Audi A5 Sportback 1.8 TFSI, Frontansicht
Audi A5 Sportback 1.8 TFSI im Test: Gefühlsmäßig vollwertig motorisiert Modellgepflegt tritt der Audi A5 Sportback vor das Publikum. Die stilistische Verfeinerung erscheint allerdings weniger bemerkenswert als der aufgefrischte Basisbenziner 1.8 TFSI mit 170 PS.

Audi A5 Sportback 1.8 TFSI im Test: Technische Daten

Audi A5 Sportback 1.8 TFSI
Testwagen
Baujahr 08/2011 bis 06/2013
Testdatum 11/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1798 cm³ / 9,6:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 125 kW / 170 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,78
II. 2,05
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,81
VI. 0,69
R. 3,33
Achsantrieb 3,30:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4
Außenmaße 4712 x 1854 x 1391 mm
Radstand 2810 mm
Spurweite 1590 / 1575 mm
Wendekreis 11,8 / 11,7 m
Ladekantenhöhe 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreite 1470 / 1450 / – mm
Innenhöhe 1020 / 940 / – mm
Sitztiefe 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 880 bis 1120 mm
Sitzraum 520 bis 830 mm
Hüftpunkt 430 / 760 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesser 360 mm
Kofferraumvolumen 480 bis 1283 l
Gewichte
Leergewicht 1565 kg
Leergewicht Testwagen 1543 kg
Gewichtsverteilung 55,7 / 44,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2020 kg
Zuladung 455 kg
Anhängelast 750 / 1700 kg
Dachlast 90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport 07
Reifen 225/50 R 17 Y / 225/50 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 2,9 s
0-60 km/h 3,7 s
0-80 km/h 5,6 s
0-100 km/h 8,0 s
0-120 km/h 11,3 s
0-130 km/h 13,1 s
0-140 km/h 15,3 s
0-160 km/h 20,9 s
0-100 km/h 8,2 s
60-100 km/h 4,3 s
80-120 km/h 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,1 m / 11,0 m/s²
170-0 km/h 98,8 m / 10,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 63,8 km/h
Slalom 18 m 63,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 125,3 km/h
Doppelter Spurwechsel 124,1 km/h
VDA-Ausweichgasse 71 / 55 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 75 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 77 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 1086 km
NEFZ-Verbrauch 7,5 / 4,9 / 5,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 136 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,5 l/100 km
Testverbrauch 8,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 33.850 €