Audi A8 4.2 FSI Quattro im Test

Kraft-Stoff

Foto: Foto: Hans-Dieter Seufert 4 Bilder

Der V8 des Typs 4.2 besitzt eine neue Gemischaufbereitung. Statt in die Saugrohre wird das hochoktanige Super Plus jetzt direkt in die Brennräume gespritzt. Das macht den Audi A8 nicht nur stärker, sondern auch sparsamer.

Heraus kommen 15 PS mehr, die bei 300 Umdrehungen mehr anfallen. Das Drehmoment stieg um zehn Newtonmeter. Dieser Zuwachs mag geeignet sein, Ingenieure zu begeistern – in den effektiven Fahrleistungen schlägt er sich kaum nieder.

Der Testwagen beschleunigt in 7,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Damit bewegt er sich auf dem gleichen Niveau wie der Vorgänger, den auto motor und sport einem 100.000-km-Dauertest unterzog. Der benötigte zu dessen Beginn 7,4 Sekunden und schwang sich im reifen Alter zu 7,1 Sekunden auf.

Die Priorität setzt die Einspritztechnik beim wichtigeren Thema Verbrauch. Im Normzyklus sind die Auswirkungen deutlich. Der Verbrauch innerorts sank von 17,5 auf 15,7 Liter, außerorts sind es nun 8,2 statt 8,7 Liter.

Die Praxis: Der Dauertestwagen schluckte im Durchschnitt über die gesamte Distanz 14,1 Liter, der aktuelle Direkteinspritzer kommt auf 13,4 Liter.

Fazit

Hohe Laufkultur, sehr gute Fahrleistungen, angemessener Verbrauch und gute Handlichkeit, sher sicheres Kurvenverhalten und ein guter Federungskomfort sind seine Stärken. Einziger Nachteil sind der hohe Preis und die Unterhaltskosten.

Technische Daten
Audi A8 4.2 FSI Quattro
Grundpreis 78.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5062 x 1894 x 1444 mm
KofferraumvolumenVDA 500 l
Hubraum / Motor 4163 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 257 kW / 350 PS bei 6800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
0-100 km/h 7,2 s
Verbrauch 11,0 l/100 km
Testverbrauch 13,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Racechip Hyundai i30 N - Tuning - Kompaktsportwagen Racechip-Hyundai i30 N im Test 320 Tuning-PS im Kompakten
Beliebte Artikel MTM-AUDI R8 V10 PLUS 802 SUPERCHARGED, Exterieur MTM-Audi R8 V10 Plus 802 im Test Am Limit des Machbaren Porsche 911 GT3 RS, Exterieur Porsche 911 GT3 RS im Test Mit Wolllust Richtung Begrenzer
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Berner Oberland Idyll inmitten der Viertausender Bern und das Berner Oberland Promobil Newsletter Jetzt kostenlos abonnieren
CARAVANING Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften Caravanpark Sexten Ist Camping schon zu teuer? Steigende Preise und Platzmangel