Audi A6 3.0 TDI und Jaguar XF Diesel im Vergleichtest (Technische Daten)

Audi A6 3.0 TDI
Audi A6 3.0 TDI gegen Jaguar XF Diesel: Zwei Limousinen mit V6-Diesel im Test Neuling mit Flair und Flüsterdiesel gegen kühlen, alten Bekannten - ob der Jaguar XF den Audi A6 mit schierer Kraft besiegen kann, zeigt der Vergleich.
Audi A6 gegen Jaguar XF: Technische Daten
Audi A6 3.0 TDI Quattro Jaguar XF 3.0 V6 Diesel Premium Luxury
Testwagen
Baujahr 08/2008 bis 12/2010 03/2009 bis 03/2011
Testdatum 09/2009 05/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,8:1 2993 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 176 kW / 240 PS bei 4000 U/min 177 kW / 240 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1500 U/min 500 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
Achsantrieb 2,89:1 2,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4927 x 1855 x 1459 mm 4961 x 1877 x 1460 mm
Radstand 2843 mm 2909 mm
Spurweitevorn / hinten 1612 / 1618 mm 1559 / 1605 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 12,1 m 12,0 / 12,3 m
Ladekantenhöhe 710 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1490 / – mm 1480 / 1470 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / 950 / – mm 975 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 510 / – mm 520 / 530 / – mm
Normsitzraum 760 mm 700 mm
Knickmaß 920 bis 1160 mm 890 bis 1100 mm
Sitzraum 630 bis 880 mm 625 bis 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 546 l 540 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1860 kg 1820 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1884 kg 1927 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,2 / 40,8 % 53,5 / 46,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2365 kg 2360 kg
ZuladungHersteller 505 kg 540 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1900 kg 750 / 1850 kg
Dachlast 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 17 / 8 J x 17 8,5 J x 18 / 8,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Conti SportContact2 Dunlop SP Sport 01
Reifenvorn / hinten 225/50 R 17 Y / 225/50 R 17 Y 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s 3,4 s
0-80 km/hMesswert 5,3 s 5,3 s
0-100 km/hMesswert 7,7 s 7,6 s
0-120 km/hMesswert 10,2 s 10,5 s
0-130 km/hMesswert 12,1 s 12,1 s
0-140 km/hMesswert 13,9 s 14,0 s
0-160 km/hMesswert 18,2 s 18,5 s
0-180 km/hMesswert 25,0 s 24,4 s
0-200 km/hMesswert 33,2 s 32,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s² 38,6 m / 10,0 m/s²
170-0 km/h 114,5 m / 9,7 m/s²
190-0 km/h 143,0 m / 10,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,7 km/h 58,4 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,3 km/h 56,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,6 km/h 124,9 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 128,2 km/h 122,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 54 km/h 69 / 53 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 71 / 53 km/h 69 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 60 dB(A) (Automatik) 59 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 200 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 73 dB(A) 44 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 70 dB(A) 76 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 1126 km 69 l / 1014 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,3 / 5,8 / 7,1 l/100 km 9,5 / 5,5 / 6,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 189 g/km 179 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 l/100 km 6,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,8 l/100 km 12,0 l/100 km
Testverbrauch 9,4 l/100 km 9,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
CO 0,23 g/km 0,20 g/km
NOX 0,14 g/km 0,154 g/km
HC + NOX 0,156 g/km 0,187 g/km
Partikel 0,003 g/km
Kosten
Grundpreis 49.850 € 58.100 €
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