VW Golf 2.0 TDI Highline | Audi A3 Sportback 2.0 TDI Ambition | |
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2012 bis 01/2017 | 09/2012 bis 03/2014 |
Testdatum | 01/2013 | 01/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,2:1 | 1968 cm³ / 16,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 340 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,87 V. 0,86 VI. 0,72 |
I. 3,77 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,87 V. 0,86 VI. 0,72 R. 4,55 |
Achsantrieb | 3,45:1 / 2,76:1 | 3,45:1 / 2,76:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4255 x 1799 x 1452 mm | 4310 x 1785 x 1425 mm |
Radstand | 2637 mm | 2636 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1549 / 1520 mm | 1535 / 1506 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,1 / 11,0 m | 11,0 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | 142 mm | |
Ladekantenhöhe | 645 mm | 670 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1855 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1485 / 1445 / – mm | 1470 / 1465 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1115 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1020 / 975 / – mm | 1000 / 930 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 530 / 510 / – mm | 510 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 695 mm | 690 mm |
Knickmaß | 920 bis 1165 mm | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 570 bis 825 mm | 570 bis 820 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 455 / 820 mm | 480 / 785 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 380 bis 1270 l | 380 bis 1220 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1354 kg | 1385 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1394 kg | 1400 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 62,1 / 37,9 % | 61,6 / 38,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1860 kg | 1870 kg |
ZuladungHersteller | 506 kg | 485 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 670 / 1800 kg | 690 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,2:1 / – / – | |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP SportMaxx RT | Dunlop SP SportMaxx RT |
Reifenvorn / hinten | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,8 s | 2,8 s |
0-60 km/hMesswert | 3,6 s | 3,9 s |
0-80 km/hMesswert | 5,8 s | 5,7 s |
0-100 km/hMesswert | 8,4 s | 8,0 s |
0-120 km/hMesswert | 12,1 s | 11,9 s |
0-130 km/hMesswert | 14,3 s | 14,1 s |
0-140 km/hMesswert | 16,8 s | 16,1 s |
0-160 km/hMesswert | 23,3 s | 23,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h | 216 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,4 m / 10,9 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
160-0 km/h | 91,0 m / k.A. | 91,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,2 km/h | 63,2 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 63,4 km/h | 62,5 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 135,2 km/h | 135,2 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 132,9 km/h | 132,4 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 70 / 52 km/h | 70 / 50 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (6.Gang) | 61 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 60 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 72 dB(A) | 48 / 73 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 71 / 71 dB(A) | 73 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1190 km | 50 l / 1190 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,1 / 3,7 / 4,2 l/100 km | 5,0 / 3,7 / 4,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 109 g/km | 108 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,4 l/100 km | 4,5 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 7,8 l/100 km | 7,8 l/100 km |
Testverbrauch | 6,4 l/100 km | |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 29.325 € | 29.400 € |