Audi A4 3.2 FSI und Mercedes C 320

C und A

Foto: Achim Hartmann 11 Bilder

Innen hui, außen unscheinbar: Die topmotorisierte untere Mittelklasse von Audi und Mercedes glänzt mit inneren Werten. Welcher hat die besseren?

Hinter dem ausladenden Grill des Audi A4 lauert ein neuer 3,2-Liter-V6-Motor mit 255 PS. Mit stufenloser Automatik (Multitronic), aber ohne Quattroantrieb, kostet ein A4 3.2 FSI 36.900 Euro. Der Mercedes C 320 ist in der Elegance-Version für 40.994 Euro zu haben. Er hat zwar 37 PS weniger vorzuweisen, ansonsten aber kann er dem Top-A4 noch am ehesten am Zeug flicken.

Beispiel Nutzwert: Hier vermag der A4 keine nennenswerten Vorteile ins Feld zu führen. Platzverhältnisse, Kofferraum, Serienausstattung – da kann man zwischen den beiden Kontrahenten die Hand nicht umdrehen. Vier Erwachsene lassen sich mit Anstand unterbringen, für den fünften wird es knapp. Und die kultivierten Sechszylindermotoren untermauern den Eindruck, bei diesen Hochpreisvarianten auf seine Kosten zu kommen.

Der Audi schafft es, in nur 6,9 Sekunden (Mercedes: 7,6 Sekunden) auf Tempo 100 zu beschleunigen. Respektabel auch die Höchstgeschwindigkeiten: 250 km/h beim Audi, nur fünf km/h langsamer der Mercedes.

Mercedes ist erste Wahl

Beim Audi irritieren die Eigenheiten der stufenlosen Automatik. Beim kräftigen Beschleunigen veranlasst sie im Normalfall konstant hohe Drehzahlen. Im Sportmodus wechselt sie bisweilen hektisch zwischen bis zu sieben einprogrammierten Übersetzungsstufen. Als beste Lösung entpuppt sich bei schneller Fahrt die manuelle Schaltvariante per Wählhebel oder Lenkradwippen. Gelassener und ohne Beanstandungen arbeitet der konventionelle Fünfgangautomat des Mercedes.

Sofern die Wahl besteht, nimmt man lieber im Mercedes Platz. Einladend wirkt vor allem die Aussicht auf mehr Komfort, denn der kommt im Audi eindeutig zu kurz. Selbst auf der Autobahn versetzt seine schlecht ansprechende Federung die Insassen fortwährend in Bewegung, aber auch bei langsamer Fahrt fehlt es nicht an trockenen Stößen.

Anders der Mercedes: Sein Fahrwerk verhindert grobe Erschütterungen. Zugleich entwickelte sich die C-Klasse in einen Kurvenhelden. Die Ausgewogenheit des Mercedes lässt der A4 vermissen, zumal er beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven häufiger unter Traktionsmangel leidet.

Womit dann auch die Schlussfrage geklärt wäre. Audi oder Mercedes? Die Antwort fällt diesmal nicht schwer: den Mercedes, bitte.

Technische Daten
Mercedes C 320 Elegance Audi A4 3.2 FSI
Grundpreis 41.563 € 38.150 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4526 x 1728 x 1427 mm 4586 x 1772 x 1427 mm
KofferraumvolumenVDA 455 l 460 bis 720 l
Hubraum / Motor 3199 cm³ / 6-Zylinder 3123 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 160 kW / 218 PS bei 5700 U/min 188 kW / 255 PS bei 6500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h 250 km/h
0-100 km/h 7,6 s 6,9 s
Verbrauch 10,3 l/100 km 9,3 l/100 km
Testverbrauch 13,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Audi Q2 2.0 TDI Quattro, BMW X2 xDrive 18d, Exterieur Audi Q2 und BMW X2 im Test Mehr als nur im Trend?
Beliebte Artikel Peugeot 508 Puretech 225, Renault Talisman Tce 200, Skoda Superb 2.0 TSI, Exterieur 508 und Talisman gegen Superb Comeback der Franzosen-Limos? Kia Ceed 1.4 T-GDI, Opel Astra 1.4 DI Turbo, VW Golf 1.5 TSI Act, Exterieur Kia Ceed gegen Astra und Golf Kann sich der Korea-Kompakte behaupten?
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 GT3 992 Erlkönig Porsche 911 GT3 992 Erlkönig Es wird weiter gesaugt Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer - Oberklasse-Limousine - Fahrbericht AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Panamera-Rivale im Fahrbericht
Allrad Brabus 700 Widestar Mercedes G 63 Tuning für Mercedes G-Klasse G 63 AMG mit 700 PS Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer Export (1948) VW-Auktion in Schweden 130.200 Euro für einen Käfer ams Hefte stapel Archiv digital Zwischengas auto motor und sport-Archiv Alte Hefte digital durchsuchen!
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um beim Kauf eines Reisemobils oder Caravans Geld zu sparen: Die Vorjahresmodelle müssen vom Hof. Günstige Caravans im Herbst Die Schnäppchen-Saison beginnt Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou