Audi A6, Jaguar XF und Mercedes E 400: Business-Class mit V6-Power (Technische Daten)

Audi A6 3.0 TFSI, Jaguar XF 3.0 V6, Mercedes E 400, Frontansicht
Audi A6 3.0 TFSI, Jaguar XF 3.0 V6 und Mercedes E 400: Business-Class mit V6-Benziner-Power Jaguar und Mercedes spendieren ihren Oberklasse-Modellen neue V6-Benziner, der A6 hält mit dem bekannten Kompressor-Triebwerk dagegen. Vielleicht liefern sie alle drei genug Gründe, auf den populären Diesel zu verzichten.
Audi A6, Jaguar XF & Mercedes E 400: Technische Daten
Audi A6 3.0 TFSI Quattro Mercedes E 400 Avantgarde Jaguar XF 3.0 V6
Testwagen
Baujahr 03/2011 bis 08/2014 03/2013 bis 07/2014 11/2012 bis 08/2015
Testdatum 04/2013 04/2013 04/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2995 cm³ / 10,3:1 2996 cm³ / 10,5:1 2995 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor Abgasturbolader (1,8 bar) Kompressor
Leistung 228 kW / 310 PS bei 5500 U/min 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min 250 kW / 340 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 440 Nm bei 2900 U/min 480 Nm bei 1400 U/min 450 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,69
II. 2,15
III. 1,41
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,63
VII. 0,52
R. 2,94
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 4,09:1 2,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4915 x 1874 x 1455 mm 4879 x 1854 x 1474 mm 4961 x 1877 x 1460 mm
Radstand 2912 mm 2874 mm 2909 mm
Spurweitevorn / hinten 1627 / 1618 mm 1598 / 1614 mm 1559 / 1605 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 11,9 m 11,4 / 11,5 m 12,0 / 12,3 m
Ladekantenhöhe 670 mm 710 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1500 / – mm 1510 / 1500 / – mm 1480 / 1470 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 960 / – mm 1050 / 980 / – mm 975 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 540 / 500 / – mm 545 / 500 / – mm 520 / 530 / – mm
Normsitzraum 725 mm 730 mm 700 mm
Knickmaß 900 bis 1150 mm 920 bis 1160 mm 890 bis 1100 mm
Sitzraum 640 bis 885 mm 600 bis 870 mm 625 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 850 mm 510 / 780 mm 500 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 385 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 530 bis 995 l 540 l 540 bis 963 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1815 kg 1785 kg 1770 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1905 kg 1931 kg 1827 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,6 / 45,4 % 50,1 / 49,9 % 51,9 / 48,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2350 kg 2350 kg 2315 kg
ZuladungHersteller 535 kg 565 kg 545 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg 750 / 2000 kg 750 / 1850 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,1:1 / – / – 17,4:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S001 Continental SportContact3 Dunlop SP Sport01
Reifenvorn / hinten 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 245/40 R 19 Y / 245/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s 2,2 s 2,5 s
0-60 km/hMesswert 2,7 s 2,7 s 3,1 s
0-80 km/hMesswert 4,0 s 4,1 s 4,6 s
0-100 km/hMesswert 5,8 s 5,6 s 6,5 s
0-120 km/hMesswert 7,9 s 7,7 s 9,0 s
0-130 km/hMesswert 9,1 s 8,8 s 10,8 s
0-140 km/hMesswert 10,5 s 10,0 s 12,4 s
0-160 km/hMesswert 13,7 s 13,0 s 16,0 s
0-180 km/hMesswert 17,8 s 16,6 s 20,9 s
0-200 km/hMesswert 23,3 s 20,9 s 29,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
190-0 km/h 126,0 m / k.A. 128,0 m / k.A. 131,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,4 km/h 60,1 km/h 60,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,5 km/h 60,1 km/h 59,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,4 km/h 126,5 km/h 124,9 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 131,6 km/h 124,5 km/h 123,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 55 km/h 70 / 47 km/h 69 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 73 dB(A) 40 / 74 dB(A) 43 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 72 dB(A) 77 / 72 dB(A) 84 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 914 km 59 l / 786 km 70 l / 752 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,8 / 6,6 / 8,2 l/100 km 10,4 / 5,8 / 7,5 l/100 km 13,2 / 7,0 / 9,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 190 g/km 175 g/km 221 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,1 l/100 km 6,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 14,8 l/100 km 13,8 l/100 km 16,2 l/100 km
Testverbrauch 12,3 l/100 km 11,5 l/100 km 13,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse D C E
CO 0,18 g/km
HC 0,043 g/km
NOX 0,054 g/km
Kosten
Grundpreis 52.850 € 58.542 € 52.900 €