Audi A6 3.0 TDI Quattro | Jaguar XF 3.0 V6 Diesel Premium Luxury | |
Testwagen | ||
Baujahr | 08/2008 bis 12/2010 | 03/2009 bis 03/2011 |
Testdatum | 09/2009 | 05/2009 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,8:1 | 2993 cm³ / 16,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 176 kW / 240 PS bei 4000 U/min | 177 kW / 240 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1500 U/min | 500 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 |
I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 |
Achsantrieb | 2,89:1 | 2,73:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4927 x 1855 x 1459 mm | 4961 x 1877 x 1460 mm |
Radstand | 2843 mm | 2909 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1612 / 1618 mm | 1559 / 1605 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,8 / 12,1 m | 12,0 / 12,3 m |
Ladekantenhöhe | 710 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1530 / 1490 / – mm | 1480 / 1470 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 980 / 950 / – mm | 975 / 920 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 510 / – mm | 520 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm | 700 mm |
Knickmaß | 920 bis 1160 mm | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 630 bis 880 mm | 625 bis 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 375 mm |
KofferraumvolumenVDA | 546 l | 540 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1860 kg | 1820 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1884 kg | 1927 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 59,2 / 40,8 % | 53,5 / 46,5 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2365 kg | 2360 kg |
ZuladungHersteller | 505 kg | 540 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1900 kg | 750 / 1850 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Federbeinen / Federbeinen | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,0:1 / – / – | |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8 J x 17 / 8 J x 17 | 8,5 J x 18 / 8,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Conti SportContact2 | Dunlop SP Sport 01 |
Reifenvorn / hinten | 225/50 R 17 Y / 225/50 R 17 Y | 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,8 s | 2,6 s |
0-60 km/hMesswert | 3,6 s | 3,4 s |
0-80 km/hMesswert | 5,3 s | 5,3 s |
0-100 km/hMesswert | 7,7 s | 7,6 s |
0-120 km/hMesswert | 10,2 s | 10,5 s |
0-130 km/hMesswert | 12,1 s | 12,1 s |
0-140 km/hMesswert | 13,9 s | 14,0 s |
0-160 km/hMesswert | 18,2 s | 18,5 s |
0-180 km/hMesswert | 25,0 s | 24,4 s |
0-200 km/hMesswert | 33,2 s | 32,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 240 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 37,5 m / 10,3 m/s² | 38,6 m / 10,0 m/s² |
170-0 km/h | 114,5 m / 9,7 m/s² | |
190-0 km/h | 143,0 m / 10,1 m/s² | |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 61,7 km/h | 58,4 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 60,3 km/h | 56,7 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 128,6 km/h | 124,9 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 128,2 km/h | 122,2 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 72 / 54 km/h | 69 / 53 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 71 / 53 km/h | 69 / 54 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 59 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 200 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 73 dB(A) | 44 / 70 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 72 / 70 dB(A) | 76 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 1126 km | 69 l / 1014 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 9,3 / 5,8 / 7,1 l/100 km | 9,5 / 5,5 / 6,8 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 189 g/km | 179 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km | 6,5 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 11,8 l/100 km | 12,0 l/100 km |
Testverbrauch | 9,4 l/100 km | 9,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
CO | 0,23 g/km | 0,20 g/km |
NOX | 0,14 g/km | 0,154 g/km |
HC + NOX | 0,156 g/km | 0,187 g/km |
Partikel | 0,003 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 49.850 € | 58.100 € |