Audi A4 Allroad gegen VW Passat Alltrack (2016) (Technische Daten)

Audi A4 Allroad Quattro 2.0 TFSI, VW Passat Alltrack 2.0 TSI 4Motion
Audi A4 Allroad gegen VW Passat Alltrack: Pseudo-SUV-Kombis im Vergleich Audi A4 Allroad und VW Passat Alltrack wollen höheres Sitzen und Offroad-Geschick mit dem Nutzwert von Kombis verknüpfen. Benzin-Varianten mit über 200 PS im Test.
A4 Allroad vs. Passat Alltrack: Technische Daten
Audi A4 Allroad Quattro 2.0 TFSI VW Passat Alltrack 2.0 TSI 4Motion Alltrack
Testwagen
Baujahr 06/2016 bis 10/2018 09/2015 bis 06/2018
Testdatum 07/2016 07/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min 162 kW / 220 PS bei 4420 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 1600 U/min 350 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,56
VII. 0,43
R. 2,75
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine mit Stufenheck Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4750 x 1842 x 1493 mm 4777 x 1832 x 1530 mm
Radstand 2818 mm 2789 mm
Spurweitevorn / hinten 1578 / 1566 mm 1578 / 1561 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 133 mm 174 mm
Ladekantenhöhe 590 mm 640 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm 1920 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1455 / – mm 1520 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 940 / – mm 1040 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm 520 / 510 / – mm
Normsitzraum 730 mm 800 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 960 bis 1160 mm
Sitzraum 570 bis 820 mm 680 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 810 mm 485 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1410 x 860 x 620 mm 1660 x 850 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 490 x 860 x 620 mm 660 x 850 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 505 bis 1510 l 639 bis 1769 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1675 kg 1677 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1690 kg 1707 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,3 / 46,7 % 53,5 / 46,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2190 kg 2270 kg
ZuladungHersteller 515 kg 593 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1900 kg 750 / 2200 kg
Dachlast 90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3 Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s 2,5 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s 3,2 s
0-80 km/hMesswert 4,3 s 4,9 s
0-100 km/hMesswert 6,2 s 7,0 s
0-120 km/hMesswert 8,5 s 9,7 s
0-130 km/hMesswert 9,9 s 11,3 s
0-140 km/hMesswert 11,5 s 13,1 s
0-160 km/hMesswert 15,4 s 17,5 s
0-180 km/hMesswert 20,6 s 23,4 s
0-200 km/hMesswert 29,0 s 32,2 s
60-100 km/h 3,3 s 3,8 s
80-120 km/h 4,2 s 4,8 s
Höchstgeschwindigkeit 246 km/h 231 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,8 m / 11,1 m/s² 36,8 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 59,5 m / 10,9 m/s² 62,9 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hwarm 59,4 m / 11,0 m/s² 63,4 m / 10,3 m/s²
170-0 km/h 104,0 m / k.A. 110,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,3 km/h 62,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,7 km/h 63,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 121,5 km/h 126,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 124,1 km/h 129,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 71 dB(A) 40 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 72 dB(A) 77 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 892 km 66 l / 956 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,9 / 5,7 / 6,5 l/100 km 8,5 / 6,0 / 6,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 148 g/km 160 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,7 l/100 km 7,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,4 l/100 km 9,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,1 l/100 km 11,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,3 l/100 km 9,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 216 g/km 223 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6c Euro 6
Effizienzklasse B C
Kosten
Grundpreis 50.100 € 43.925 €