Audi A3 Sportback vs Opel Astra

Die Dampfhämmer

Foto: Achim Hartmann

Mit flottem Design, agilem Handling und 200 Turbo-PS stürmt der viertürige A3 2.0 TFSI in die Kompaktklasse. Doch ein vergleichbares Paket gibt es auch bei Opels Kompaktem – und das deutlich günstiger. Kann der Opel Astra 2.0 Turbo den A3 schlagen?

Der Audi A3 Sportback 2.0 TFSI Ambition kommt auf stolze 29.000 Euro. Da hat der Opel Astra 2.0 Turbo den ersten Etappensieg bereits in der Tasche, bevor er einen einzigen Kilometer gefahren ist. Gleiche Leistung, gleiches Format, aber glatte 6000 Euro billiger – und das bei besserer Ausstattung.

Beide bieten genügend Raum für vier Personen. Allerdings eignet sich der Astra besser für den Transport sperriger Güter. Dagegen hat Opel an der Material- und Verarbeitungsqualität gespart. Bei näherem Hinsehen macht der A3 einen deutlich solideren Eindruck.

Bei den Motoren verwöhnt der Zweiliter-Vierventiler (200 PS) zwischen 1800 und 5000 Touren mit der ganzen Fülle seines Drehmoments (280 Nm). Nach dem Spurt von null auf 100 km/h in 7,2 Sekunden nimmt der Sportback entschlossen Kurs auf die Spitze (236 km/h).

Der Turbo-Astra wirkt eine Spur kultivierter, obwohl er um 5000/min zum Dröhnen neigt. Auch das geringere Drehmoment (262 Nm bei 4200/min) wirkt sich nicht negativ auf die Durchzugskraft aus, und seine etwas schlechteren Fahrleistungen sind in der Praxis ebenso unbedeutend wie die minimale Verbrauchsdifferenz.

Überlegene A3-Handlichkeit

Die Kraft gibt der A3 über das Direktschaltgetriebe weiter, beim Astra übernimmt diese Aufgabe ein konventionelles Sechsgang-Getriebe, das nicht ganz so flink, aber insgesamt präszise und mit passender Abstufung arbeitet.

Klare Vorteile beim Slalom oder in kritischen Situationen verschafft dem Audi seine überlegene Handlichkeit. Der Astra hingegen fordert insgesamt mehr Konzentration, bleibt aber dank des feinfühlig regelnden ESP ebenfalls frei von Tücke.

Dass Sportlichkeit zumeist auch mehr Härte bedeutet, ist die Kehrseite der Sportback-Dynamik. Sein serienmäßiges Sportfahrwerk reicht besonders bei moderatem Tempo jede Unebenheit an die Insassen durch, erst auf schneller Autobahnfahrt oder mit hoher Zuladung zeigt die Federung mehr Erbarmen.

In der Gesamtbilanz verhält es sich indes umgekehrt. Qualität, Antrieb und Handling sichern dem Sportback einen klaren Punktevorsprung, den selbst die ungünstige Kostenbilanz nicht völlig aufzehrt. Gut für Audi, dass sich der geforderte Mehrpreis weiterhin in echtem Mehrwert bemerkbar macht. Gut aber auch für Opel, denn noch nie mussten die Kunden so große Einsparungen mit so wenig Nachteilen erkaufen.

Technische Daten
Audi A3 Sportback 2.0 TFSI Ambition Opel Astra 2.0 Turbo Sport
Grundpreis 30.900 € 24.610 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4286 x 1765 x 1423 mm 4249 x 1753 x 1460 mm
KofferraumvolumenVDA 370 bis 1100 l 380 bis 1300 l
Hubraum / Motor 1984 cm³ / 4-Zylinder 1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 147 kW / 200 PS bei 5100 U/min 147 kW / 200 PS bei 5400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 236 km/h 231 km/h
0-100 km/h 7,2 s 8,1 s
Verbrauch 7,7 l/100 km 9,3 l/100 km
Testverbrauch 10,9 l/100 km 10,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Ford Fiesta ST, VW Polo GTI, Exterieur Ford Fiesta ST gegen VW Polo GTI Vom Jäger und Gejagten
Beliebte Artikel Hyundai Nexo, Toyota Mirai, Exterieur Hyundai Nexo vs. Toyota Mirai Brennstoffzellen-Autos im Test Ford Focus 1.5 Ecoboost, VW Golf 1.5 TSI Act Bluemotion, Exterieur Ford Focus gegen VW Golf Reicht es endlich für den Sieg?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen BMW Z4 M40i, Supertest, Exterieur BMW Z4 M40i im Supertest Sportwagen-Comeback des Jahres Ford GT Heritage-Edition Gulf Oil Ford GT Produktionsvolumen aufgestockt
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018
Promobil Reise in Württemberg: Jagst und Kocher Jagst und Kocher entdecken Zauberhafte Zwillingsflüsse CS Encanto (2019) Bus mit cleverer Fahrradgarage CS Encanto auf Sprinter-Basis
CARAVANING Eriba Living 555 XL im Test Eriba Living 555 Xl im Test Genug Platz für die Familie Renaissance-Schloss in Detmold Caravan-Tour Ostwestfalen-Lippe Altstädte und schöne Landschaften