Audi A6 2.0 TDI Ultra | BMW 520d | Mercedes E 250 Bluetec | |
Testwagen | |||
Baujahr | 09/2014 bis 05/2018 | 08/2013 bis 01/2017 | 07/2014 bis 03/2016 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,5:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 | 2143 cm³ / 16,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (2,1 bar) |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min | 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,51 VII. 0,39 R. 2,75 |
I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 |
I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 2,93:1 | 2,47:1 | |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4933 x 1874 x 1455 mm | 4907 x 1860 x 1464 mm | 4879 x 1854 x 1475 mm |
Radstand | 2912 mm | 2968 mm | 2874 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1627 / 1618 mm | 1600 / 1627 mm | 1583 / 1599 mm |
Bodenfreiheit | 141 mm | ||
KofferraumvolumenVDA | 530 l | 520 l | 540 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1735 kg | 1705 kg | 1775 kg |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2240 kg | 2240 kg | 2330 kg |
ZuladungHersteller | 505 kg | 535 kg | 555 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 1900 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,1:1 / – / – | 17,1:1 / – / – | 17,4:1 / – / – |
Beschleunigung | |||
0-100 km/hHersteller | 8,2 s | 7,7 s | 7,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 232 km/h | 233 km/h | 242 km/h |
Geräusche | |||
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 68 / 71 dB(A) | 72 / 69 dB(A) | 79 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 73 l / 1659 km | 70 l / 1707 km | 59 l / 1229 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,1 / 4,0 / 4,4 l/100 km | 4,9 / 3,7 / 4,1 l/100 km | 5,8 / 4,2 / 4,8 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 114 g/km | 109 g/km | 128 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A+ | ||
CO | 0,054 g/km | ||
NOX | 0,145 g/km | ||
HC + NOX | 0,155 g/km | ||
Kosten | |||
Grundpreis | 45.500 € | 45.150 € |