Audi A5 2.0 TDI, BMW 420d, Mercedes C 250 d im Vergleich (Technische Daten)

Audi A5 Coupé 2.0 TDI, BMW 420d Coupé, Mercedes C 250 d Coupé
Audi A5 2.0 TDI, BMW 420d und Mercedes C 250 d: Deutsche Diesel-Coupés im Vergleich Seit Sommer ist die zweite Generation des Audi A5 bestellbar. Wir haben zum Vergleichstest geladen und herrausgefunden, wie sich der A5 gegen die Konkurrenz aus Stuttgart und München schlägt....
A5, 4er, C-Klasse im Vergleich: Technische Daten
Audi A5 Coupé 2.0 TDI design BMW 420d Coupé Sport Line Mercedes C 250 d Coupé
Testwagen
Baujahr 08/2016 bis 11/2018 03/2015 bis 02/2017 04/2015 bis 08/2018
Testdatum 11/2016 11/2016 11/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,5:1 1995 cm³ / 16,5:1 2143 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1750 U/min 500 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb 3,69:1 2,81:1 2,47:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé mit Fließheck Coupé Coupé mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4673 x 1846 x 1371 mm 4638 x 1825 x 1377 mm 4686 x 1810 x 1400 mm
Radstand 2764 mm 2810 mm 2840 mm
Spurweitevorn / hinten 1587 / 1568 mm 1545 / 1594 mm 1563 / 1546 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,7 m 11,4 / 11,5 m 11,2 / 11,3 m
Bodenfreiheit 130 mm
Ladekantenhöhe 660 mm 640 mm 730 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1505 / 1395 / – mm 1505 / 1395 / – mm 1475 / 1355 / – mm
Breite zwischen Radkästen 970 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 900 / – mm 1050 / 885 / – mm 1020 / 870 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm 565 / 530 / – mm 500 / 430 / – mm
Normsitzraum 660 mm 745 mm 620 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm 925 bis 1140 mm 880 bis 1100 mm
Sitzraum 570 bis 820 mm 630 bis 860 mm 520 bis 750 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 850 mm 415 / 820 mm 460 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 465 bis 829 l 445 l 400 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1565 kg 1575 kg 1645 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1590 kg 1581 kg 1726 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,6 / 41,4 % 50,9 / 49,1 % 55,1 / 44,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2015 kg 2020 kg 2125 kg
ZuladungHersteller 450 kg 445 kg 480 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1900 kg 745 / 1600 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / – 15,0:1 / – / – 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 evo Michelin Pilot Super Sport Continental SportContact 5
Reifenvorn / hinten 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s 2,4 s 2,3 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s 3,2 s 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,9 s 5,0 s 4,8 s
0-100 km/hMesswert 7,3 s 7,4 s 7,1 s
0-120 km/hMesswert 10,1 s 10,5 s 10,0 s
0-130 km/hMesswert 12,0 s 12,3 s 11,9 s
0-140 km/hMesswert 14,0 s 14,5 s 13,9 s
0-160 km/hMesswert 18,6 s 19,7 s 18,6 s
0-180 km/hMesswert 25,4 s 26,5 s 25,1 s
0-200 km/hMesswert 36,3 s 37,3 s 33,9 s
60-100 km/h 4,1 s 4,2 s 4,1 s
80-120 km/h 5,2 s 5,5 s 5,2 s
Höchstgeschwindigkeit 238 km/h 232 km/h 247 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,0 m / 11,4 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s² 36,9 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hkalt 56,8 m / 11,5 m/s² 59,4 m / 11,0 m/s² 60,8 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 56,6 m / 11,5 m/s² 60,2 m / 10,8 m/s² 60,9 m / 10,7 m/s²
170-0 km/h 98,2 m / k.A. 103,0 m / k.A. 106,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,9 km/h 66,9 km/h 65,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 68,1 km/h 67,1 km/h 65,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,4 km/h 136,6 km/h 129,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,9 km/h 137,0 km/h 133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 71 dB(A) 51 / 73 dB(A) 49 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 68 dB(A) 78 / 73 dB(A) 72 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 952 km 57 l / 1325 km 50 l / 1136 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,9 / 3,8 / 4,2 l/100 km 5,1 / 3,9 / 4,3 l/100 km 5,0 / 4,0 / 4,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 111 g/km 114 g/km 115 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,8 l/100 km 4,8 l/100 km 5,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,5 l/100 km 6,8 l/100 km 7,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,2 l/100 km 8,4 l/100 km 8,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,5 l/100 km 6,7 l/100 km 6,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 171 g/km 176 g/km 182 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A+ A+
CO 0,179 g/km
NOX 0,054 g/km
HC + NOX 0,063 g/km
Partikel 0,07 g/km
Kosten
Grundpreis 45.650 € 46.300 € 45.494 €