Audi A6 2.0 TDI | |
Testwagen | |
Baujahr | 03/2011 bis 04/2014 |
Testdatum | 03/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 130 kW / 177 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,78 II. 2,05 III. 1,32 IV. 0,97 V. 0,76 VI. 0,63 R. 3,33 |
Achsantrieb | 3,69:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4915 x 1874 x 1455 mm |
Radstand | 2912 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1627 / 1618 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,0 / 12,0 m |
Ladekantenhöhe | 670 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1535 / 1500 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1040 / 960 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 540 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 725 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
Sitzraum | 640 bis 885 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 465 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 360 mm |
KofferraumvolumenVDA | 530 bis 995 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1650 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1652 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 56,6 / 43,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2155 kg |
ZuladungHersteller | 505 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Efficient Grip |
Reifenvorn / hinten | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,2 s |
0-60 km/hMesswert | 4,1 s |
0-80 km/hMesswert | 6,3 s |
0-100 km/hMesswert | 8,8 s |
0-120 km/hMesswert | 12,7 s |
0-130 km/hMesswert | 15,0 s |
0-140 km/hMesswert | 17,4 s |
0-160 km/hMesswert | 23,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 228 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,4 m / 10,6 m/s² |
170-0 km/h | 102,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 61,9 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 60,5 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 128,6 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 128,6 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 70 / 50 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 71 / 50 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 58 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 73 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 69 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 1326 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,0 / 4,4 / 4,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 129 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,8 l/100 km |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | A |
CO | 0,154 g/km |
HC + NOX | 0,182 g/km |
Partikel | 0,004 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 39.600 € |