Audi A7 Sportback 3.0 TDI Ultra, Seitenansicht
Audi A7 Sportback 3.0 TDI Ultra im Test: Überzeugend auch an der Basis Der frontgetriebene Einstiegs-Diesel der Audi A7-Baureihe heißt jetzt Ultra, ein mageres Sparmobil ist der Audi A7 Sportback 3.0 TDI Ultra natürlich dennoch nicht.

Audi A7 Sportback 3.0 TDI Ultra Test: Technische Daten

Audi A7 Sportback 3.0 TDI Ultra
Testwagen
Baujahr 05/2014 bis 10/2015
Testdatum 10/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 160 kW / 218 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1250 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4974 x 1911 x 1420 mm
Radstand 2914 mm
Spurweitevorn / hinten 1644 / 1635 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,3 m
Ladekantenhöhe 670 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1540 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen 980 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1005 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 770 mm
Knickmaß 890 bis 1140 mm
Sitzraum 630 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 475 / 785 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1145 x 810 x 520 mm
Quadermaß mittelLänge x Breite x Höhe 130 x 810 x 520 mm
KofferraumvolumenVDA 535 bis 1390 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1830 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1855 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,5 / 44,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2365 kg
ZuladungHersteller 535 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,3 s
0-100 km/hMesswert 7,6 s
0-120 km/hMesswert 10,4 s
0-130 km/hMesswert 12,0 s
0-140 km/hMesswert 14,1 s
0-160 km/hMesswert 18,8 s
0-180 km/hMesswert 25,0 s
0-200 km/hMesswert 35,3 s
Höchstgeschwindigkeit 239 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s²
170-0 km/h 102,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 73 l / 1520 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,5 / 4,4 / 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 124 g/km
Testverbrauch 7,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 55.500 €