VW Passat Alltrack 2.0 TDI 4Motion, Audi A4 Allroad Quattro 2.0 TDI, Wasserdurchfahrt
Audi A4 Allroad und VW Passat Alltrack im Test: Alles können, oder alles nur ein bisschen? Audi A4 Allroad und VW Passat Alltrack versprechen Allroundtalente. Aber können sie wirklich alles gut oder von allem nur ein bisschen? Wir testen A4 Allroad Quattro 2.0 TDI und Passat Alltrack 2.0 TDI 4Motion.

A4 Allroad und Passat Alltrack: Technische Daten

VW Passat Alltrack 2.0 TDI 4Motion Alltrack BlueMotion Technology Audi A4 Allroad Quattro 2.0 TDI
Testwagen
Baujahr 01/2012 bis 07/2014 10/2008 bis 05/2015
Testdatum 07/2012 07/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,5:1 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 130 kW / 177 PS bei 4200 U/min 130 kW / 177 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min 380 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,46
II. 2,05
III. 1,30
IV. 0,90
V. 0,91
VI. 0,76
R. 3,99
I. 3,78
II. 2,05
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,76
VI. 0,63
R. 3,33
Achsantrieb 4,38:1 / 3,33:1 4,09:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4771 x 1820 x 1550 mm 4721 x 1841 x 1495 mm
Radstand 2710 mm 2805 mm
Spurweitevorn / hinten 1549 / 1531 mm 1583 / 1574 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m 11,6 / 11,6 m
Bodenfreiheit 165 mm
Ladekantenhöhe 635 mm 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1920 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1500 / – mm 1470 / 1440 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 970 / – mm 1000 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 505 / – mm 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 750 mm 740 mm
Knickmaß 960 bis 1200 mm 940 bis 1160 mm
Sitzraum 600 bis 850 mm 600 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 795 mm 480 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 365 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1630 x 885 x 675 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 725 x 885 x 675 mm
KofferraumvolumenVDA 588 bis 1716 l 490 bis 1430 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1726 kg 1745 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1755 kg 1747 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,6 / 43,4 % 55,1 / 44,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2300 kg 2240 kg
ZuladungHersteller 574 kg 495 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 16,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact 2 Dunlop SP Sport 01
Reifenvorn / hinten 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V 225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 2,8 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s 3,7 s
0-80 km/hMesswert 6,8 s 5,8 s
0-100 km/hMesswert 10,0 s 8,6 s
0-120 km/hMesswert 14,6 s 12,5 s
0-130 km/hMesswert 17,1 s 15,1 s
0-140 km/hMesswert 20,2 s 18,1 s
0-160 km/hMesswert 29,0 s 26,0 s
0-180 km/hMesswert 42,2 s 38,3 s
60-100 km/h 5,8 s
80-120 km/h 7,8 s
Höchstgeschwindigkeit 211 km/h 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,3 m / k.A. 35,5 m / 10,9 m/s²
100-0 km/hwarm 38,5 m / k.A.
160-0 km/h 93,0 m / k.A. 92,0 m / 10,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,6 km/h 60,7 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,2 km/h 59,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,7 km/h 124,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 122,6 km/h 121,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 49 km/h 69 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 52 / 71 dB(A) 44 / 69 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 70 / 69 dB(A) 75 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 1152 km 61 l / 1016 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,0 / 5,3 / 5,9 l/100 km 7,0 / 5,4 / 6,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 155 g/km 156 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km 5,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,6 l/100 km 9,8 l/100 km
Testverbrauch 7,9 l/100 km 8,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse B B
Kosten
Grundpreis 41.900 € 43.500 €