Audi A4 2.0 TFSI Quattro und BMW 328i x-Drive: Turbopower und Allradgrip (Technische Daten)

Audi A4 2.0 TFSI Quattro, BMW 328i x-Drive,
Audi A4 2.0 TFSI Quattro und BMW 328i x-Drive: Turbopower und Allradgrip Keine Angst vor verschneiten Pfaden – intelligente Allradsysteme und kräftige Turbobenziner sorgen in den Mittelklasselimousinen von Audi und BMW selbst dort noch für Schub, wo konventionelle Kraftwagen am Ende sind. Wer kann mehr, Quattro...
Audi A4 2.0 TFSI Quattro, BMW 328i x-Drive: Technische Daten
BMW 328i xDrive Audi A4 2.0 TFSI Quattro Ambition
Testwagen
Baujahr 09/2012 bis 02/2015 07/2013 bis 07/2015
Testdatum 01/2014 01/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 10,0:1 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min 165 kW / 225 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1250 U/min 350 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 3,69
II. 2,24
III. 1,56
IV. 1,18
V. 0,92
VI. 0,74
VII. 0,62
R. 2,94
Achsantrieb 3,15:1 4,09:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4624 x 1811 x 1434 mm 4701 x 1826 x 1427 mm
Radstand 2810 mm 2808 mm
Spurweitevorn / hinten 1543 / 1582 mm 1564 / 1551 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m 11,7 / 11,8 m
Bodenfreiheit 129 mm
Ladekantenhöhe 655 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1460 / – mm 1470 / 1440 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 955 / – mm 1000 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 520 / – mm 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 705 mm 740 mm
Knickmaß 915 bis 1155 mm 940 bis 1160 mm
Sitzraum 610 bis 845 mm 600 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 450 / 820 mm 480 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 365 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l 480 bis 962 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1610 kg 1645 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1611 kg 1621 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,1 / 48,9 % 55,7 / 44,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2075 kg 2120 kg
ZuladungHersteller 465 kg 475 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1700 kg 750 / 1900 kg
Dachlast 75 kg 90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,2:1 / – / – 16,3:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S001 Dunlop Sp Sport 01
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y 225/50 R 17 Y / 225/50 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s 2,2 s
0-60 km/hMesswert 2,8 s 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,3 s 4,5 s
0-100 km/hMesswert 6,1 s 6,5 s
0-120 km/hMesswert 8,5 s 9,0 s
0-130 km/hMesswert 10,0 s 10,4 s
0-140 km/hMesswert 11,6 s 12,1 s
0-160 km/hMesswert 15,4 s 15,9 s
0-180 km/hMesswert 20,3 s 20,9 s
0-200 km/hMesswert 27,0 s 27,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,2 m / 10,7 m/s² 36,0 m / 10,7 m/s²
190-0 km/h 130,0 m / k.A. 131,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,2 km/h 62,3 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 64,9 km/h 62,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,2 km/h 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 134,2 km/h 129,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 73 / 51 km/h 70 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 76 dB(A) 42 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 73 dB(A) 71 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 895 km 61 l / 910 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,7 / 5,5 / 6,7 l/100 km 8,5 / 5,6 / 6,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 157 g/km 155 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,1 l/100 km 7,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch 12,2 l/100 km 12,4 l/100 km
Testverbrauch 9,7 l/100 km 9,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 43.200 € 44.000 €