Audi A7 Sportback 50 TDI im Test (Technische Daten)

Audi A7 Sportback, Exterieur
Audi A7 Sportback 50 TDI im Test: Neues Viertürer-Coupé mit feinster Technik Der Vorgänger gilt als schönstes Modell der Marke, weshalb Audi beim neuen A7 Sportback in erster Linie die Technik aufgefrischt hat.
Audi A7 Sportback im Test: Technische Daten
Audi A7 Sportback 50 TDI Quattro
Testwagen
Baujahr ab 01/2018
Testdatum 03/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 620 Nm bei 2250 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 210 kW / 286 PS
Systemdrehmoment 620 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,64
R. 3,75
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4 (+1)
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4969 x 1908 x 1422 mm
Radstand 2926 mm
Spurweitevorn / hinten 1651 / 1637 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,2 m
Ladekantenhöhe 640 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1520 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 760 mm
Knickmaß 970 bis 1190 mm
Sitzraum 630 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1160 x 850 x 600 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 170 x 850 x 600 mm
KofferraumvolumenVDA 535 bis 1390 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1955 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2047 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,6 / 46,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2535 kg
ZuladungHersteller 580 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,9 s
0-100 km/hMesswert 5,6 s
0-120 km/hMesswert 7,9 s
0-130 km/hMesswert 9,3 s
0-140 km/hMesswert 10,8 s
0-160 km/hMesswert 14,5 s
0-180 km/hMesswert 19,2 s
0-200 km/hMesswert 25,2 s
60-100 km/h 3,2 s
80-120 km/h 4,0 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,9 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 57,4 m / 11,3 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 1086 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,4 / 4,9 / 5,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 154 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 219 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 69.090 €