Audi A3 Sportback vs Opel Astra

Die Dampfhämmer

Foto: Achim Hartmann

Mit flottem Design, agilem Handling und 200 Turbo-PS stürmt der viertürige A3 2.0 TFSI in die Kompaktklasse. Doch ein vergleichbares Paket gibt es auch bei Opels Kompaktem – und das deutlich günstiger. Kann der Opel Astra 2.0 Turbo den A3 schlagen?

Der Audi A3 Sportback 2.0 TFSI Ambition kommt auf stolze 29.000 Euro. Da hat der Opel Astra 2.0 Turbo den ersten Etappensieg bereits in der Tasche, bevor er einen einzigen Kilometer gefahren ist. Gleiche Leistung, gleiches Format, aber glatte 6000 Euro billiger – und das bei besserer Ausstattung.

Beide bieten genügend Raum für vier Personen. Allerdings eignet sich der Astra besser für den Transport sperriger Güter. Dagegen hat Opel an der Material- und Verarbeitungsqualität gespart. Bei näherem Hinsehen macht der A3 einen deutlich solideren Eindruck.

Bei den Motoren verwöhnt der Zweiliter-Vierventiler (200 PS) zwischen 1800 und 5000 Touren mit der ganzen Fülle seines Drehmoments (280 Nm). Nach dem Spurt von null auf 100 km/h in 7,2 Sekunden nimmt der Sportback entschlossen Kurs auf die Spitze (236 km/h).

Der Turbo-Astra wirkt eine Spur kultivierter, obwohl er um 5000/min zum Dröhnen neigt. Auch das geringere Drehmoment (262 Nm bei 4200/min) wirkt sich nicht negativ auf die Durchzugskraft aus, und seine etwas schlechteren Fahrleistungen sind in der Praxis ebenso unbedeutend wie die minimale Verbrauchsdifferenz.

Überlegene A3-Handlichkeit

Die Kraft gibt der A3 über das Direktschaltgetriebe weiter, beim Astra übernimmt diese Aufgabe ein konventionelles Sechsgang-Getriebe, das nicht ganz so flink, aber insgesamt präszise und mit passender Abstufung arbeitet.

Klare Vorteile beim Slalom oder in kritischen Situationen verschafft dem Audi seine überlegene Handlichkeit. Der Astra hingegen fordert insgesamt mehr Konzentration, bleibt aber dank des feinfühlig regelnden ESP ebenfalls frei von Tücke.

Dass Sportlichkeit zumeist auch mehr Härte bedeutet, ist die Kehrseite der Sportback-Dynamik. Sein serienmäßiges Sportfahrwerk reicht besonders bei moderatem Tempo jede Unebenheit an die Insassen durch, erst auf schneller Autobahnfahrt oder mit hoher Zuladung zeigt die Federung mehr Erbarmen.

In der Gesamtbilanz verhält es sich indes umgekehrt. Qualität, Antrieb und Handling sichern dem Sportback einen klaren Punktevorsprung, den selbst die ungünstige Kostenbilanz nicht völlig aufzehrt. Gut für Audi, dass sich der geforderte Mehrpreis weiterhin in echtem Mehrwert bemerkbar macht. Gut aber auch für Opel, denn noch nie mussten die Kunden so große Einsparungen mit so wenig Nachteilen erkaufen.

Technische Daten
Audi A3 Sportback 2.0 TFSI Ambition Opel Astra 2.0 Turbo Sport
Grundpreis 30.900 € 24.610 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4286 x 1765 x 1423 mm 4249 x 1753 x 1460 mm
KofferraumvolumenVDA 370 bis 1100 l 380 bis 1300 l
Hubraum / Motor 1984 cm³ / 4-Zylinder 1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 147 kW / 200 PS bei 5100 U/min 147 kW / 200 PS bei 5400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 236 km/h 231 km/h
0-100 km/h 7,2 s 8,1 s
Verbrauch 7,7 l/100 km 9,3 l/100 km
Testverbrauch 10,9 l/100 km 10,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Kia Ceed Sportswagon 1.4 T-GDI Platinum Edition, Skoda Octavia Combi 1.5 TSI ACT Style, Exterieur Kia Ceed Sportswagon 1.4 und Skoda Octavia Combi 1.5 Kompaktklasse-Kombis im Test
Beliebte Artikel Mini Countryman Cooper D All4, VW T-Roc 2.0 TDI 4Motion Style, Exterieur VW T-Roc gegen Mini Countryman Kleine Diesel-SUV im Test Mazda 2 G 115, Skoda Fabia 1.0 TSI, VW Polo 1.0 TSI, Exterieur Mazda 2, Skoda Fabia und VW Polo im Test Wer liegt im Stadtrummel vorn?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen sport auto-Perfektionstraining 2018, Exterieur Perfektionstraining 2018 Sicher und schnell über die Nordschleife Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik
Allrad Mercedes G 350 d Fahrbericht Hochgurgl / Timmelsjoch Winter 2018 Mercedes G 350d Fahrbericht Mit dem G im Schnee Mercedes X-Klasse 6x6 Designstudie Carlex Mercedes X-Klasse 6x6 Böser Blick mit drei Achsen
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Weihnachtskalender 2018 Tür 19 Mitmachen und gewinnen Pfeffermühle von Peugeot Jochen Hörnle - Freifahrtschein Ausnahme in Großstädten Übergangsfrist für Diesel-Fahrverbot
CARAVANING Weihnachtskalender 2018 Tür 19 Mitmachen und gewinnen Pfeffermühle von Peugeot Vakantiepark Delfte Hout Campingplatz-Tipp Südholland Stadtcamping im Grünen