Mercedes E 250 CDI T
Audi A6 Avant, BMW 525d Touring und Mercedes T-Modell: Business-Kombis im Lade-Gefecht Die fünfte Generation des Mercedes E-Klasse T-Modells, dem deutschesten aller Kombis, stellt sich im ersten Vergleich ihren Lieblingsgegnern Audi A6 Avant und BMW 5er Touring mit den rund 200 PS starken Dieseln.

Audi, BMW und Mercedes: Technische Daten

Mercedes E 250 CDI T BlueEFFICIENCY Elegance Audi A6 Avant 2.7 TDI BMW 525d Touring
Testwagen
Baujahr 11/2009 bis 02/2011 08/2008 bis 08/2011 03/2007 bis 03/2010
Testdatum 10/2009 10/2009 10/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2143 cm³ / 16,2:1 2698 cm³ / 16,8:1 2993 cm³ / 17,0:1
Aufladung Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 150 kW / 204 PS bei 4200 U/min 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min 145 kW / 197 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1600 U/min 450 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1300 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,60
II. 2,19
III. 1,41
IV. 1,00
V. 0,83
R. 3,17
I. 2,39
II. 1,38
III. 1,00
IV. 0,76
V. 0,59
VI. 0,47
VII. 0,38
R. 2,89
I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
Achsantrieb 2,65:1 5,30:1 2,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4895 x 1854 x 1512 mm 4933 x 1855 x 1463 mm 4843 x 1846 x 1491 mm
Radstand 2874 mm 2843 mm 2886 mm
Spurweite 1585 / 1604 mm 1612 / 1618 mm 1558 / 1581 mm
Wendekreis 11,2 / 11,2 m 12,0 / 11,6 m 11,7 / 11,9 m
Ladekantenhöhe 575 mm 620 mm 650 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1925 mm 1905 mm 1825 mm
Innenbreite 1495 / 1495 / 1095 mm 1530 / 1510 / – mm 1500 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1400 mm 1110 mm
Innenhöhe 1050 / 1020 / – mm 1025 / 975 / – mm 1010 / 995 / – mm
Sitztiefe 510 / 475 / – mm 560 / 490 / – mm 550 / 530 / – mm
Normsitzraum 705 mm 750 mm 760 mm
Knickmaß 930 bis 1190 mm 960 bis 1205 mm 910 bis 1140 mm
Sitzraum 595 bis 855 mm 625 bis 875 mm 690 bis 925 mm
Hüftpunkt 505 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75 2,75
Lenkraddurchmesser 385 mm 370 mm 385 mm
Quadermaß groß 1775 x 910 x 680 mm 1575 x 845 x 660 mm 1515 x 895 x 650 mm
Quadermaß klein 725 x 910 x 680 mm 570 x 845 x 660 mm 630 x 895 x 650 mm
Kofferraumvolumen 695 bis 1950 l 565 bis 1660 l 500 bis 1615 l
Gewichte
Leergewicht 1845 kg 1810 kg 1765 kg
Leergewicht Testwagen 1886 kg 1842 kg 1814 kg
Gewichtsverteilung 51,5 / 48,5 % 59,0 / 41,0 % 48,3 / 51,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2420 kg 2365 kg 2290 kg
Zuladung 575 kg 555 kg 525 kg
Anhängelast 750 / 1900 kg 750 / 1800 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern Federbeinen / Federbeinen Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,0:1 / – / – 13,7:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengröße 7,5 J x 16 / 7,5 J x 16 7 J x 16 / 7 J x 16 7,5 J x 16 / 7,5 J x 16
Reifenmarke / Typ Conti PremiumContact2 Conti Pr. Contact Dunlop SP Sport01
Reifen 225/55 R 16 W / 225/55 R 16 W 225/55 R 16 Y / 225/55 R 16 Y 225/55 R 16 W / 225/55 R 16 W
Beschleunigung
0-50 km/h 2,5 s 3,0 s 2,6 s
0-60 km/h 3,5 s 3,9 s 3,6 s
0-80 km/h 5,5 s 6,0 s 5,5 s
0-100 km/h 8,2 s 8,8 s 8,3 s
0-120 km/h 11,4 s 12,5 s 11,5 s
0-130 km/h 13,3 s 14,6 s 13,4 s
0-140 km/h 15,5 s 17,1 s 15,7 s
0-160 km/h 21,2 s 23,5 s 20,9 s
0-180 km/h 28,6 s 32,6 s 28,7 s
0-100 km/h 8,1 s 8,2 s 7,9 s
60-100 km/h 4,9 s
80-120 km/h 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 223 km/h 232 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,8 m / 10,2 m/s² 38,6 m / 10,0 m/s² 38,6 m / 10,0 m/s²
170-0 km/h 109,0 m / k.A. 109,0 m / 10,5 m/s² 109,0 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 59,9 km/h 59,6 km/h 60,4 km/h
Slalom 18 m 58,0 km/h 57,7 km/h 58,9 km/h
Doppelter Spurwechsel 124,5 km/h 125,7 km/h 125,3 km/h
Doppelter Spurwechsel 120,7 km/h 124,5 km/h 123,4 km/h
VDA-Ausweichgasse 70 / 47 km/h 68 / 50 km/h 70 / 50 km/h
VDA-Ausweichgasse 69 / 52 km/h 68 / 49 km/h 70 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 59 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik) 59 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 70 dB(A) 46 / 75 dB(A) 46 / 71 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 71 / 71 dB(A) 79 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 967 km 70 l / 1076 km 70 l / 1060 km
NEFZ-Verbrauch 8,1 / 4,9 / 6,1 l/100 km 8,1 / 5,6 / 6,5 l/100 km 8,6 / 5,4 / 6,6 l/100 km
CO2-Ausstoß 159 g/km 172 g/km 176 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km 5,8 l/100 km 5,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,1 l/100 km 11,9 l/100 km 10,9 l/100 km
Testverbrauch 8,3 l/100 km 8,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 4 Euro 4
CO 0,087 g/km 0,186 g/km
NOX 0,14 g/km 0,175 g/km
HC + NOX 0,155 g/km 0,203 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 52.259 € 46.050 € 47.990 €