Audi A6 2.0 TDI, Testwagen, Front
Audi A6 2.0 TDI im Test: Limousine mit Basis-Diesel Die Basisversion des Audi A6 2.0 TDI fährt alles andere als schmalspurig in den Markt. Der 177 PS starke Zweiliter-TDI dürfte zum Bestseller werden. Kann er an den Vergleichstest-Erfolg des stärkeren Quattro-Bruders anknüpfen?

Audi A6 2.0 TDI im Test: Technische Daten

Audi A6 2.0 TDI
Testwagen
Baujahr 03/2011 bis 04/2014
Testdatum 03/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 130 kW / 177 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,78
II. 2,05
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,76
VI. 0,63
R. 3,33
Achsantrieb 3,69:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4915 x 1874 x 1455 mm
Radstand 2912 mm
Spurweitevorn / hinten 1627 / 1618 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 12,0 m
Ladekantenhöhe 670 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1500 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 540 / 500 / – mm
Normsitzraum 725 mm
Knickmaß 900 bis 1150 mm
Sitzraum 640 bis 885 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 530 bis 995 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1650 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1652 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,6 / 43,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2155 kg
ZuladungHersteller 505 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Goodyear Efficient Grip
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,3 s
0-100 km/hMesswert 8,8 s
0-120 km/hMesswert 12,7 s
0-130 km/hMesswert 15,0 s
0-140 km/hMesswert 17,4 s
0-160 km/hMesswert 23,8 s
Höchstgeschwindigkeit 228 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
170-0 km/h 102,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,6 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 128,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 50 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 71 / 50 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 58 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 69 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 1326 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,0 / 4,4 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 129 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,8 l/100 km
Testverbrauch 6,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A
CO 0,154 g/km
HC + NOX 0,182 g/km
Partikel 0,004 g/km
Kosten
Grundpreis 39.600 €