Audi A5 Sportback 2.0 TDI Ultra, BMW 418d Gran Coupé, Frontansicht
Audi A5 Sportback und BMW 418d im Vergleichstest: Elegante Viertürer im Duell Vier Türen und eine große Heckklappe sind eine willkommene Rechtfertigung, doch endlich eines dieser Coupés zu fahren. Denn selbst mit Basis-Diesel geht es bei beiden um Eleganz in Form und Bewegung.

Audi A5, BMW 4er im Vergleich: Technische Daten

BMW 418d Gran Coupé Audi A5 Sportback 2.0 TDI Ultra
Testwagen
Baujahr 04/2014 bis 03/2015 06/2013 bis 09/2016
Testdatum 01/2015 01/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1 1968 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 105 kW / 143 PS bei 4000 U/min 100 kW / 136 PS bei 3000 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1750 U/min 320 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,00
II. 2,11
III. 1,38
IV. 1,00
V. 0,78
VI. 0,65
R. 3,65
I. 3,78
II. 2,05
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,76
VI. 0,63
R. 3,33
Achsantrieb 3,23:1 3,30:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4638 x 1825 x 1397 mm 4712 x 1854 x 1391 mm
Radstand 2810 mm 2810 mm
Spurweitevorn / hinten 1557 / 1605 mm 1590 / 1575 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,4 m 11,8 / 11,7 m
Bodenfreiheit 130 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1450 / – mm 1470 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 955 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 910 / – mm 1020 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 680 mm 720 mm
Knickmaß 930 bis 1160 mm 880 bis 1120 mm
Sitzraum 560 bis 810 mm 520 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 450 / 790 mm 430 / 760 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 360 mm
KofferraumvolumenVDA 480 bis 1300 l 480 bis 1283 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1565 kg 1655 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1587 kg 1650 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 48,4 / 51,6 % 56,2 / 43,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2050 kg 2130 kg
ZuladungHersteller 485 kg 475 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 745 / 1600 kg 750 / 1500 kg
Dachlast 75 kg 90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 15,9:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S001 Pirelli Cinturato P7
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s 3,3 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s 4,3 s
0-80 km/hMesswert 6,2 s 6,5 s
0-100 km/hMesswert 9,2 s 9,8 s
0-120 km/hMesswert 12,9 s 13,7 s
0-130 km/hMesswert 15,4 s 16,5 s
0-140 km/hMesswert 18,0 s 19,6 s
0-160 km/hMesswert 24,3 s 27,9 s
0-180 km/hMesswert 35,3 s 42,7 s
Höchstgeschwindigkeit 213 km/h 212 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 60,4 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 60,9 m / 10,7 m/s²
160-0 km/h 91,5 m / k.A. 91,5 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,1 km/h 64,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,8 km/h 64,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,6 km/h 132,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,2 km/h 135,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 61 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 78 dB(A) 46 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 68 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 57 l / 1239 km 63 l / 1500 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,5 / 4,1 / 4,6 l/100 km 4,9 / 3,7 / 4,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 121 g/km 109 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km 4,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,8 l/100 km 6,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,5 l/100 km 8,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,8 l/100 km 6,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 179 g/km 166 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A A+
Kosten
Grundpreis 37.000 € 35.350 €