Vergleichstest Audi A7 Sportback vs Mercedes CLS 450 4Matic (Technische Daten)

Audi A7 Sportback gegen Mercedes CLS 450 4matic: Premium-Fließheck-Sportler im Test Der Audi A7 Sportback und der Mercedes CLS erscheinen uns die passenden Vertreter für eine kraftvolle und gleichzeitig entspannende Art der Fortbewegung zu sein – zwei Sechszylinder-Turbobenziner im Vergleich.
Audi A7 vs. Mercedes CLS: Technische Daten
Audi A7 Sportback 55 TFSI Quattro Mercedes CLS 450 4Matic
Testwagen
Baujahr 01/2018 bis 08/2018 12/2017 bis 04/2019
Testdatum 06/2018 06/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2995 cm³ / 11,2:1 2999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (99,0 bar)
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min 270 kW / 367 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1370 U/min 500 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 16 kW
E-Motor max. Drehmoment 250 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 270 kW / 367 PS
Systemdrehmoment 500 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb 2,82:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4969 x 1908 x 1422 mm 4988 x 1890 x 1435 mm
Radstand 2926 mm 2939 mm
Spurweitevorn / hinten 1651 / 1637 mm 1618 / 1618 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,2 m 11,7 / 11,6 m
Bodenfreiheit 93 mm
Ladekantenhöhe 750 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1520 / – mm 1495 / 1485 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 920 / – mm 1030 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm 510 / 460 / – mm
Normsitzraum 760 mm 700 mm
Knickmaß 970 bis 1190 mm 970 bis 1190 mm
Sitzraum 630 bis 890 mm 600 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 820 mm 470 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 535 bis 1390 l 480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1890 kg 1940 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1963 kg 1960 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,8 / 46,2 % 54,4 / 45,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2470 kg 2585 kg
ZuladungHersteller 580 kg 645 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 1900 kg
Dachlast 90 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / – 15,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 Dunlop Sport Maxx RT2
Reifenvorn / hinten 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y 245/40 R 19 Y / 275/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,9 s 3,8 s
0-100 km/hMesswert 5,5 s 5,2 s
0-120 km/hMesswert 7,6 s 7,0 s
0-130 km/hMesswert 8,7 s 8,1 s
0-140 km/hMesswert 10,1 s 9,4 s
0-160 km/hMesswert 13,1 s 12,1 s
0-180 km/hMesswert 16,7 s 15,8 s
0-200 km/hMesswert 21,5 s 20,2 s
60-100 km/h 2,9 s 2,7 s
80-120 km/h 3,7 s 3,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,2 m / 11,3 m/s² 33,5 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hkalt 58,4 m / 11,2 m/s² 57,9 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 58,0 m / 11,3 m/s² 59,4 m / 11,0 m/s²
190-0 km/h 125,9 m / k.A. 126,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,3 km/h 64,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,9 km/h 64,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,9 km/h 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,3 km/h 132,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 72 dB(A) 40 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 72 dB(A) 85 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 887 km 66 l / 660 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,2 / 5,6 / 7,1 l/100 km 10,2 / 6,4 / 10,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 157 g/km 178 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,3 l/100 km 7,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,4 l/100 km 10,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,0 l/100 km 11,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,2 l/100 km 10,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 237 g/km 233 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B C
CO 0,182 g/km
HC 0,023 g/km
NOX 0,04 g/km
Kosten
Grundpreis 67.800 € 70.906 €