Audi A5 Sportback 2.0 TDI und BMW 420d Gran Coupé im Test (Technische Daten)

Audi A5 2.0  TDI, BMW 420d
Audi A5 Sportback 2.0 TDI vs. BMW 420d Gran Coupé: Viertürige Reisecoupés mit Dieselmotor im Test Statt des Vertreter-Charmes ihrer Kombi-Brüder verströmen Audi A5 Sportback 2.0 TDI und BMW 420d Gran Coupé den Duft der großen, weiten Welt. Wie schlagen sich die Reisecoupés im Vergleichstest.
Audi A5 2.0 TDI vs. BMW 420d: Technische Daten
Audi A5 Sportback 2.0 TDI Sport BMW 420d Gran Coupé Luxury Line
Testwagen
Baujahr 11/2016 bis 11/2018 03/2017 bis 08/2018
Testdatum 06/2017 06/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,5:1 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
I. 4,11
II. 2,25
III. 1,40
IV. 1,00
V. 0,80
VI. 0,66
R. 3,73
Achsantrieb 3,69:1 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4733 x 1843 x 1386 mm 4640 x 1825 x 1389 mm
Radstand 2824 mm 2810 mm
Spurweitevorn / hinten 1587 / 1568 mm 1545 / 1594 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m 11,5 / 11,4 m
Bodenfreiheit 130 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 670 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1460 / – mm 1470 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 955 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 910 / – mm 1000 / 910 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm 510 / 490 / – mm
Normsitzraum 680 mm 680 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 930 bis 1160 mm
Sitzraum 560 bis 810 mm 560 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 450 / 795 mm 450 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 480 bis 1300 l 480 bis 1300 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1595 kg 1615 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1621 kg 1607 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,0 / 43,0 % 49,3 / 50,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2115 kg 2100 kg
ZuladungHersteller 520 kg 485 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1900 kg 745 / 1600 kg
Dachlast 90 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 EV Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,4 s 3,3 s
0-80 km/hMesswert 5,2 s 5,2 s
0-100 km/hMesswert 7,6 s 7,6 s
0-120 km/hMesswert 10,6 s 10,9 s
0-130 km/hMesswert 12,5 s 12,8 s
0-140 km/hMesswert 14,6 s 15,1 s
0-160 km/hMesswert 19,2 s 20,7 s
0-180 km/hMesswert 25,9 s 27,9 s
60-100 km/h 4,2 s 4,3 s
80-120 km/h 5,4 s 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h 231 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,5 m / 11,2 m/s² 34,9 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 58,2 m / 11,2 m/s² 59,3 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 59,2 m / 11,0 m/s² 58,9 m / 11,1 m/s²
170-0 km/h 102,0 m / k.A. 106,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,0 km/h 66,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,4 km/h 67,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,4 km/h 136,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,7 km/h 138,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 69 dB(A) 43 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 68 dB(A) 78 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 930 km 57 l / 1425 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,9 / 4,0 / 4,3 l/100 km 4,7 / 3,6 / 4,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 112 g/km 114 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,8 l/100 km 4,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,9 l/100 km 6,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,4 l/100 km 8,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,8 l/100 km 6,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 179 g/km 176 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A+ A+
Kosten
Grundpreis 45.650 € 49.950 €