Mittelklasse-Limousinen, alle Fahrzeuge
Audi A6, BMW 5er, Mercedes EKlasse, Jaguar XF, Volvo S90: Business-Limousinen im Vergleichstest Viel Platz, Komfort und Sicherheit. Dazu ein starker Diesel und der Glanz einer großen Marke. Fertig ist die Business-Limousine für die gehobene Gehaltsklasse. Neu am Start: der Volvo S90. Wie schlägt sich das Nordlicht gegen die...

Business-Limousinen: Technische Daten

Audi A6 3.0 TDI Quattro BMW 530d M Sportpaket Jaguar XF 30d Portfolio Mercedes E 350 d Exclusive Volvo V90 D5 AWD Inscription
Testwagen
Baujahr 09/2014 bis 05/2018 03/2015 bis 01/2017 10/2015 bis 04/2018 07/2016 bis 04/2017 03/2016 bis 07/2020
Testdatum 08/2016 08/2016 08/2016 08/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,0:1 2993 cm³ / 16,5:1 2993 cm³ / 16,1:1 2987 cm³ / 15,5:1 1969 cm³ / 15,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,7 bar) Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader (2,5 bar)
Leistung 200 kW / 272 PS bei 3500 U/min 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min 221 kW / 300 PS bei 4000 U/min 190 kW / 258 PS bei 3400 U/min 173 kW / 235 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 580 Nm bei 1250 U/min 560 Nm bei 1500 U/min 700 Nm bei 2000 U/min 620 Nm bei 1600 U/min 480 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Zahnriemen Kette Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,69
II. 2,15
III. 1,34
IV. 0,97
V. 0,74
VI. 0,57
VII. 0,46
R. 2,94
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Achsantrieb 2,47:1 2,73:1 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4933 x 1874 x 1455 mm 4907 x 1860 x 1475 mm 4954 x 1880 x 1457 mm 4923 x 1852 x 1474 mm 4936 x 1879 x 1475 mm
Radstand 2912 mm 2968 mm 2960 mm 2939 mm 2941 mm
Spurweitevorn / hinten 1627 / 1618 mm 1600 / 1627 mm 1605 / 1594 mm 1600 / 1603 mm 1628 / 1629 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 11,9 m 11,7 / 11,8 m 11,9 / 12,0 m 11,6 / 11,5 m
Bodenfreiheit 141 mm 110 mm 152 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 685 mm 690 mm 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1500 / – mm 1535 / 1495 / – mm 1515 / 1460 / – mm 1505 / 1505 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 960 / – mm 1020 / 970 / – mm 1020 / 930 / – mm 1040 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 540 / 500 / – mm 555 / 530 / – mm 530 / 530 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 725 mm 715 mm 760 mm 745 mm
Knickmaß 900 bis 1150 mm 950 bis 1150 mm 900 bis 1200 mm 910 bis 1140 mm
Sitzraum 640 bis 885 mm 640 bis 880 mm 650 bis 910 mm 600 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 850 mm 505 / 800 mm 500 / 830 mm 480 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,00 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 385 mm 370 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 530 l 520 bis 1700 l 540 bis 885 l 540 l 560 bis 1526 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1845 kg 1785 kg 1750 kg 1800 kg 1890 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1920 kg 1850 kg 1900 kg 1920 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,7 / 44,3 % 50,8 / 49,2 % 52,1 / 47,9 % 54,7 / 45,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2380 kg 2320 kg 2350 kg 2440 kg 2400 kg
ZuladungHersteller 535 kg 535 kg 600 kg 640 kg 510 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg 750 / 2000 kg 750 / 2000 kg 750 / 2100 kg 750 / 2200 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 75 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,1:1 / – / – 17,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S001 Michelin Primacy HP Continental Sport Contact 5P Dunlop Sport Maxx RT2
Reifenvorn / hinten 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y 245/40 R 19 Y / 275/35 R 19 Y 255/35 R 20 Y / 255/35 R 20 Y 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s 2,2 s 2,5 s 2,3 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s 2,8 s 3,2 s 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,0 s 4,2 s 4,8 s 4,5 s
0-100 km/hMesswert 5,7 s 6,1 s 6,7 s 6,5 s
0-120 km/hMesswert 7,9 s 8,4 s 9,0 s 8,9 s
0-130 km/hMesswert 9,3 s 9,7 s 10,3 s 10,4 s
0-140 km/hMesswert 10,7 s 11,4 s 11,7 s 11,9 s
0-160 km/hMesswert 14,4 s 15,1 s 15,6 s 15,8 s
0-180 km/hMesswert 18,9 s 19,9 s 20,0 s 20,6 s
0-200 km/hMesswert 24,9 s 26,4 s 27,3 s 27,2 s
0-100 km/hHersteller 7,2 s
60-100 km/h 3,2 s 3,3 s 3,5 s 3,5 s
80-120 km/h 3,9 s 4,2 s 4,2 s 4,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h 250 km/h 235 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,3 m / 10,9 m/s² 36,2 m / 10,7 m/s² 35,9 m / 10,8 m/s² 34,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 59,4 m / 11,0 m/s² 62,3 m / 10,5 m/s² 61,2 m / 10,7 m/s² 59,0 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 59,4 m / 11,0 m/s² 61,2 m / 10,7 m/s² 62,1 m / 10,5 m/s² 59,4 m / 11,0 m/s²
170-0 km/h 101,6 m / k.A. 101,7 m / k.A. 107,0 m / k.A. 102,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,7 km/h 63,3 km/h 63,7 km/h 63,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,7 km/h 64,7 km/h 64,8 km/h 64,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,6 km/h 130,7 km/h 130,3 km/h 131,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 137,0 km/h 131,6 km/h 131,1 km/h 132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 70 dB(A) 45 / 71 dB(A) 44 / 72 dB(A) 41 / 67 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 70 / 70 dB(A) 75 / 70 dB(A) 81 / 74 dB(A) 74 / 72 dB(A) 74 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 73 l / 1431 km 70 l / 1320 km 66 l / 1200 km 50 l / 980 km 60 l / 1071 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,9 / 4,6 / 5,1 l/100 km 6,2 / 4,7 / 5,3 l/100 km 6,6 / 4,8 / 5,5 l/100 km 6,3 / 4,4 / 5,1 l/100 km 6,5 / 5,0 / 5,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 133 g/km 139 g/km 144 g/km 133 g/km 146 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km 5,9 l/100 km 6,1 l/100 km 5,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,6 l/100 km 8,4 l/100 km 8,5 l/100 km 8,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,5 l/100 km 10,3 l/100 km 10,3 l/100 km 9,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,5 l/100 km 8,3 l/100 km 8,4 l/100 km 8,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 224 g/km 219 g/km 221 g/km 216 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A A A A A
CO 0,353 g/km
NOX 0,141 g/km
HC + NOX 0,169 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 55.550 € 57.150 € 65.160 € 59.506 € 65.250 €
Audi A6 3.0 TDI Quattro BMW 530d M Sportpaket Jaguar XF 30d Portfolio Mercedes E 350 d Exclusive Volvo V90 D5 AWD Inscription
Testwagen
Baujahr 09/2014 bis 05/2018 03/2015 bis 01/2017 10/2015 bis 04/2018 07/2016 bis 04/2017 03/2016 bis 07/2020
Testdatum 08/2016 08/2016 08/2016 08/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,0:1 2993 cm³ / 16,5:1 2993 cm³ / 16,1:1 2987 cm³ / 15,5:1 1969 cm³ / 15,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,7 bar) Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader (2,5 bar)
Leistung 200 kW / 272 PS bei 3500 U/min 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min 221 kW / 300 PS bei 4000 U/min 190 kW / 258 PS bei 3400 U/min 173 kW / 235 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 580 Nm bei 1250 U/min 560 Nm bei 1500 U/min 700 Nm bei 2000 U/min 620 Nm bei 1600 U/min 480 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Zahnriemen Kette Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,69
II. 2,15
III. 1,34
IV. 0,97
V. 0,74
VI. 0,57
VII. 0,46
R. 2,94
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Achsantrieb 2,47:1 2,73:1 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4933 x 1874 x 1455 mm 4907 x 1860 x 1475 mm 4954 x 1880 x 1457 mm 4923 x 1852 x 1474 mm 4936 x 1879 x 1475 mm
Radstand 2912 mm 2968 mm 2960 mm 2939 mm 2941 mm
Spurweitevorn / hinten 1627 / 1618 mm 1600 / 1627 mm 1605 / 1594 mm 1600 / 1603 mm 1628 / 1629 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 11,9 m 11,7 / 11,8 m 11,9 / 12,0 m 11,6 / 11,5 m
Bodenfreiheit 141 mm 110 mm 152 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 685 mm 690 mm 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1500 / – mm 1535 / 1495 / – mm 1515 / 1460 / – mm 1505 / 1505 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 960 / – mm 1020 / 970 / – mm 1020 / 930 / – mm 1040 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 540 / 500 / – mm 555 / 530 / – mm 530 / 530 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 725 mm 715 mm 760 mm 745 mm
Knickmaß 900 bis 1150 mm 950 bis 1150 mm 900 bis 1200 mm 910 bis 1140 mm
Sitzraum 640 bis 885 mm 640 bis 880 mm 650 bis 910 mm 600 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 850 mm 505 / 800 mm 500 / 830 mm 480 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,00 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 385 mm 370 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 530 l 520 bis 1700 l 540 bis 885 l 540 l 560 bis 1526 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1845 kg 1785 kg 1750 kg 1800 kg 1890 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1920 kg 1850 kg 1900 kg 1920 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,7 / 44,3 % 50,8 / 49,2 % 52,1 / 47,9 % 54,7 / 45,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2380 kg 2320 kg 2350 kg 2440 kg 2400 kg
ZuladungHersteller 535 kg 535 kg 600 kg 640 kg 510 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg 750 / 2000 kg 750 / 2000 kg 750 / 2100 kg 750 / 2200 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 75 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,1:1 / – / – 17,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S001 Michelin Primacy HP Continental Sport Contact 5P Dunlop Sport Maxx RT2
Reifenvorn / hinten 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y 245/40 R 19 Y / 275/35 R 19 Y 255/35 R 20 Y / 255/35 R 20 Y 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s 2,2 s 2,5 s 2,3 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s 2,8 s 3,2 s 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,0 s 4,2 s 4,8 s 4,5 s
0-100 km/hMesswert 5,7 s 6,1 s 6,7 s 6,5 s
0-120 km/hMesswert 7,9 s 8,4 s 9,0 s 8,9 s
0-130 km/hMesswert 9,3 s 9,7 s 10,3 s 10,4 s
0-140 km/hMesswert 10,7 s 11,4 s 11,7 s 11,9 s
0-160 km/hMesswert 14,4 s 15,1 s 15,6 s 15,8 s
0-180 km/hMesswert 18,9 s 19,9 s 20,0 s 20,6 s
0-200 km/hMesswert 24,9 s 26,4 s 27,3 s 27,2 s
0-100 km/hHersteller 7,2 s
60-100 km/h 3,2 s 3,3 s 3,5 s 3,5 s
80-120 km/h 3,9 s 4,2 s 4,2 s 4,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h 250 km/h 235 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,3 m / 10,9 m/s² 36,2 m / 10,7 m/s² 35,9 m / 10,8 m/s² 34,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 59,4 m / 11,0 m/s² 62,3 m / 10,5 m/s² 61,2 m / 10,7 m/s² 59,0 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 59,4 m / 11,0 m/s² 61,2 m / 10,7 m/s² 62,1 m / 10,5 m/s² 59,4 m / 11,0 m/s²
170-0 km/h 101,6 m / k.A. 101,7 m / k.A. 107,0 m / k.A. 102,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,7 km/h 63,3 km/h 63,7 km/h 63,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,7 km/h 64,7 km/h 64,8 km/h 64,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,6 km/h 130,7 km/h 130,3 km/h 131,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 137,0 km/h 131,6 km/h 131,1 km/h 132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 70 dB(A) 45 / 71 dB(A) 44 / 72 dB(A) 41 / 67 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 70 / 70 dB(A) 75 / 70 dB(A) 81 / 74 dB(A) 74 / 72 dB(A) 74 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 73 l / 1431 km 70 l / 1320 km 66 l / 1200 km 50 l / 980 km 60 l / 1071 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,9 / 4,6 / 5,1 l/100 km 6,2 / 4,7 / 5,3 l/100 km 6,6 / 4,8 / 5,5 l/100 km 6,3 / 4,4 / 5,1 l/100 km 6,5 / 5,0 / 5,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 133 g/km 139 g/km 144 g/km 133 g/km 146 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km 5,9 l/100 km 6,1 l/100 km 5,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,6 l/100 km 8,4 l/100 km 8,5 l/100 km 8,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,5 l/100 km 10,3 l/100 km 10,3 l/100 km 9,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,5 l/100 km 8,3 l/100 km 8,4 l/100 km 8,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 224 g/km 219 g/km 221 g/km 216 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A A A A A
CO 0,353 g/km
NOX 0,141 g/km
HC + NOX 0,169 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 55.550 € 57.150 € 65.160 € 59.506 € 65.250 €