Audi A5, Peugeot 407

Strahlen, bitte

Foto: Hans-Dieter Seufert 38 Bilder

Wer ein Coupé wählt, will sich abheben vom Alltäglichen. Doch Audi A5 und Peugeot 407 bemühen sich auf höchst unterschiedliche Weise um Käufer, die sich das Besondere leisten können.

Die Leser von auto motor und sport haben klargemacht, wie sehr sie den Audi A5 schätzen. Bei der Wahl „Die besten Autos 2008“ kam das Audi Coupé auf den vierten Platz in der Sportwagenwertung. Was umso bemerkenswerter ist, wenn man sieht, wer die Top-Positionen auf dem Treppchen kassierte: Audi R8, Porsche 911 Carrera und Mercedes SLR McLaren.

Statement des eigenen Individualismus

Hat Audi hier ein Modell geschaffen, das gar keine Konkurrenz von vergleichbar teuren Rivalen zu fürchten hat? Der Vergleich wird es zeigen. Der Peugeot-Spross, der hier gegen den Audi antritt, darf allerdings nicht wie seine Vorgänger auf eine renommierte Pininfarina-Herkunft verweisen. Sein Blechkleid entwarfen die hauseigenen Stilisten, wobei sie sich konsequent an die derzeitige Marschrichtung des Hauses hielten: großes, gefräßiges Kühlermaul, dazu eine extrem geneigte Windschutzscheibe im Schaufenster-Format. Damit entstand ein Auto, das polarisiert. Der zweitürige 407 ist, zumal in Deutschland, so selten wie eine Rose im Winter, aber das kann ja auch ein Vorteil sein, weil der Besitz als Statement des eigenen Individualismus gelten darf.

Kompletten Artikel kaufen
Doppeltest Audi A5 Coupé 2.7 TDI, Peugeot 407 Coupé V6 HDi
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 4 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

Wenn die beiden Kontrahenten in nüchterne Technik-Bestandteile zerlegt werden, herrscht weitgehender Gleichstand. Beide besitzen einen 2,7 Liter großen Turbodiesel-Sechszylinder, der im Fall der Testwagen über automatische Getriebe die Vorderräder antreibt. Der Peugeot-Motor leistet zwar 14 PS mehr als der des Audi, was aber vom deutlich höheren Gewicht des gallischen Coupés egalisiert wird. Woher die zusätzlichen Pfunde kommen, machen die Abmessungen deutlich. Der Peugeot ist erheblich länger als der Audi, ohne dies freilich in ein besseres Platzangebot ummünzen zu können. Vorn sitzt man in beiden gut, hinten haben große Menschen relativ wenig Beinfreiheit und kommen mit den Köpfen dem Dachhimmel bedenklich nahe.

Zwei technisch unterschiedliche Auslegungen

Wo die zusätzlichen Peugeot-Zentimeter stecken, wird schon auf den ersten Blick offensichtlich. Der 407 trägt eine Nase im Obelix-Format vor sich her, während beim Audi das neue Technik-Konzept mit weiter nach vorn versetzter Vorderachse für einen weit weniger auffallenden Karosserieüberhang sorgt. Bei aller Übereinstimmung vieler Kennziffern: Hier geht es auch um zwei technisch unterschiedliche Auslegungen. Beim Audi ist der Motor längs eingebaut und sitzt teilweise über der Vorderachse. Der Peugeot bietet die für einen Fronttriebler sehr viel alltäglichere Konfiguration mit quer vor der Vorderachse sitzendem Motor und daneben liegendem Getriebe.

Das hat nachhaltige Auswirkungen auf die Gewichtsverteilung. Beim Audi entfallen nur 60,2 Prozent des Gesamtgewichts auf die Vorderachse, beim Peugeot sind es 64,7 Prozent. Und das macht sich beim Fahren bemerkbar, sobald bürgerliches Dahinrollen durch eine dem sportlichen Anspruch eines Coupés entsprechende Fahrweise ersetzt wird.

Ein hohes Maß an Fahrvergnügen

Der Audi präsentiert sich als Muster an Fahrpräzision. Er verhält sich in Kurven so neutral wie ein Schiedsrichter, zeigt nur minimale Karosseriebewegungen und folgt exakt den kleinsten Lenkbewegungen. Schnelles Fahren wird zu einer spielerischen Angelegenheit und sichert damit ein hohes Maß an Fahrvergnügen.

Der Peugeot zirkelt zwar genauso schnell um die Ecken, wie die Resultate der Fahrdynamik-Tests zeigen, aber er kommt seinem Fahrer nicht so bereitwillig entgegen. Mit zunehmendem Tempo beginnt er kräftig über die Vorderräder zu schieben, was mehr Lenkarbeit nötig macht, zumal auch die Lenkkräfte mit der Annäherung an die Haftgrenze spürbar ansteigen. Die flinke Behändigkeit, die den Audi auszeichnet, fehlt hier – das Peugeot-Coupé ist ein Auto für das elegante und komfortable Cruisen.

407 mit bemerkenswerter Geschmeidigkeit

Da ist es dem Audi sogar überlegen. Lange Bodenwellen, wie sie vor allem auf der Autobahn auftreten, federt der 407 mit einer bemerkenswerten Geschmeidigkeit weg, während der sportlicher und straffer ausgelegte Audi dabei teilweise abrupte Vertikalbewegungen an seine Insassen weitergibt.

Der Peugeot-Vorsprung in der Federungswertung wäre noch größer ausgefallen, zeigte die Vorderachse nicht ein leichtes Stuckern auf Querwellen, das sich bis ins Lenkrad überträgt. Auch dabei spielt das technische Konzept eine Rolle: Wegen der hohen Vorderachslast kommt Peugeot um eine vergleichsweise harte Auslegung der vorderen Aufhängung nicht herum. Audi hat sich früher ebenfalls mit diesem Problem herumgeschlagen, ist aber dank der veränderten Motor-Achse-Konfiguration damit fertig geworden.

Leser-Wahl-Sieger ist Coupé-Meister

Hätte, wäre, wenn. Auch im Antriebskapitel sähe es für den Peugeot viel freundlicher aus, wäre da nicht der erheblich höhere Verbrauch seines V6. Abgesehen davon kann er gegenüber der Audi-Maschine leichte Vorteile verbuchen. Er gehört zu den kultiviertesten Dieseln und lässt sein Arbeitsprinzip akustisch noch weniger in Erscheinung treten als der gewiss schon angenehm ruhige Audi-V6. Die beiden Automatik-Getriebe arbeiten auf ähnlich hohem Niveau, obwohl sie technisch völlig unterschiedlich sind. Im Peugeot schaltet ein konventionelles Sechsgang-Aggregat mit Drehmomentwandler, im Audi waltet ein stufenloses Getriebe. Beide orientieren sich unauffällig an den Wünschen der Fahrer und passen glänzend zu den reichlich mit Drehmoment gesegneten Turbodieseln. Generöse Serienausstattung und geringerer Preis füllen das Peugeot-Punktekonto, aber die hohen Festkosten zehren wiederum am Ersparten. So kommt es, wie es kommen musste: Der Audi ist der Coupé-Meister. Die wählenden Leser-Experten werden nichts anderes erwartet haben.

Umfrage
Coupés sind für mich ...
Ergebnis anzeigen

Fazit

1. Audi A5 2.7 TDI
495 Punkte

Gegen die Allround-Qualitäten des Audi ist kein Kraut gewachsen. Er ist sportlich orientiert und deshalb nicht ganz so komfortabel wie sein Konkurrent aus Frankreich. Aber dafür spielen seine fahrdynamischen Qualitäten in einer ganz eigenen Liga.

2. Peugeot 407 V6 HDi 205 Platinum
455 Punkte

Der 407 pflegt mit Luxusausstattung, ungewöhnlich kultiviertem Motor und komfortabler Federung den Typus des klassischen Arrivierten-Coupés ohne große sportliche Ambitionen. Ein wichtiges Manko ist der erhöhte Verbrauch.

Technische Daten
Audi A5 Coupé 2.7 TDI Peugeot 407 Coupé HDi FAP 135 Platinum
Grundpreis 42.800 € 40.100 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4625 x 1854 x 1372 mm 4815 x 1868 x 1399 mm
KofferraumvolumenVDA 455 l 400 l
Hubraum / Motor 2698 cm³ / 6-Zylinder 2720 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min 150 kW / 204 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 232 km/h 225 km/h
0-100 km/h 8,1 s 8,8 s
Verbrauch 6,7 l/100 km 8,5 l/100 km
Testverbrauch 8,7 l/100 km 9,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Peugeot 508 Puretech 225, Renault Talisman Tce 200, Skoda Superb 2.0 TSI, Exterieur 508 und Talisman gegen Superb Comeback der Franzosen-Limos?
Beliebte Artikel MTM Audi A5 3.0 TDI im Test Öl-Druck Audi A5 3.0 TDI Sportschritt
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021 Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Hymer B-Klasse Modern Comfort (2019) Hymer B-Klasse Modern Comfort 1. Test des Sprinter als Basisfahrzeug Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle
CARAVANING Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle