Audi A7 Sportback 3.0 TDI Ultra, Frontansicht Beate Jeske
Audi A7 Sportback 3.0 TDI Ultra, Heckansicht
Audi A7 Sportback 3.0 TDI Ultra, Frontansicht
Audi A7 Sportback 3.0 TDI Ultra, Seitenansicht
Audi A7 Sportback 3.0 TDI Ultra, Motor 21 Bilder

Audi A7 Sportback 3.0 TDI Ultra im Test

Überzeugend auch an der Basis

Der frontgetriebene Einstiegs-Diesel der Audi A7-Baureihe heißt jetzt Ultra, ein mageres Sparmobil ist der Audi A7 Sportback 3.0 TDI Ultra natürlich dennoch nicht.

Die sparsamste Entscheidung kann der A7-Sportback-Ultra-Interessent bereits vor dem Kauf treffen: Der gleich motorisierte, wenn auch schlechter ausgestattete A6 3.0 TDI kostet genau 6.700 Euro weniger.

Audi A7 Ultra mit einem Testverbrauch von 7,9 Litern

Doch darum soll es hier gar nicht gehen. Wer sich für den Audi A7 entscheidet, kauft zwar das teurere, doch auch das unstrittig elegantere und praktischere Auto. Selbst in seiner preiswertesten Variante ist das viertürige Coupé ein sehr schnelles und geräumiges Reiseauto, das komfortorientierte Premium-Kunden fast wunschlos glücklich macht.

Natürlich könnte man sich wünschen, dass der Testdurchschnitt von 7,9 Litern Diesel je 100 Kilometer näher am NEFZ-Normverbrauch (4,7 Liter) liegt, doch selbst das scheint fast vermessen. Schließlich rückt der Verbrauch des Audi A7 bei zurückhaltender Fahrweise rasch an die Sechs-Liter-Grenze – für ein Automobil dieses Formats sehr beachtlich.

Gute Ausstattung auch in der Basisversion

Der Audi A7 Sportback ist selbst in der Basisversion unerschütterlich solide, exzellent ausgestattet (LED-Licht Serie) und sehr komfortabel. Dass er manchmal Traktionsproblemchen hat, die Lenkung etwas distanziert wirkt und das Gewicht recht hoch ist, das sehen wir ihm gern nach.

Vor- und Nachteile

  • sehr kultivierter, harmonischer Antrieb
  • sanft schaltendes Getriebe
  • niedriger Treibstoffverbrauch
  • ausgezeichneter Federungskomfort
  • sehr gute Sitze
  • exzellentes Raumangebot
  • großer Kofferraum
  • sehr sichere Fahreigenschaften
  • standfeste Bremsen
  • mäßige Traktion in engen Kurven
  • wenig mitteilsame Lenkung
  • schlechte Übersichtlichkeit
  • hoher Preis

Technische Daten

Audi A7 Sportback 3.0 TDI Ultra
Grundpreis 55.500 €
Außenmaße 4974 x 1911 x 1420 mm
Kofferraumvolumen 535 bis 1390 l
Hubraum / Motor 2967 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 160 kW / 218 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 239 km/h
0-100 km/h 7,6 s
Verbrauch 4,8 l/100 km
Testverbrauch 7,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Verkehr Verkehr Audi A7 H-Tron Quattro Audi A7 Sportback H-Tron Quattro im Fahrbericht Der Plug-in-Elektro-Brennstoffzellen-Allradler

Toyota bringt den Wasserstoffantrieb in Serie.

Audi A7
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Audi A7