Audi A5 Sportback 1.8 TFSI, Frontansicht
Audi A5 Sportback 1.8 TFSI im Test: Gefühlsmäßig vollwertig motorisiert Modellgepflegt tritt der Audi A5 Sportback vor das Publikum. Die stilistische Verfeinerung erscheint allerdings weniger bemerkenswert als der aufgefrischte Basisbenziner 1.8 TFSI mit 170 PS.

Audi A5 Sportback 1.8 TFSI im Test: Technische Daten

Audi A5 Sportback 1.8 TFSI
Testwagen
Baujahr 08/2011 bis 06/2013
Testdatum 11/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1798 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 125 kW / 170 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,78
II. 2,05
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,81
VI. 0,69
R. 3,33
Achsantrieb 3,30:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4712 x 1854 x 1391 mm
Radstand 2810 mm
Spurweitevorn / hinten 1590 / 1575 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m
Ladekantenhöhe 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1450 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 880 bis 1120 mm
Sitzraum 520 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 430 / 760 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 480 bis 1283 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1565 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1543 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,7 / 44,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2020 kg
ZuladungHersteller 455 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1700 kg
Dachlast 90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport 07
Reifenvorn / hinten 225/50 R 17 Y / 225/50 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s
0-80 km/hMesswert 5,6 s
0-100 km/hMesswert 8,0 s
0-120 km/hMesswert 11,3 s
0-130 km/hMesswert 13,1 s
0-140 km/hMesswert 15,3 s
0-160 km/hMesswert 20,9 s
60-100 km/h 4,3 s
80-120 km/h 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s²
170-0 km/h 98,8 m / 10,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,8 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,3 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 124,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 55 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 1086 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,5 / 4,9 / 5,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 136 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,5 l/100 km
Testverbrauch 8,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 33.850 €