Audi A8 3.0 TDI im Test

Starknagel

Foto: Achim Hartmann

Volle Kraft voraus im neuen Dieselmodell von Audis Luxuslimousine, das es auf Wunsch auch mit Partikelfilter gibt. Bei dem Dreiliter-Diesel haben wir es mit einem Motor im High-Tech-Format zu tun.

Die Autorin dieser Zeilen kämpft noch mit dem Umweltgewissen, als sie kurz vor Redaktionsschluss die erlösende Nachricht erreicht: Den neuen Dreiliter-Diesel wird es nun doch mit Partikelfilter geben – nur gegen Aufpreis (690 Euro, ohne Additiv), aber immerhin. Nach den Regeln der Börse wandelt sich der Status des A8 3.0 TDI so von Halten in Kaufen. Zu Recht. Schließlich haben wir es hier mit einem Motor im High-Tech-Format zu tun: Es handelt sich um den ersten Common- Rail-Diesel mit Piezo-Inline- Injektoren, die bis zu fünf Einspritzungen pro Arbeitstakt und 1600 bar Einspritzdruck erlauben. Der Lohn der aufwendigen Technik: Einhaltung der Schadstoffnorm Euro 4 auch ohne Filter, was für Motoren dieser Größenordnung gerade auch in Verbindung mit Allradantrieb und Automatikgetriebe nur schwer zu schaffen ist.

Das Audi-Triebwerk hat noch weitere Werte: Es ist ungewöhnlich kultiviert, spricht gut an und harmoniert hervorragend mit der serienmäßigen Sechsgangautomatik. Die krasse Anfahrschwäche, die noch den Vorgänger prägte, ist praktisch verschwunden. Wer Dieselgeräusche mag, sitzt hier im falschen Auto: Bei schneller Autobahnfahrt ist überhaupt nichts vom Antriebskonzept zu hören, allenfalls beim vollen Durchbeschleunigen im unteren Geschwindigkeitsbereich gibt der Motor seine Herkunft preis.

Eines darf man jedoch nicht erwarten: den unglaublichen Schub der Achtzylinder-Diesel. Der Dreiliter gönnt sich 8,4 Sekunden von null auf 100 km/h, ein A8 4.0 TDI kommt für den gleichen Spurt mit 7,2 Sekunden aus. Wer den direkten Vergleich ziehen kann, wird diesen Unterschied auf jeden Fall bemerken, wer ihn nicht macht, ist mit dem besten Sechszylinder- Diesel dieser Klasse unterwegs.

Zumal die Verbrauchswerte stimmen: Im Mittel benötigt der A8 nur 9,8 Liter pro 100 Kilometer, wer betont sparsam fährt, kommt mit sensationellen 6,3 Litern aus. Bemerkenswert: Auch ein gleich motorisierter A6 ist keinen Tropfen sparsamer, was aber auch darauf zurückzuführen ist, dass dieses Auto genauso viel wiegt wie das größere Modell.

Wer viel Platz benötigt und Wert auf ein repräsentatives Auto legt, ist hier richtig: sehr gute Verarbeitung, ein Bediensystem ohne Tücken, sichere Fahreigenschaften, gute Bremsen. Nur beim Komfort müssen im Vergleich zu den Besten dieser Klasse kleine Abstriche gemacht werden. Dafür ist hier das Gewissen nicht nur sauber, sondern rein.

Vor- und Nachteile

  • Hohe Fahrsicherheit
  • sportliches Handling
  • Motor mit guten Fahrleistungen
  • angemessener Verbrauch
  • gute Sechsgangautomatik
  • Etwas eingeschränkter Federungskomfort
  • Rußpartikelfilter nur gegen Aufpreis
Technische Daten
Audi A8 3.0 TDI Quattro
Grundpreis 61.300 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5051 x 1894 x 1444 mm
KofferraumvolumenVDA 500 l
Hubraum / Motor 2967 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 171 kW / 233 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 243 km/h
0-100 km/h 8,4 s
Verbrauch 8,5 l/100 km
Testverbrauch 9,8 l/100 km
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