Audi A5 Sportback 2.0 TDI
Audi A5 Sportback 2.0 TDI im Test: Beinahe-Kombi als Beinahe-Coupé Noch ein Lückendüser: Der A5 Sportback ist ein Coupé mit vier Türen und einem Fließheck, das ordentlich Platz unter der großen Klappe bietet. Quasi ein Beinahe-Kombi, der wie ein Beinahe-Coupé aussieht. Alles klar?

Audi A5 Sportback: Technische Daten

Audi A5 Sportback 2.0 TDI
Testwagen
Baujahr 08/2009 bis 07/2011
Testdatum 08/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,78
II. 2,05
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,76
VI. 0,63
R. 3,33
Achsantrieb 3,49:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4711 x 1854 x 1391 mm
Radstand 2810 mm
Spurweitevorn / hinten 1590 / 1575 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m
Ladekantenhöhe 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1450 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 880 bis 1120 mm
Sitzraum 520 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 430 / 760 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 480 bis 980 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1530 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1588 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,7 / 43,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2060 kg
ZuladungHersteller 530 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1600 kg
Dachlast 90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,3:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport 01
Reifenvorn / hinten 225/50 R 17 Y / 225/50 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,3 s
0-100 km/hMesswert 9,2 s
0-120 km/hMesswert 12,9 s
0-130 km/hMesswert 15,1 s
0-140 km/hMesswert 17,4 s
0-160 km/hMesswert 23,2 s
0-180 km/hMesswert 32,6 s
0-200 km/hMesswert 44,5 s
Höchstgeschwindigkeit 228 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,0 m / k.A.
170-0 km/h 113,0 m / 10,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 48 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 70 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 1274 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,4 / 4,4 / 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 134 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,2 l/100 km
Testverbrauch 7,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 36.350 €