Audi A6 Hybrid, BMW Active Hybrid 5, Infiniti M35h, Frontansicht
Audi A6 Hybrid, BMW Active Hybrid 5, Infiniti M35h im Test: Beim Verbrauch Strom abwärts Der neue Audi A6 Hybrid tritt mit einem Vierzylinder-TFSI gegen die etablierten Sechszylinder-Konkurrenten BMW Active Hybrid 5 und Infiniti M35h an. Wer spart am besten?

A6 Hybrid, 5er Hybrid und M35h: Technische Daten

Infiniti M35h GT Premium Audi A6 Hybrid BMW Active Hybrid 5
Testwagen
Baujahr 01/2012 bis 05/2014 10/2011 bis 08/2014 10/2011 bis 02/2013
Testdatum 05/2012 05/2012 05/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3498 cm³ / 10,6:1 1984 cm³ / 9,6:1 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (0,7 bar)
Leistung 268 kW / 364 PS bei 6800 U/min 180 kW / 245 PS bei 4000 U/min 250 kW / 340 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 5000 U/min 480 Nm bei 1500 U/min 450 Nm bei 1200 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,78
II. 3,10
III. 1,98
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,87
VII. 0,78
R. 3,86
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,93:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze k.A. / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4945 x 1845 x 1500 mm 4915 x 1874 x 1455 mm 4899 x 1860 x 1475 mm
Radstand 2900 mm 2912 mm 2968 mm
Spurweitevorn / hinten 1575 / 1570 mm 1627 / 1618 mm 1600 / 1627 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,0 m 12,0 / 12,0 m 11,7 / 11,8 m
Bodenfreiheit 152 mm 141 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 685 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1485 / – mm 1535 / 1500 / – mm 1535 / 1495 / 840 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 985 / 950 / – mm 1040 / 960 / – mm 1020 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 520 / – mm 540 / 500 / – mm 555 / 530 / – mm
Normsitzraum 770 mm 725 mm 715 mm
Knickmaß 905 bis 1150 mm 900 bis 1150 mm 950 bis 1150 mm
Sitzraum 705 bis 970 mm 640 bis 885 mm 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 580 / 820 mm 465 / 850 mm 505 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 360 mm 385 mm
KofferraumvolumenVDA 350 l 375 bis 995 l 375 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1830 kg 1845 kg 1925 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1915 kg 1843 kg 1951 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,9 / 48,1 % 54,5 / 45,5 % 49,5 / 50,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2400 kg 2320 kg 2400 kg
ZuladungHersteller 570 kg 475 kg 475 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg 750 / 1700 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / – 17,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport Maxx TT Pirelli P Zero Dunlop SP Sport Maxx GT
Reifenvorn / hinten 245/50 R 18 W / 245/50 R 18 W 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s 2,9 s 2,2 s
0-60 km/hMesswert 3,0 s 3,6 s 2,8 s
0-80 km/hMesswert 4,4 s 5,3 s 4,2 s
0-100 km/hMesswert 5,9 s 7,6 s 6,0 s
0-120 km/hMesswert 8,5 s 10,5 s 8,0 s
0-130 km/hMesswert 9,6 s 12,5 s 9,1 s
0-140 km/hMesswert 11,1 s 14,6 s 10,4 s
0-160 km/hMesswert 14,4 s 20,2 s 13,4 s
0-180 km/hMesswert 19,7 s 17,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 240 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,6 m / 10,5 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik) 58 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch k.A. / 78 dB(A) 40 / 70 dB(A) 47 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 70 dB(A) 74 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1014 km 73 l / 1177 km 67 l / 1046 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,0 / 5,6 / 6,9 l/100 km 6,2 / 6,2 / 6,2 l/100 km 5,7 / 6,7 / 6,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 159 g/km 145 g/km 149 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km
Testverbrauch 11,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse B A
Kosten
Grundpreis 62.840 € 54.150 € 63.200 €