Audi A5 Sportback
Audi A5 Sportback Test: Audi A4 Avant in neuem Kleid Der Audi A5 Sportback basiert auf dem Audi A4 Avant, ist jedoch rund 2.000 Euro teurer als der Kombi. Kann die Limousine mit dem 190 PS starken 2.7 TDI den Mehrpreis rechtfertigen? Erster Test des neuen Ingolstädters.

Audi A5 Sportback Test: Technische Daten

Audi A5 Sportback 2.7 TDI
Testwagen
Baujahr 08/2009 bis 07/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2698 cm³ / 16,8:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe
Übersetzungen I. 2,48
II. 1,35
III. 1,00
IV. 0,78
V. 0,64
VI. 0,53
VII. 0,44
R. 3,00
Achsantrieb 5,63:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4
Außenmaße 4711 x 1854 x 1391 mm
Radstand 2810 mm
Spurweite 1590 / 1575 mm
Kofferraumvolumen 480 bis 980 l
Gewichte
Leergewicht 1640 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2170 kg
Zuladung 530 kg
Anhängelast 750 / 1700 kg
Dachlast 90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,3:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 7,9 s
Höchstgeschwindigkeit 224 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 76 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauch 8,0 / 5,6 / 6,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 169 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 41.850 €