Audi A3 Limousine 1.4 TFSI COD Ambition | |
Testwagen | |
Baujahr | 05/2013 bis 05/2014 |
Testdatum | 07/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,78 II. 2,12 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,86 VI. 0,73 R. 3,60 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4456 x 1796 x 1416 mm |
Radstand | 2637 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1555 / 1526 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,1 / 11,0 m |
Ladekantenhöhe | 680 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1470 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1020 / 920 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 920 bis 1150 mm |
Sitzraum | 550 bis 820 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 475 / 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 425 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1315 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1296 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 56,6 / 43,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1790 kg |
ZuladungHersteller | 475 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 650 / 1700 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,3:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SportMaxx RT |
Reifenvorn / hinten | 225/45 R 17 Y / 225/445 R 17 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,9 s |
0-60 km/hMesswert | 3,9 s |
0-80 km/hMesswert | 6,0 s |
0-100 km/hMesswert | 9,0 s |
0-120 km/hMesswert | 12,5 s |
0-130 km/hMesswert | 14,7 s |
0-140 km/hMesswert | 17,3 s |
0-160 km/hMesswert | 23,9 s |
0-180 km/hMesswert | 34,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 219 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,7 m / 10,8 m/s² |
160-0 km/h | 91,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,3 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 62,7 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 126,1 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 72 / 51 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1041 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,9 / 4,2 / 4,8 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 111 g/km |
Testverbrauch | 7,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 27.400 € |