Audi A5 Cabriolet 1.8 TFSI | BMW 320i Cabrio | Opel Cascada 1.6 SIDI Turbo Innovation | |
Testwagen | |||
Baujahr | 08/2011 bis 06/2013 | 03/2010 bis 07/2013 | 02/2013 bis 11/2015 |
Testdatum | 04/2013 | 04/2013 | 04/2013 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1798 cm³ / 9,6:1 | 1995 cm³ / 12,0:1 | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader | |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 3800 U/min | 125 kW / 170 PS bei 6700 U/min | 125 kW / 170 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1400 U/min | 210 Nm bei 4250 U/min | 280 Nm bei 1650 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,40 II. 1,91 III. 1,28 IV. 0,94 V. 0,74 VI. 0,63 R. 3,10 |
I. 4,32 II. 2,46 III. 1,66 IV. 1,23 V. 1,00 VI. 0,85 R. 3,94 |
I. 3,82 II. 2,16 III. 1,48 IV. 1,07 V. 0,88 VI. 0,74 R. 3,55 |
Achsantrieb | 4,14:1 | 3,64:1 | 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Cabrio | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4626 x 1854 x 1383 mm | 4612 x 1782 x 1384 mm | 4696 x 1839 x 1443 mm |
Radstand | 2751 mm | 2760 mm | 2695 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1590 / 1577 mm | 1500 / 1513 mm | 1587 / 1587 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,7 / 11,4 m | 11,2 / 11,1 m | 12,2 / 12,2 m |
Bodenfreiheit | 138 mm | ||
Ladekantenhöhe | 660 mm | 660 mm | 770 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1500 / 1275 / – mm | 1470 / 1340 / – mm | 1470 / 1250 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1000 / 910 / – mm | 990 / 895 / – mm | 980 / 880 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 540 / 500 / – mm | 520 / 495 / – mm | 510 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 635 mm | 635 mm | 630 mm |
Knickmaß | 945 bis 1175 mm | 915 bis 1125 mm | 910 bis 1160 mm |
Sitzraum | 530 bis 775 mm | 540 bis 770 mm | 480 bis 770 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 430 / 770 mm | 445 / 815 mm | 510 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 3,00 | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 365 mm | 370 mm | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 320 bis 750 l | 210 l | 280 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1695 kg | 1670 kg | 1733 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1681 kg | 1675 kg | 1755 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 53,7 / 46,3 % | 46,0 / 54,0 % | 57,9 / 42,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2120 kg | 2025 kg | 2140 kg |
ZuladungHersteller | 425 kg | 355 kg | 407 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1700 kg | 695 / 1600 kg | 750 / 1300 kg |
Dachlast | 75 kg | ||
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,3:1 / – / – | 16,0:1 / – / – | 15,3:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | ||
Felgengrößevorn / hinten | 8 J x 17 / 8 J x 17 | ||
Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 | Bridgestone Potenza RE050 | Bridgestone Potenza S001 |
Reifenvorn / hinten | 225/50 R 17 Y / 225/50 R 17 Y | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y | 235/45 R 19 W / 235/45 R 19 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/hMesswert | 3,0 s | 3,0 s | 3,5 s |
0-60 km/hMesswert | 3,8 s | 4,1 s | 4,6 s |
0-80 km/hMesswert | 5,8 s | 6,4 s | 6,9 s |
0-100 km/hMesswert | 8,4 s | 9,6 s | 10,1 s |
0-120 km/hMesswert | 11,9 s | 13,3 s | 14,1 s |
0-130 km/hMesswert | 13,9 s | 15,5 s | 16,4 s |
0-140 km/hMesswert | 16,1 s | 18,2 s | 19,3 s |
0-160 km/hMesswert | 21,9 s | 24,6 s | 27,4 s |
0-180 km/hMesswert | 30,4 s | 33,1 s | 38,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h | 228 km/h | 222 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 35,5 m / 10,9 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
170-0 km/h | 106,0 m / 1,0 m/s² | 109,0 m / k.A. | 108,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 61,0 km/h | 62,4 km/h | 64,9 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 59,7 km/h | 61,3 km/h | 63,7 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 129,0 km/h | 128,6 km/h | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 125,7 km/h | 123,8 km/h | 128,6 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 70 / 52 km/h | 71 / 56 km/h | 70 / 57 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (6.Gang) | |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 79 dB(A) | 42 / 79 dB(A) | 37 / 77 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 77 / 73 dB(A) | 77 / 72 dB(A) | 78 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 1016 km | 63 l / 926 km | 56 l / 888 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,9 / 5,1 / 6,2 l/100 km | 8,8 / 5,6 / 6,8 l/100 km | 8,0 / 5,3 / 6,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 143 g/km | 159 g/km | 148 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km | 6,3 l/100 km | 6,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 11,8 l/100 km | 12,3 l/100 km | 12,5 l/100 km |
Testverbrauch | 8,9 l/100 km | 9,7 l/100 km | 9,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | C | B |
CO | 0,417 g/km | 0,234 g/km | |
HC | 0,066 g/km | 0,021 g/km | |
NOX | 0,03 g/km | 0,018 g/km | |
Kosten | |||
Grundpreis | 39.250 € | 41.500 € | 32.875 € |