Audi A4 AV 2.0 TFSI Quattro, Opel Insignia Sports T. 2.0 DI, Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4, Exterieur
Audi A4, Opel Insignia und Skoda Superb im Test: Kombis mit mehr als 250 PS Kombis mit mehr als 250 PS? Da gehörte früher ein ordentlicher Sechszylinder rein. Doch heute kommen die schnellen Lade-Meister mit Vierzylinder, jeder Menge Turbo-Drehmoment und automatischem Getriebe....

A4, Insignia und Superb im Test: Technische Daten

Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro Sport Opel Insignia Sports Tourer 2.0 DI Turbo 4x4 Innovation Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 SportLine
Testwagen
Baujahr 10/2015 bis 10/2018 03/2017 bis 08/2018 12/2016 bis 03/2019
Testdatum 01/2018 01/2018 01/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1 1998 cm³ / 9,5:1 1984 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min 191 kW / 260 PS bei 5300 U/min 206 kW / 280 PS bei 5600 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 1600 U/min 400 Nm bei 2500 U/min 350 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,56
VII. 0,43
R. 2,75
I. 2,93
II. 1,83
III. 0,97
IV. 0,97
V. 1,03
VI. 0,82
R. 3,35
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4725 x 1842 x 1434 mm 4986 x 1863 x 1500 mm 4856 x 1864 x 1467 mm
Radstand 2820 mm 2829 mm 2841 mm
Spurweitevorn / hinten 1572 / 1555 mm 1607 / 1610 mm 1586 / 1574 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m 12,3 / 12,2 m 11,8 / 11,9 m
Bodenfreiheit 139 mm
Ladekantenhöhe 590 mm 640 mm 595 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm 1815 mm 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1455 / – mm 1515 / 1480 / – mm 1510 / 1520 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm 1030 mm 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 940 / – mm 1050 / 990 / – mm 1020 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm 510 / 480 / – mm 515 / 500 / – mm
Normsitzraum 730 mm 760 mm 820 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 1010 bis 1240 mm 890 bis 1130 mm
Sitzraum 570 bis 820 mm 600 bis 850 mm 700 bis 960 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 810 mm 480 / 840 mm 480 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1410 x 860 x 620 mm 1720 x 820 x 680 mm 1640 x 890 x 660 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 490 x 860 x 620 mm 745 x 820 x 680 mm 570 x 890 x 660 mm
KofferraumvolumenVDA 505 bis 1510 l 560 bis 1665 l 660 bis 1950 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1650 kg 1683 kg 1650 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1662 kg 1693 kg 1675 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,8 / 46,2 % 56,9 / 43,1 % 55,1 / 44,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2165 kg 2295 kg 2290 kg
ZuladungHersteller 515 kg 612 kg 640 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1900 kg 750 / 2200 kg 750 / 2200 kg
Dachlast 90 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / – 15,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 Evo2 Continental Sport Contact 5 Pirelli Cinturato P7
Reifenvorn / hinten 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W 235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s 2,4 s 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,7 s 3,1 s 2,7 s
0-80 km/hMesswert 4,1 s 4,7 s 4,0 s
0-100 km/hMesswert 5,9 s 7,0 s 5,7 s
0-120 km/hMesswert 8,2 s 9,4 s 7,7 s
0-130 km/hMesswert 9,6 s 11,0 s 8,9 s
0-140 km/hMesswert 11,0 s 12,6 s 10,3 s
0-160 km/hMesswert 14,6 s 16,4 s 13,6 s
0-180 km/hMesswert 19,5 s 21,3 s 17,7 s
0-200 km/hMesswert 25,8 s 28,6 s 23,7 s
60-100 km/h 3,2 s 3,9 s 3,0 s
80-120 km/h 4,1 s 4,7 s 3,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 245 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,8 m / 10,5 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s² 35,2 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 60,7 m / 10,8 m/s² 58,1 m / 11,2 m/s² 57,7 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 59,9 m / 10,9 m/s² 59,0 m / 11,1 m/s² 59,9 m / 10,9 m/s²
190-0 km/h 129,9 m / k.A. 127,8 m / k.A. 129,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,1 km/h 64,3 km/h 64,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,4 km/h 64,9 km/h 64,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,6 km/h 133,3 km/h 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 131,1 km/h 133,8 km/h 132,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 72 dB(A) 39 / 72 dB(A) 45 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 892 km 62 l / 712 km 66 l / 916 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,9 / 5,6 / 6,5 l/100 km 11,5 / 7,1 / 8,7 l/100 km 9,0 / 6,2 / 7,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 146 g/km 199 g/km 163 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,8 l/100 km 7,8 l/100 km 7,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,2 l/100 km 10,1 l/100 km 9,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,4 l/100 km 12,0 l/100 km 11,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,2 l/100 km 10,0 l/100 km 9,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 214 g/km 233 g/km 226 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6c Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B E C
Kosten
Grundpreis 49.350 € 44.175 € 46.750 €