Audi A4 Avant 2.0 TDI, BMW 318d Touring, Skoda Superb Combi 2.0 TDI
Audi A4 Avant, BMW 318d Touring, Skoda Superb Combi: Drei, die den Kasten wagen Pragmatik oder Premium, Dynamik oder Design, Funktion oder Fahrspaß, Sparen oder Spurten.

Audi A4 , BMW 3er , Skoda Superb: Technische Daten

Audi A4 Avant 2.0 TDI Ambition Skoda Superb Combi 2.0 TDI Green tec Elegance BMW 318d Touring Sport Line
Testwagen
Baujahr 05/2008 bis 06/2013 05/2012 bis 05/2013 11/2012 bis 02/2015
Testdatum 03/2013 03/2013 03/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,5:1 1968 cm³ / 16,5:1 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader
Leistung 105 kW / 143 PS bei 4200 U/min 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min 105 kW / 143 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1750 U/min 320 Nm bei 1750 U/min 320 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,78
II. 2,05
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,76
VI. 0,63
R. 3,33
I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
R. 4,55
I. 4,00
II. 2,11
III. 1,38
IV. 1,00
V. 0,78
VI. 0,65
R. 3,65
Achsantrieb 3,49:1 3,45:1 / 2,76:1 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4699 x 1826 x 1436 mm 4838 x 1817 x 1510 mm 4624 x 1811 x 1462 mm
Radstand 2808 mm 2758 mm 2810 mm
Spurweite 1564 / 1551 mm 1537 / 1510 mm 1543 / 1583 mm
Wendekreis 11,8 / 11,6 m 11,3 / 11,3 m 11,3 / 11,3 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 615 mm 600 mm 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1880 mm 1885 mm 1835 mm
Innenbreite 1475 / 1445 / – mm 1465 / 1450 / – mm 1470 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen 990 mm 955 mm
Innenhöhe 1020 / 960 / – mm 1050 / 980 / – mm 1010 / 975 / – mm
Sitztiefe 530 / 520 / – mm 500 / 485 / – mm 560 / 525 / – mm
Normsitzraum 690 mm 815 mm 700 mm
Knickmaß 900 bis 1140 mm 955 bis 1195 mm 930 bis 1160 mm
Sitzraum 550 bis 810 mm 685 bis 935 mm 605 bis 850 mm
Hüftpunkt 480 / 770 mm 455 / 820 mm 460 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3,00 2,75
Lenkraddurchmesser 370 mm 375 mm 370 mm
Quadermaß groß 1410 x 845 x 660 mm 1405 x 835 x 670 mm 1385 x 890 x 570 mm
Quadermaß klein 490 x 845 x 660 mm 545 x 835 x 670 mm 555 x 890 x 570 mm
Kofferraumvolumen 490 bis 1430 l 603 bis 1835 l 495 bis 1500 l
Gewichte
Leergewicht 1610 kg 1573 kg 1555 kg
Leergewicht Testwagen 1600 kg 1540 kg 1577 kg
Gewichtsverteilung 55,8 / 44,3 % 59,1 / 40,9 % 47,0 / 53,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2105 kg 2132 kg 2075 kg
Zuladung 495 kg 559 kg 520 kg
Anhängelast 750 / 1800 kg 750 / 1800 kg 745 / 1700 kg
Dachlast 90 kg 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,3:1 / – / – 15,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport D1 Michelin Energy Saver Pirelli Cinturato P 7
Reifen 225/50 R 17 Y / 225/50 R 17 Y 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 3,4 s 3,5 s 3,1 s
0-60 km/h 4,3 s 4,5 s 4,1 s
0-80 km/h 6,9 s 7,2 s 6,7 s
0-100 km/h 9,9 s 10,5 s 9,9 s
0-120 km/h 14,1 s 15,2 s 14,3 s
0-130 km/h 17,1 s 17,8 s 17,1 s
0-140 km/h 20,2 s 20,6 s 20,1 s
0-160 km/h 28,8 s 28,4 s 28,7 s
0-180 km/h 44,6 s 41,4 s
0-100 km/h 9,5 s 10,2 s 9,2 s
Höchstgeschwindigkeit 208 km/h 209 km/h 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,1 m / 10,4 m/s² 38,5 m / 10,0 m/s² 35,9 m / 10,7 m/s²
160-0 km/h 91,0 m / k.A. 99,0 m / k.A. 94,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 62,3 km/h 62,7 km/h 63,0 km/h
Slalom 18 m 61,5 km/h 61,7 km/h 61,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 129,8 km/h 128,6 km/h 131,6 km/h
Doppelter Spurwechsel 125,7 km/h 126,9 km/h 127,3 km/h
VDA-Ausweichgasse 71 / 52 km/h 73 / 53 km/h 71 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 72 dB(A) 46 / 74 dB(A) 49 / 78 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 75 / 72 dB(A) 76 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 1340 km 60 l / 1224 km 57 l / 1212 km
NEFZ-Verbrauch 5,6 / 4,2 / 4,7 l/100 km 6,1 / 4,2 / 4,9 l/100 km 5,8 / 4,1 / 4,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 124 g/km 128 g/km 123 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,6 l/100 km 4,7 l/100 km 4,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,8 l/100 km 9,0 l/100 km 8,9 l/100 km
Testverbrauch 6,9 l/100 km 7,0 l/100 km 6,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 35.850 € 32.230 € 37.400 €
Verkehr Verkehr VW Passat Variant 2.0 TDI Highline, BMW 320d Touring Sportline, Audi A4 Avant 2.0 TDI Ambition Check der Alleskönner Alle Kombis in der Mittelklasse

Ob als Dienstwagen oder Familienkutsche: Mittelklasse-Kombis sind für...