0-80 km/hMesswert 5,4 s 5,2 s 5,5 s 5,5 s
0-100 km/hMesswert 7,6 s 7,4 s 7,8 s 7,7 s
0-120 km/hMesswert 10,0 s 10,2 s 10,4 s 10,7 s
0-140 km/hMesswert 13,4 s 13,5 s 14,1 s 13,9 s
0-160 km/hMesswert 17,3 s 18,0 s 18,4 s 18,5 s
0-180 km/hMesswert 23,3 s 24,2 s 25,3 s 24,3 s
0-200 km/hMesswert 32,0 s 33,9 s 34,5 s 34,1 s
Höchstgeschwindigkeit 229 km/h 235 km/h 230 km/h 226 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,0 / 3,9 / 4,8 / – / – s 3,7 / 4,5 / 5,4 / – / – s 2,9 / 3,7 / 4,5 / – / – s 3,6 / 4,4 / 5,4 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,1 / 8,1 / 10,2 / – / – s 7,6 / 9,3 / 11,3 / – / – s 6,0 / 7,6 / 9,4 / – / – s 7,5 / 9,2 / 11,4 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,4 / 12,7 / 16,1 / – / – s 11,7 / 14,7 / 18,1 / – / – s 9,6 / 11,9 / 14,8 / – / – s 11,5 / 14,6 / 18,1 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 13,3 / 17,8 / 23,3 / – / – s 16,2 / 20,6 / 26,5 / – / – s 14,0 / 16,9 / 21,2 / – / – s 15,9 / 20,5 / 26,4 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,9 m / 9,9 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s² 36,9 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 40,6 m / 9,5 m/s² 36,9 m / 10,5 m/s² 35,6 m / 10,8 m/s² 36,3 m / 10,6 m/s²
200-0 km/h 164,6 m / 9,4 m/s² 149,4 m / 10,3 m/s² 144,7 m / 10,7 m/s² 148,2 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 64,9 km/h 65,0 km/h 65,7 km/h 67,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.20,7 min 1.21,5 min 1.20,8 min 1.20,8 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.15 min 8.15 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 753 km 50 l / 847 km 53 l / 716 km 50 l / 833 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,8 / 5,9 / 7,3 l/100 km 7,5 / 5,0 / 5,9 l/100 km 9,7 / 6,1 / 7,4 l/100 km 7,5 / 5,1 / 6,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 169 g/km 136 g/km 171 g/km 138 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 8,8 / 10,8 / 9,9 l/100 km 9,1 / 14,8 / 10,5 l/100 km 9,2 / 18,0 / 12,8 l/100 km 8,5 / 10,2 / 9,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6 Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse E C E D
Kosten
Testwagenpreis 35.895 € 41.875 € 29.420 € 27.600 €
Grundpreis 26.650 € 29.050 € 27.190 € 24.650 €