Audi A3 Sportback Spritsparversionen: Lohnt sich der e-tron? (Technische Daten)

Audi A3 e-tron, Audi A3 2.0 TDI, Audi A3 1.8 TFSI, Frontansicht
Audi A3 Sportback Spritsparversionen: Lohnt sich der e-tron? Bei keiner Antriebsart klaffen NEFZ-Verbrauch und Realität so weit auseinander wie bei Plug-in-Hybriden. auto motor und sport hat daher unter Alltagsbedingungen die Verbrauchswerte des Audi A3 e-tron mit denen seiner...
Audi A3 Spritsparversionen: Technische Daten
Audi A3 Sportback 2.0 TDI Clean Diesel Ambition Audi A3 Sportback 1.8 TFSI Ambition Audi A3 Sportback e-tron 1.4 TFSI Plug-in-Hybrid Ambition
Testwagen
Baujahr 05/2013 bis 05/2015 09/2012 bis 05/2016 07/2014 bis 05/2016
Testdatum 11/2014 11/2014 11/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,8:1 1798 cm³ / 9,6:1 1395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader
Leistung 135 kW / 184 PS bei 3500 U/min 132 kW / 180 PS bei 5100 U/min 150 kW / 204 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min 250 Nm bei 1250 U/min 350 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 75 kW
E-Motor max. Drehmoment 330 Nm
AufladezeitHersteller 3,8 h
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,09
III. 1,32
IV. 0,92
V. 0,90
VI. 0,76
R. 4,55
I. 3,78
II. 2,06
III. 1,46
IV. 1,11
V. 0,88
VI. 0,72
R. 3,60
I. 3,50
II. 2,77
III. 1,85
IV. 1,02
V. 1,02
VI. 0,84
R. 2,86
Achsantrieb 3,45:1 / 2,76:1 3,75:1 / 2,85:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4310 x 1785 x 1425 mm 4310 x 1785 x 1425 mm 4312 x 1785 x 1426 mm
Radstand 2636 mm 2636 mm 2630 mm
Spurweitevorn / hinten 1535 / 1506 mm 1535 / 1506 mm 1543 / 1514 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 10,9 m 11,0 / 10,9 m 11,0 / 10,9 m
Ladekantenhöhe 670 mm 670 mm 670 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1855 mm 1855 mm 1855 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1465 / – mm 1470 / 1465 / – mm 1470 / 1465 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 930 / – mm 1000 / 930 / – mm 1000 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm 510 / 490 / – mm 510 / 490 / – mm
Normsitzraum 690 mm 690 mm 690 mm
Knickmaß 910 bis 1140 mm 910 bis 1140 mm 910 bis 1140 mm
Sitzraum 570 bis 820 mm 570 bis 820 mm 570 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 785 mm 480 / 785 mm 480 / 785 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1220 l 380 bis 1220 l 280 bis 1120 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1395 kg 1335 kg 1615 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1417 kg 1363 kg 1607 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,7 / 38,3 % 59,6 / 40,4 % 55,6 / 44,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1880 kg 1880 kg 2050 kg
ZuladungHersteller 485 kg 545 kg 435 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 690 / 1800 kg 660 / 1800 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,2:1 / – / – 16,2:1 / – / – 15,3:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT Dunlop Sport Maxx RT Dunlop Sport Maxx RT
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s 2,8 s 3,1 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s 3,6 s 3,9 s
0-80 km/hMesswert 5,5 s 5,3 s 5,4 s
0-100 km/hMesswert 7,7 s 7,4 s 7,6 s
0-120 km/hMesswert 11,0 s 10,6 s 10,2 s
0-130 km/hMesswert 12,7 s 12,2 s 11,7 s
0-140 km/hMesswert 14,6 s 14,0 s 13,5 s
0-160 km/hMesswert 19,5 s 18,9 s 17,7 s
0-180 km/hMesswert 27,4 s 25,3 s 24,3 s
0-200 km/hMesswert 34,4 s
Höchstgeschwindigkeit 234 km/h 235 km/h 222 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s² 35,2 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 60,4 m / 10,8 m/s² 59,3 m / 11,0 m/s² 59,5 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 58,5 m / 11,2 m/s² 58,6 m / 11,1 m/s² 59,2 m / 11,0 m/s²
170-0 km/h 101,0 m / k.A. 101,0 m / k.A. 102,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (6.Gang) 76 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 74 dB(A) 45 / 75 dB(A) 44 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 72 dB(A) 77 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1190 km 50 l / 847 km 40 l / 2500 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,0 / 3,7 / 4,2 l/100 km 7,5 / 5,0 / 5,9 l/100 km – / – / 1,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 110 g/km 136 g/km 37 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km 6,8 l/100 km 5,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,7 l/100 km 8,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,2 l/100 km 9,0 l/100 km 9,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,7 l/100 km 8,0 l/100 km 2,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 176 g/km 186 g/km 51 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A C A+
Kosten
Grundpreis 32.250 € 29.950 € 39.900 €