Audi A6 3.0 TDI
Audi A6 3.0 TDI gegen Jaguar XF Diesel: Zwei Limousinen mit V6-Diesel im Test Neuling mit Flair und Flüsterdiesel gegen kühlen, alten Bekannten - ob der Jaguar XF den Audi A6 mit schierer Kraft besiegen kann, zeigt der Vergleich.

Audi A6 gegen Jaguar XF: Technische Daten

Audi A6 3.0 TDI Quattro Jaguar XF 3.0 V6 Diesel Premium Luxury
Testwagen
Baujahr 08/2008 bis 12/2010 03/2009 bis 03/2011
Testdatum 09/2009 05/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,8:1 2993 cm³ / 16,0:1
Aufladung Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 176 kW / 240 PS bei 4000 U/min 177 kW / 240 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1500 U/min 500 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
Achsantrieb 2,89:1 2,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4927 x 1855 x 1459 mm 4961 x 1877 x 1460 mm
Radstand 2843 mm 2909 mm
Spurweite 1612 / 1618 mm 1559 / 1605 mm
Wendekreis 11,8 / 12,1 m 12,0 / 12,3 m
Ladekantenhöhe 710 mm
Innenbreite 1530 / 1490 / – mm 1480 / 1470 / – mm
Innenhöhe 980 / 950 / – mm 975 / 920 / – mm
Sitztiefe 520 / 510 / – mm 520 / 530 / – mm
Normsitzraum 760 mm 700 mm
Knickmaß 920 bis 1160 mm 890 bis 1100 mm
Sitzraum 630 bis 880 mm 625 bis 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesser 370 mm 375 mm
Kofferraumvolumen 546 l 540 l
Gewichte
Leergewicht 1860 kg 1820 kg
Leergewicht Testwagen 1884 kg 1927 kg
Gewichtsverteilung 59,2 / 40,8 % 53,5 / 46,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2365 kg 2360 kg
Zuladung 505 kg 540 kg
Anhängelast 750 / 1900 kg 750 / 1850 kg
Dachlast 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Federbeinen / Federbeinen Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung 16,0:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengröße 8 J x 17 / 8 J x 17 8,5 J x 18 / 8,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Conti SportContact2 Dunlop SP Sport 01
Reifen 225/50 R 17 Y / 225/50 R 17 Y 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/h 2,8 s 2,6 s
0-60 km/h 3,6 s 3,4 s
0-80 km/h 5,3 s 5,3 s
0-100 km/h 7,7 s 7,6 s
0-120 km/h 10,2 s 10,5 s
0-130 km/h 12,1 s 12,1 s
0-140 km/h 13,9 s 14,0 s
0-160 km/h 18,2 s 18,5 s
0-180 km/h 25,0 s 24,4 s
0-200 km/h 33,2 s 32,9 s
0-100 km/h 6,8 s 7,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,5 m / 10,3 m/s² 38,6 m / 10,0 m/s²
170-0 km/h 114,5 m / 9,7 m/s²
190-0 km/h 143,0 m / 10,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 61,7 km/h 58,4 km/h
Slalom 18 m 60,3 km/h 56,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 128,6 km/h 124,9 km/h
Doppelter Spurwechsel 128,2 km/h 122,2 km/h
VDA-Ausweichgasse 72 / 54 km/h 69 / 53 km/h
VDA-Ausweichgasse 71 / 53 km/h 69 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 60 dB(A) (Automatik) 59 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 200 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 73 dB(A) 44 / 70 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 72 / 70 dB(A) 76 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 1126 km 69 l / 1014 km
NEFZ-Verbrauch 9,3 / 5,8 / 7,1 l/100 km 9,5 / 5,5 / 6,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 189 g/km 179 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 l/100 km 6,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,8 l/100 km 12,0 l/100 km
Testverbrauch 9,4 l/100 km 9,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
CO 0,23 g/km 0,20 g/km
NOX 0,14 g/km 0,154 g/km
HC + NOX 0,156 g/km 0,187 g/km
Partikel 0,003 g/km
Kosten
Grundpreis 49.850 € 58.100 €
Verkehr Sicherheit Citroen Berlingo, Exterieur Wie sicher sind vollgepackte Autos? Großer Beladungstest

Sechs Modelle vom kompakten Kombi bis zum Kleinbus im Vergleich.