Audi A6, Volvo S90, Test
Audi A6 TDI und Volvo S90 D5 im Test: Starke Business-Limousinen im Duell Zwei Limousinen mit Stufenheck, Allradantrieb und kräftigem Dieseltriebwerk stellen sich zum Vergleich.

Audi A6 TDI und Volvo S90 D5 im Test: Technische Daten

Audi A6 45 TDI Quattro design Volvo S90 D5 AWD Inscription
Testwagen
Baujahr 06/2018 bis 12/2020 03/2016 bis 05/2020
Testdatum 11/2018 07/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,0:1 1969 cm³ / 15,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (2,5 bar)
Leistung 170 kW / 231 PS bei 3250 U/min 173 kW / 235 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1750 U/min 480 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel-Mildhybrid Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 170 kW / 231 PS
Systemdrehmoment 500 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Achsantrieb 2,62:1 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4939 x 1886 x 1457 mm 4963 x 1879 x 1443 mm
Radstand 2924 mm 2941 mm
Spurweitevorn / hinten 1630 / 1617 mm 1628 / 1629 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,3 m 12,2 / 12,2 m
Bodenfreiheit 152 mm
Ladekantenhöhe 650 mm 690 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1520 / – mm 1530 / 1500 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 950 / – mm 990 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 490 / – mm 510 / 470 / – mm
Normsitzraum 750 mm 760 mm
Knickmaß 1000 bis 1210 mm 890 bis 1130 mm
Sitzraum 640 bis 890 mm 670 bis 930 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 830 mm 480 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 530 l 500 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1900 kg 1864 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2007 kg 1890 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,0 / 45,0 % 56,0 / 44,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2475 kg 2360 kg
ZuladungHersteller 575 kg 496 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2200 kg
Dachlast 90 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,5:1 / 9,5:1 / ja 16,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y 255/35 R 20 Y / 255/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s 2,7 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s 3,5 s
0-80 km/hMesswert 4,6 s 5,5 s
0-100 km/hMesswert 6,8 s 7,9 s
0-120 km/hMesswert 9,5 s 10,8 s
0-130 km/hMesswert 11,2 s 12,6 s
0-140 km/hMesswert 13,1 s 14,5 s
0-160 km/hMesswert 17,8 s 19,1 s
0-180 km/hMesswert 23,9 s 24,7 s
0-200 km/hMesswert 32,4 s 34,1 s
60-100 km/h 3,9 s 4,4 s
80-120 km/h 4,9 s 5,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,2 m / 11,3 m/s² 33,7 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hkalt 57,3 m / 11,4 m/s² 57,6 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 57,4 m / 11,3 m/s² 57,6 m / 11,3 m/s²
170-0 km/h 99,1 m / k.A. 99,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,5 km/h 63,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,8 km/h 64,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,3 km/h 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,2 km/h 133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 68 dB(A) 45 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 1145 km 60 l / 1111 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,1 / 5,2 / 5,5 l/100 km 6,3 / 4,9 / 5,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 145 g/km 142 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km 5,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,8 l/100 km 7,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,6 l/100 km 9,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,8 l/100 km 7,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 205 g/km 203 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A A+
CO 0,019 g/km
NOX 0,041 g/km
HC + NOX 0,068 g/km
Kosten
Grundpreis 57.113 € 61.050 €