Audi A4 45 TFSI Quattro, BMW 330i, Volvo S60 T5, Exterieur
Audi A4 45 TFSI, BMW 330i und Volvo S60 T5 im Test: Sind die noch Mittelklasse? Audi A4, BMW 3er, Volvo S60 – das ist heutzutage Premium mit 250 PS und Grundpreisen um 50.000 Euro. Liegen die drei Edel-Limousinen auch in ihren sonstigen Qualitäten deutlich über der normalen Mittelklasse?

Audi A4 45 TFSI, BMW 330i und Volvo S60 T5 im Test: Technische Daten

Audi A4 45 TFSI Quattro S line BMW 330i M Sport Volvo S60 T5 R Design
Testwagen
Baujahr ab 06/2019 ab 03/2019 ab 03/2019
Testdatum 08/2019 08/2019 08/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1 1998 cm³ / 10,2:1 1969 cm³ / 10,8:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min 190 kW / 258 PS bei 5000 U/min 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 1600 U/min 400 Nm bei 1550 U/min 350 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,56
VII. 0,43
R. 2,75
I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Achsantrieb 4,41:1 2,96:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4762 x 1847 x 1428 mm 4709 x 1827 x 1435 mm 4761 x 1850 x 1431 mm
Radstand 2820 mm 2851 mm 2872 mm
Spurweite 1572 / 1555 mm 1579 / 1588 mm 1603 / 1603 mm
Wendekreis 11,6 / 11,8 m 11,4 / 11,4 m 12,4 / 12,3 m
Bodenfreiheit 136 mm
Ladekantenhöhe 650 mm 660 mm 660 mm
Innenbreite 1485 / 1440 / – mm 1470 / 1470 / – mm 1490 / 1455 / – mm
Innenhöhe 1040 / 950 / – mm 1030 / 935 / – mm 1000 / 925 / – mm
Sitztiefe 520 / 510 / – mm 510 / 460 / – mm 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 730 mm 730 mm 755 mm
Knickmaß 930 bis 1150 mm 990 bis 1220 mm 975 bis 1200 mm
Sitzraum 630 bis 850 mm 600 bis 840 mm 650 bis 900 mm
Hüftpunkt 460 / 835 mm 450 / 850 mm 470 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25 2,75
Lenkraddurchmesser 360 mm 370 mm 370 mm
Kofferraumvolumen 460 bis 965 l 480 l 442 l
Gewichte
Leergewicht 1620 kg 1545 kg 1677 kg
Leergewicht Testwagen 1633 kg 1589 kg 1722 kg
Gewichtsverteilung 56,3 / 43,7 % 50,3 / 49,7 % 57,7 / 42,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2110 kg 2060 kg 2190 kg
Zuladung 490 kg 515 kg 513 kg
Anhängelast 750 / 1700 kg 750 / 1600 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 90 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,9:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 evo2 Michelin Pilot Sport 4S Continental Sport Contact 6
Reifen 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 2,1 s 2,1 s 2,7 s
0-60 km/h 2,8 s 2,6 s 3,5 s
0-80 km/h 4,2 s 4,1 s 5,1 s
0-100 km/h 6,1 s 5,8 s 7,3 s
0-120 km/h 8,5 s 7,9 s 10,2 s
0-130 km/h 9,8 s 9,2 s 11,9 s
0-140 km/h 11,3 s 10,7 s 14,0 s
0-160 km/h 15,0 s 14,0 s 19,1 s
0-180 km/h 19,7 s 18,3 s 25,8 s
0-200 km/h 25,8 s 23,8 s 34,8 s
0-100 km/h 5,8 s 5,8 s 6,5 s
60-100 km/h 3,3 s 3,2 s 3,8 s
80-120 km/h 4,3 s 3,8 s 5,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 34,8 m / 11,1 m/s² 33,8 m / 11,4 m/s² 35,0 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h 59,4 m / 11,0 m/s² 58,8 m / 11,1 m/s² 59,4 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h 59,3 m / 11,0 m/s² 57,1 m / 11,4 m/s² 59,2 m / 11,0 m/s²
170-0 km/h 102,4 m / k.A. 98,3 m / k.A. 101,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 65,6 km/h 66,7 km/h 64,9 km/h
Slalom 18 m 66,3 km/h 67,2 km/h 65,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 130,7 km/h 135,6 km/h 132,9 km/h
Doppelter Spurwechsel 132,0 km/h 138,5 km/h 134,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 71 dB(A) 44 / 76 dB(A) 43 / 73 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 68 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 865 km 59 l / 1017 km 60 l / 909 km
NEFZ-Verbrauch 8,7 / 5,6 / 6,7 l/100 km 7,1 / 5,0 / 5,8 l/100 km 8,9 / 5,4 / 6,6 l/100 km
CO2-Ausstoß 153 g/km 131 g/km 152 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 l/100 km 6,0 l/100 km 7,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,7 l/100 km 8,4 l/100 km 9,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,6 l/100 km 10,5 l/100 km 11,5 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,6 l/100 km 8,4 l/100 km 9,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 200 g/km 195 g/km 221 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse C B C
Kosten
Grundpreis 48.350 € 50.750 € 46.200 €