Audi A6, 3.0 TFSI quattro
Audi A6 3.0 TFSI Quattro im Test: Neue Messlatte in der Mittelklasse? Der neue Audi A6 kommt ein paar Zentimeter kürzer und einige Kilogramm leichter daher als sein Vorgänger. Beides soll der neuen Limousine zum Vorsprung durch Technik verhelfen. Test des 300 PS starken V6-Benziners.

Audi A6 im Test: Technische Daten

Audi A6 3.0 TFSI Quattro
Testwagen
Baujahr 03/2011 bis 08/2014
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2995 cm³ / 10,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor
Leistung 228 kW / 310 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 440 Nm bei 2900 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,69
II. 2,15
III. 1,41
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,63
VII. 0,52
R. 2,94
Achsantrieb 4,09:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4915 x 1874 x 1455 mm
Radstand 2912 mm
Spurweitevorn / hinten 1627 / 1618 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 11,9 m
Ladekantenhöhe 670 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1500 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 540 / 500 / – mm
Normsitzraum 725 mm
Knickmaß 900 bis 1150 mm
Sitzraum 640 bis 885 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 530 bis 995 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1815 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1761 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,8 / 44,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2350 kg
ZuladungHersteller 535 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,1:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,7 s
0-80 km/hMesswert 4,1 s
0-100 km/hMesswert 6,1 s
0-120 km/hMesswert 8,3 s
0-130 km/hMesswert 9,6 s
0-140 km/hMesswert 11,1 s
0-160 km/hMesswert 14,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,3 m / 10,9 m/s²
190-0 km/h 124,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,6 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 132,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 36 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 914 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,8 / 6,6 / 8,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 190 g/km
Maximal-Verbrauch 15,2 l/100 km
Testverbrauch 12,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse D
Kosten
Grundpreis 52.850 €