Audi A3 Sportback 1.6 TDI Ambition | BMW 114d | |
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2013 bis 03/2014 | 11/2012 bis 02/2015 |
Testdatum | 05/2013 | 05/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 16,2:1 | 1598 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 77 kW / 105 PS bei 3000 U/min | 70 kW / 95 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 235 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,12 III. 1,36 IV. 0,97 V. 0,73 VI. 0,59 R. 4,00 |
I. 4,00 II. 2,11 III. 1,38 IV. 1,00 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,65 |
Achsantrieb | 3,39:1 | 2,93:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4310 x 1785 x 1425 mm | 4324 x 1765 x 1440 mm |
Radstand | 2636 mm | 2690 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1535 / 1506 mm | 1535 / 1569 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,0 / 10,9 m | 11,2 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 140 mm | |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 685 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm | 1865 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1470 / 1465 / – mm | 1425 / 1420 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1000 / 930 / – mm | 990 / 905 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 490 / – mm | 555 / 505 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 655 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm | 940 bis 1165 mm |
Sitzraum | 570 bis 820 mm | 555 bis 795 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 480 / 785 mm | 470 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 375 mm |
KofferraumvolumenVDA | 380 bis 1220 l | 360 bis 1200 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1335 kg | 1395 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1329 kg | 1396 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 61,6 / 38,4 % | 50,7 / 49,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1820 kg | 1850 kg |
ZuladungHersteller | 485 kg | 455 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 650 / 1500 kg | 690 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,3:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT | Bridgestone Turanza ER300 |
Reifenvorn / hinten | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 205/55 R 16 W / 205/55 R 16 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 3,4 s | 3,5 s |
0-60 km/hMesswert | 4,5 s | 4,8 s |
0-80 km/hMesswert | 7,5 s | 8,0 s |
0-100 km/hMesswert | 11,3 s | 12,2 s |
0-120 km/hMesswert | 16,8 s | 18,2 s |
0-130 km/hMesswert | 20,1 s | 21,7 s |
0-140 km/hMesswert | 24,0 s | 26,1 s |
0-160 km/hMesswert | 35,9 s | 39,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | 185 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 34,5 m / 11,2 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
140-0 km/h | 66,0 m / k.A. | 73,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,7 km/h | 62,0 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 62,3 km/h | 61,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 128,2 km/h | 124,1 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 125,3 km/h | 123,0 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 72 / 46 km/h | 71 / 51 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 73 dB(A) | 47 / 71 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 69 / 71 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1315 km | 52 l / 1268 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 4,6 / 3,3 / 3,8 l/100 km | 4,9 / 3,7 / 4,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 99 g/km | 109 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,4 l/100 km | 4,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 7,5 l/100 km | 7,6 l/100 km |
Testverbrauch | 5,8 l/100 km | 6,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A | |
CO | 0,447 g/km | |
NOX | 0,16 g/km | |
HC + NOX | 0,191 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 27.600 € | 24.900 € |