Audi A8 3.0 TDI Quattro im Test (Technische Daten)

Audi A8 3.0 TDI Quattro, Heckansicht
Audi A8 3.0 TDI Quattro im Test: Agile Luxuslimousine Der Audi A8 – eine Lichtgestalt? Auf Langstrecken definitiv. Innerhalb von 100.000 Kilometern muss sich allerdings auch eine Luxuslimousine ganz anderen Anforderungen des schnöden Alltags stellen.
Audi A8 3.0 TDI Quattro im Dauertest: Technische Daten
Audi A8 3.0 TDI Quattro
Testwagen
Baujahr 10/2013 bis 05/2015
Testdatum 12/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 580 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5135 x 1949 x 1460 mm
Radstand 2992 mm
Spurweitevorn / hinten 1644 / 1635 mm
Wendekreislinks / rechts 12,4 / 12,4 m
Ladekantenhöhe 700 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1580 / 1550 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 535 / 530 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm
Sitzraum 620 bis 875 mm
HüftpunktStraße / Dach 495 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
KofferraumvolumenVDA 490 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1955 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1933 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,6 / 44,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2570 kg
ZuladungHersteller 615 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 265/40 R 20 Y / 265/40 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s
0-80 km/hMesswert 4,1 s
0-100 km/hMesswert 6,0 s
0-120 km/hMesswert 8,4 s
0-130 km/hMesswert 9,8 s
0-140 km/hMesswert 11,5 s
0-160 km/hMesswert 15,5 s
0-180 km/hMesswert 20,9 s
0-200 km/hMesswert 28,1 s
60-100 km/h 3,4 s
80-120 km/h 4,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s²
190-0 km/h 126,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 69 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 67 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 82 l / 1389 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,3 / 5,1 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 155 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 77.600 €