Audi A6 Avant 2.0 TDI Ultra vs. BMW 520d Touring: Kann der BMW am Audi vorbeisparen? (Technische Daten)

Audi A6 Avant 2.0 TDI Ultra, BMW 520d Touring, Frontansicht
Audi A6 Avant 2.0 TDI Ultra vs. BMW 520d Touring: Kann der BMW am Audi vorbeisparen? Hohes Prestige, reichlich Laderaum und doch minimaler Verbrauch: Das sollen die Kombi-Versionen von Audi A6 und BMW 5er bieten. Mit je 190 Turbodiesel-PS sind sie dennoch weit entfernt von wirklichem Verzicht....
Audi A6 Avant vs. BMW 5er: Technische Daten
BMW 520d Touring Luxury Line Audi A6 Avant 2.0 TDI Ultra
Testwagen
Baujahr 08/2013 bis 02/2017 09/2014 bis 05/2018
Testdatum 01/2015 01/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1 1968 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4907 x 1860 x 1488 mm 4943 x 1874 x 1461 mm
Radstand 2968 mm 2912 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1626 mm 1627 / 1618 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 12,1 m 12,1 / 12,4 m
Bodenfreiheit 141 mm
Ladekantenhöhe 610 mm 605 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1840 mm 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1490 / 1100 mm 1540 / 1495 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 990 / – mm 1040 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 560 / 540 / – mm 525 / 510 / – mm
Normsitzraum 725 mm 725 mm
Knickmaß 930 bis 1155 mm 930 bis 1170 mm
Sitzraum 630 bis 865 mm 605 bis 845 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 820 mm 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm 365 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1520 x 995 x 610 mm 1415 x 880 x 615 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 625 x 995 x 610 mm 510 x 880 x 615 mm
KofferraumvolumenVDA 560 bis 1670 l 565 bis 1680 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1810 kg 1800 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1853 kg 1806 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 45,9 / 54,1 % 55,0 / 45,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2385 kg 2355 kg
ZuladungHersteller 575 kg 555 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / – 16,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Excellence Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 3,1 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s 3,9 s
0-80 km/hMesswert 5,8 s 5,9 s
0-100 km/hMesswert 8,6 s 8,7 s
0-120 km/hMesswert 12,1 s 12,2 s
0-130 km/hMesswert 14,3 s 14,6 s
0-140 km/hMesswert 16,8 s 17,2 s
0-160 km/hMesswert 22,8 s 23,2 s
0-180 km/hMesswert 32,1 s 33,2 s
60-100 km/h 4,8 s
80-120 km/h 6,3 s
Höchstgeschwindigkeit 226 km/h 226 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,3 m / 10,6 m/s² 36,5 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 60,7 m / 10,7 m/s² 59,3 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 61,7 m / 10,6 m/s² 59,2 m / 11,0 m/s²
170-0 km/h 103,0 m / k.A. 102,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,5 km/h 64,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,6 km/h 64,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,9 km/h 132,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 135,2 km/h 133,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 68 dB(A) 45 / 68 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 69 dB(A) 68 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1489 km 73 l / 1622 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,5 / 4,2 / 4,7 l/100 km 5,2 / 4,1 / 4,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 118 g/km 118 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,8 l/100 km 5,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,8 l/100 km 7,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,4 l/100 km 9,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,7 l/100 km 7,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 203 g/km 198 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A+ A+
Kosten
Grundpreis 52.150 € 48.000 €