Audi A3 Limousine 1.4 TFSI im Test (Technische Daten)

 Audi A3 Limousine 1.4 TFSI
Audi A3 Limousine 1.4 TFSI im Test: Kompakter A3 kommt mit Anhang Erstmals bringt Audi den A3 auch mit Stufenheck. Wird die kompakte Limousine damit sogar zum Rivalen großer Modelle? Wir haben dem 140 PS starken Audi A3 1.4 TFSI auf den Zahn gefühlt.
Audi A3 Limousine 1.4 TFSI im Test: Technische Daten
Audi A3 Limousine 1.4 TFSI COD Ambition
Testwagen
Baujahr 05/2013 bis 05/2014
Testdatum 07/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 103 kW / 140 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,78
II. 2,12
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,86
VI. 0,73
R. 3,60
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4456 x 1796 x 1416 mm
Radstand 2637 mm
Spurweitevorn / hinten 1555 / 1526 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m
Ladekantenhöhe 680 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1020 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 920 bis 1150 mm
Sitzraum 550 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 475 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 425 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1315 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1296 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,6 / 43,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1790 kg
ZuladungHersteller 475 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 650 / 1700 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,3:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop SportMaxx RT
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 Y / 225/445 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s
0-100 km/hMesswert 9,0 s
0-120 km/hMesswert 12,5 s
0-130 km/hMesswert 14,7 s
0-140 km/hMesswert 17,3 s
0-160 km/hMesswert 23,9 s
0-180 km/hMesswert 34,0 s
Höchstgeschwindigkeit 219 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s²
160-0 km/h 91,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,3 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1041 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,9 / 4,2 / 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 111 g/km
Testverbrauch 7,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 27.400 €