Audi A6, BMW 5er und E-Klasse

Direkt-Verkauf

Foto: Achim Hartmann 59 Bilder

Im automobilen Oberhaus wird überwiegend deutsch gesprochen. In diesem Vergleich treffen erstmals Audi A6, BMW 5er und Mercedes E-Klasse mit direkteinspritzenden Sechszylinder-Benzinern aufeinander.

Wo sie sind, ist oben. Wer in Deutschland Audi A6, BMW 5er oder Mercedes E-Klasse fährt, zeigt, dass er es geschafft hat. Alle drei Hersteller bieten zwar noch Nobleres an, aber die Vorstands-Editionen spielen eine Außenseiterrolle. Die gehobene Mittelklasse ist eigentlich längst keine mehr. Das Größenwachstum der Autogesellschaft hat sie nach oben geschoben.

Es sind stattliche und auch sehr geräumige Limousinen, ausgestattet mit einer gehörigen Portion Prestige und auf Wunsch mit allen denkbaren Luxusmerkmalen. Bei den Testwagen steht am Heck, was für ein Motor drin ist. Im wahren Leben werden die Chrombuchstaben häufig abbestellt. Man zeigt nicht gern, dass es nur zum Basis-Diesel reicht – oder dass ein dicker Benziner unter der Haube steckt. Im Vergleichstest sind es solche: zwischen drei und 3,5 Liter groß, schon der schwächste im Audi 255 PS stark, der stärkste im Mercedes sogar 292 PS stemmend.

Technisch herrscht Vielfalt

BMW zeigt stolz einen Reihensechszylinder her, der in der physikalischen Theorie wegen seines perfekten Massenausgleichs die besten Voraussetzungen für seidige Laufkultur bietet. Audi und Mercedes präsentieren kompakter bauende V-Maschinen. Der BMW hat eine Sechsgang-Automatik, der Mercedes eine mit sieben Gängen. Audi geht, wie auch mit dem Frontantrieb, einen eigenen Weg und setzt auf eine stufenlose Automatik, die ihre im Cockpit-Display angezeigten sieben Gänge elektronischer Programmierung verdankt. Das beeinflusst den Charakter in Richtung konventioneller Automatik.

Kompletten Artikel kaufen
Vergleichstest Audi A6, BMW Fünfer, Mercedes E-Klasse
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 5 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

Fazit

1. Mercedes E350 CGI
504 Punkte

Im Komfort- und im Karosseriekapitel liegt die E-Klasse vor den Mitbewerbern und schafft es auf Platz eins. Auch in den übrigen Kapiteln sind keine nennenswerten Schwächen zu finden.

2. BMW 530i
497 Punkte

Wenn es ums Bremsen, um die dynamischen Qualitäten und die Fahrsicherheit geht, hat der BMW die Nase vorn. Beim Federungskomfort und der Bedienung offenbart er leichte Schwächen.

3. Audi A6 3.2 FSI
480 Punkte

Der A6 belegt hinter der Konkurrenz nur den dritten Rang. Größere Defizite zeigt er nicht, ist aber weder besonders komfortabel noch dynamisch. Im Herbst steht bereits die Modellpflege an.

Übersicht: Audi A6, BMW 5er und E-Klasse
Technische Daten
Mercedes E 350 CGI Elegance BMW 530i Audi A6 3.2 FSI
Grundpreis 53.134 € 48.690 € 44.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4852 x 1822 x 1484 mm 4841 x 1846 x 1468 mm 4916 x 1855 x 1459 mm
KofferraumvolumenVDA 540 l 520 l 546 l
Hubraum / Motor 3498 cm³ / 6-Zylinder 2996 cm³ / 6-Zylinder 3123 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 215 kW / 292 PS bei 6400 U/min 200 kW / 272 PS bei 6700 U/min 188 kW / 255 PS bei 6500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h
0-100 km/h 6,8 s 6,8 s 7,6 s
Verbrauch 8,8 l/100 km 7,5 l/100 km 9,7 l/100 km
Testverbrauch 11,8 l/100 km 11,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Beliebte Artikel E 350, 530 xi, A6, Honda Legend Drei-Wetter-Haft Oberklasse-Ikonen E-Klasse, A6 und 5er
Anzeige
Sportwagen Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Mobile Menschen im Hymercar 323 Von der Auszeit zum Vanlife Zwei Vollzeit-Nomaden im Camper Hartnäckiger Schmutz Moos, Regenstreifen, Harz Tipps für hartnäckige Fälle
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften