Audi A6 2.0 TDI Ultra vs. Mercedes E 220 Bluetec: Sparen auf hohem Niveau (Technische Daten)

Audi A6 2.0 TDI Ultra, Mercedes E 220 Bluetec, Heckansicht
Audi A6 2.0 TDI Ultra vs. Mercedes E 220 Bluetec: Sparen auf hohem Niveau Vor nicht einmal zehn Jahren hießen die bemerkenswertesten Fünf-Liter-Versionen der Audi- und Mercedes-Oberklasse S6 und E 500. Heute feiern wir A6 2.0 TDI Ultra und E 220 Bluetec für Effizienz ohne Verzicht.
Audi A6 Ultra, Mercedes E 220: Technische Daten
Audi A6 2.0 TDI Ultra Mercedes E 220 Bluetec Edition
Testwagen
Baujahr 02/2014 bis 08/2014 09/2013 bis 07/2014
Testdatum 06/2014 06/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,5:1 2143 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader (2,1 bar)
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min 125 kW / 170 PS bei 3000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 4,23:1 2,47:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4915 x 1874 x 1455 mm 4879 x 1854 x 1474 mm
Radstand 2912 mm 2874 mm
Spurweitevorn / hinten 1627 / 1618 mm 1598 / 1614 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 12,0 m 11,4 / 11,5 m
Ladekantenhöhe 670 mm 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1500 / – mm 1510 / 1500 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 960 / – mm 1050 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 540 / 500 / – mm 545 / 500 / – mm
Normsitzraum 725 mm 730 mm
Knickmaß 900 bis 1150 mm 920 bis 1160 mm
Sitzraum 640 bis 885 mm 600 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 850 mm 510 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 385 mm
KofferraumvolumenVDA 530 bis 995 l 540 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1735 kg 1735 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1743 kg 1874 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,6 / 43,4 % 52,5 / 47,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2240 kg 2170 kg
ZuladungHersteller 505 kg 435 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,1:1 / – / – 17,4:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy3 Continental SportContact5
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y 245/45 R 17 Y / 245/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s 2,7 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s 3,6 s
0-80 km/hMesswert 5,8 s 5,8 s
0-100 km/hMesswert 8,5 s 8,8 s
0-120 km/hMesswert 11,7 s 12,9 s
0-130 km/hMesswert 14,1 s 15,3 s
0-140 km/hMesswert 16,4 s 18,1 s
0-160 km/hMesswert 21,8 s 25,1 s
0-180 km/hMesswert 30,4 s 34,8 s
60-100 km/h 5,2 s
80-120 km/h 7,1 s
Höchstgeschwindigkeit 232 km/h 228 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s² 36,3 m / 10,6 m/s²
170-0 km/h 106,0 m / k.A. 106,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,8 km/h 61,7 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,8 km/h 60,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,3 km/h 130,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 129,0 km/h 127,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 49 km/h 71 / 50 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 69 dB(A) 44 / 69 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 68 / 70 dB(A) 77 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 73 l / 1659 km 59 l / 1340 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,1 / 3,9 / 4,4 l/100 km 5,4 / 3,7 / 4,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 114 g/km 114 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km 5,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,9 l/100 km 9,3 l/100 km
Testverbrauch 6,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A+ A+
CO 0,154 g/km 0,19 g/km
NOX 0,047 g/km
HC + NOX 0,182 g/km 0,062 g/km
Partikel 0,004 g/km
Kosten
Grundpreis 42.150 € 46.678 €
Mittelklasse Tests Mercedes C 250 Bluetec, Heckansicht Mercedes C 250 Bluetec im Test C-Klasse at its best

500 Newtonmeter stark, aber auch nahe der 50.000er-Marke eingepreist – der...