Audi A5 Sportback 40 TDI Quattro Sport, Opel Insignia Grand Sport 2.0 BiTurbo Diesel 4x4 Business Innovation, Exterieur
Audi A5 Sportback gegen Opel Insignia Grand Sport: Diesel-Limousinen aus zwei Preisklassen im Test „Premium“ heißt das Zauberwort, das im Fall des Audi A5 Sportback 40 TDI Quattro einen Aufschlag von fast 8.000 Euro gegenüber dem vergleichbaren Opel Insignia Grand Sport 2.0 BiTurbo Diesel bedeutet. Nur Image, oder echter Mehrwert?

Audi A5 gegen Opel Insignia: Technische Daten

Audi A5 Sportback 40 TDI Quattro Sport Opel Insignia Grand Sport 2.0 BiTurbo Diesel 4x4 Business Innovation
Testwagen
Baujahr 10/2018 bis 09/2019 04/2018 bis 03/2020
Testdatum 11/2018 11/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,5:1 1956 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min 154 kW / 210 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 480 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
Achsantrieb 3,69:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4733 x 1843 x 1386 mm 4897 x 1863 x 1455 mm
Radstand 2824 mm 2829 mm
Spurweitevorn / hinten 1587 / 1568 mm 1607 / 1610 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m 12,3 / 12,3 m
Ladekantenhöhe 670 mm 730 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1460 / – mm 1515 / 1495 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 910 / – mm 1025 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 680 mm 760 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 945 bis 1180 mm
Sitzraum 560 bis 810 mm 640 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 450 / 795 mm 465 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 480 bis 1300 l 490 bis 1450 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1680 kg 1733 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1668 kg 1723 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,1 / 43,9 % 60,2 / 39,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2200 kg 2340 kg
ZuladungHersteller 520 kg 607 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 1805 kg
Dachlast 90 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / – 15,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus Ventus S1 Evo Michelin Pilot Sport 4S
Reifenvorn / hinten 255/35 R 19 Y / 255/35 R 19 Y 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s 3,9 s
0-80 km/hMesswert 5,0 s 5,8 s
0-100 km/hMesswert 7,5 s 8,2 s
0-120 km/hMesswert 10,9 s 11,2 s
0-130 km/hMesswert 12,9 s 13,0 s
0-140 km/hMesswert 15,0 s 15,0 s
0-160 km/hMesswert 20,3 s 20,4 s
0-180 km/hMesswert 28,9 s 28,0 s
60-100 km/h 4,3 s 4,3 s
80-120 km/h 5,9 s 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h 233 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s² 33,6 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hkalt 56,6 m / 11,5 m/s² 56,3 m / 11,6 m/s²
130-0 km/hwarm 57,0 m / 11,4 m/s² 58,0 m / 11,2 m/s²
170-0 km/h 100,6 m / k.A. 106,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,7 km/h 66,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,1 km/h 67,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,9 km/h 134,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,2 km/h 134,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 71 dB(A) 45 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 1115 km 62 l / 925 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,9 / 4,8 / 5,2 l/100 km 9,4 / 5,1 / 6,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 137 g/km 176 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km 6,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,0 l/100 km 9,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,9 l/100 km 10,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,0 l/100 km 8,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 184 g/km 234 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B D
Kosten
Grundpreis 48.800 € 41.430 €