Audi A6 2.0 TDI und BMW 520d im Test: sparsam und dynamisch (Technische Daten)

Audi A6 2.0 TDI, BMW 520d EDE
Audi A6 2.0 TDI und BMW 520d im Test: Extrem sparsam und doch dynamisch Sensationell: Eine dieser beiden gediegenen Limousinen braucht auf unserer Verbrauchsrunde nur 4,9 L/100 km. Für solch niedrigen Werte müssen sich selbst Kleinwagen anstrengen.
Audi A6 und BMW 5er im Test: Technische Daten
Audi A6 2.0 TDI BMW 520d Efficient Dynamics Edition EfficientDynamics Edition
Testwagen
Baujahr 03/2011 bis 04/2014 09/2011 bis 04/2013
Testdatum 09/2011 10/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,5:1 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader
Leistung 130 kW / 177 PS bei 4200 U/min 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min 380 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,78
II. 2,05
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,76
VI. 0,63
R. 3,33
I. 4,11
II. 2,25
III. 1,40
IV. 1,00
V. 0,80
VI. 0,66
R. 3,73
Achsantrieb 3,69:1 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4915 x 1874 x 1455 mm 4899 x 1860 x 1475 mm
Radstand 2912 mm 2968 mm
Spurweitevorn / hinten 1627 / 1618 mm 1600 / 1627 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 12,0 m 11,7 / 11,8 m
Bodenfreiheit 141 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 685 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1500 / – mm 1535 / 1495 / 840 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 960 / – mm 1020 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 540 / 500 / – mm 555 / 530 / – mm
Normsitzraum 725 mm 715 mm
Knickmaß 900 bis 1150 mm 950 bis 1150 mm
Sitzraum 640 bis 885 mm 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 850 mm 505 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 385 mm
KofferraumvolumenVDA 530 bis 995 l 520 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1650 kg 1695 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1637 kg 1670 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,4 / 43,6 % 49,8 / 50,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2155 kg 2230 kg
ZuladungHersteller 505 kg 535 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,1:1 / – / – 17,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli Cinturato P 7 Goodyear Excellence
Reifenvorn / hinten 225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y 225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 2,6 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,9 s 5,5 s
0-100 km/hMesswert 8,6 s 8,3 s
0-120 km/hMesswert 11,6 s 11,5 s
0-130 km/hMesswert 13,8 s 13,8 s
0-140 km/hMesswert 15,9 s 16,0 s
0-160 km/hMesswert 21,0 s 21,2 s
0-180 km/hMesswert 30,1 s
Höchstgeschwindigkeit 228 km/h 231 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
170-0 km/h 107,0 m / k.A. 107,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,7 km/h 62,3 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,3 km/h 60,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,1 km/h 129,4 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 130,3 km/h 129,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 73 / 53 km/h 75 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang) 58 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 70 dB(A) 45 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 69 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 1326 km 70 l / 1555 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,0 / 4,4 / 4,9 l/100 km 5,6 / 3,9 / 4,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 129 g/km 119 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,1 l/100 km 4,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,2 l/100 km 8,9 l/100 km
Testverbrauch 7,3 l/100 km 7,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A
CO 0,154 g/km 0,228 g/km
NOX 0,17 g/km
HC + NOX 0,182 g/km 0,187 g/km
Partikel 0,004 g/km 0 g/km
Kosten
Grundpreis 39.600 € 41.700 €