Audi A6 3.0 TDI Quattro, BMW 530d, Mercedes E 350 d
Audi A6 3.0 TDI Quattro, BMW 530d, Mercedes E 350 d: Business-Limousinen im Vergleichstest Da können sich die anderen mühen, wie sie wollen. Die Business-Class beherrschen Audi, BMW und Mercedes. Nun ist der 5er neu am Start und beansprucht die Pole-Position innerhalb des Top-Trios. Holt er sie?

Neuer 5er gegen A6 und E-Klasse: Technische Daten

BMW 530d Luxury Line Audi A6 3.0 TDI Quattro Mercedes E 350 d Exclusive
Testwagen
Baujahr 03/2017 bis 02/2018 09/2014 bis 05/2018 07/2016 bis 04/2017
Testdatum 01/2017 01/2017 01/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,5:1 2967 cm³ / 16,0:1 2987 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 195 kW / 265 PS bei 4000 U/min 200 kW / 272 PS bei 3500 U/min 190 kW / 258 PS bei 3400 U/min
max. Drehmoment 620 Nm bei 2000 U/min 580 Nm bei 1250 U/min 620 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Allradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
I. 3,69
II. 2,15
III. 1,34
IV. 0,97
V. 0,74
VI. 0,57
VII. 0,46
R. 2,94
I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4936 x 1868 x 1479 mm 4933 x 1874 x 1455 mm 4923 x 1852 x 1474 mm
Radstand 2975 mm 2912 mm 2939 mm
Spurweitevorn / hinten 1605 / 1630 mm 1627 / 1618 mm 1600 / 1603 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m 12,1 / 11,9 m 11,6 / 11,5 m
Bodenfreiheit 144 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 670 mm 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1545 / 1485 / – mm 1535 / 1500 / – mm 1505 / 1505 / – mm
Breite zwischen Radkästen 810 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 965 / – mm 1040 / 960 / – mm 1040 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 530 / – mm 540 / 500 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 780 mm 725 mm 745 mm
Knickmaß 1010 bis 1220 mm 900 bis 1150 mm 910 bis 1140 mm
Sitzraum 650 bis 900 mm 640 bis 885 mm 600 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 850 mm 465 / 850 mm 480 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 360 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 530 l 530 l 540 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1715 kg 1845 kg 1800 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1792 kg 1917 kg 1916 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,7 / 49,3 % 55,7 / 44,3 % 54,6 / 45,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2345 kg 2380 kg 2440 kg
ZuladungHersteller 630 kg 535 kg 640 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2100 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / – 16,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT2 Pirelli P Zero Dunlop Sport Maxx RT2
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s 1,9 s 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s 2,4 s 2,6 s
0-80 km/hMesswert 3,9 s 3,7 s 4,0 s
0-100 km/hMesswert 5,6 s 5,4 s 5,9 s
0-120 km/hMesswert 7,6 s 7,5 s 8,2 s
0-130 km/hMesswert 9,0 s 8,8 s 9,5 s
0-140 km/hMesswert 10,4 s 10,3 s 10,9 s
0-160 km/hMesswert 13,8 s 14,0 s 14,7 s
0-180 km/hMesswert 18,6 s 19,1 s 19,5 s
60-100 km/h 3,0 s 3,0 s 3,3 s
80-120 km/h 3,7 s 3,8 s 4,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,7 m / 11,1 m/s² 35,0 m / 11,0 m/s² 34,7 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 58,3 m / 11,2 m/s² 59,4 m / 11,0 m/s² 59,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 57,2 m / 11,4 m/s² 59,3 m / 11,0 m/s² 58,9 m / 11,1 m/s²
190-0 km/h 124,0 m / k.A. 127,4 m / k.A. 126,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,9 km/h 65,3 km/h 64,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,1 km/h 65,3 km/h 64,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,2 km/h 132,9 km/h 127,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 135,6 km/h 134,7 km/h 130,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 59 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 65 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 72 dB(A) 43 / 68 dB(A) 42 / 68 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 67 dB(A) 70 / 70 dB(A) 74 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 1466 km 73 l / 1431 km 50 l / 980 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,3 / 4,1 / 4,5 l/100 km 5,9 / 4,6 / 5,1 l/100 km 6,3 / 4,4 / 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 118 g/km 133 g/km 133 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km 6,3 l/100 km 5,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,8 l/100 km 8,7 l/100 km 8,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,7 l/100 km 10,3 l/100 km 9,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,8 l/100 km 8,6 l/100 km 8,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 205 g/km 227 g/km 216 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A A
Kosten
Grundpreis 59.700 € 55.550 € 59.506 €