Audi A8 4.2 FSI und Mercedes S 500 im Test: Luxusliner mit V8 (Technische Daten)

Audi A8 4.2 FSI Quattro, Mercedes S 500, Front
Audi A8 4.2 FSI und Mercedes S 500 im Test: Luxusliner mit V8-Power Bislang gelang es dem Audi A8 als jüngstem Vertreter der automobilen Luxusklasse, die grau melierte Konkurrenz von Mercedes auf Distanz zu halten. Doch der S 500 will sich nicht geschlagen geben und setzt mit seinem neuen...
Audi A8 + Mercedes S 500 Test: Technische Daten
Mercedes S 500 BlueEFFICIENCY Audi A8 4.2 FSI Quattro
Testwagen
Baujahr 09/2010 bis 06/2013 01/2010 bis 03/2012
Testdatum 09/2010 09/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4663 cm³ / 10,5:1 3993 cm³ / 10,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,9 bar) Abgasturbolader
Leistung 320 kW / 435 PS bei 5250 U/min 309 kW / 420 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 1800 U/min 600 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,65:1 3,20:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5096 x 1871 x 1479 mm 5137 x 1949 x 1460 mm
Radstand 3035 mm 2992 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1606 mm 1644 / 1635 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m 12,4 / 12,4 m
Ladekantenhöhe 700 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1575 / 1570 / – mm 1580 / 1550 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 940 / – mm 1040 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 580 / 520 / – mm 535 / 530 / – mm
Normsitzraum 770 mm 720 mm
Knickmaß 950 bis 1220 mm 900 bis 1130 mm
Sitzraum 570 bis 860 mm 620 bis 875 mm
HüftpunktStraße / Dach 495 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 390 mm 365 mm
KofferraumvolumenVDA 560 l 510 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2010 kg 1970 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2026 kg 1875 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,2 / 44,8 % 57,2 / 42,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2615 kg 2545 kg
ZuladungHersteller 605 kg 575 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg 750 / 2300 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,5:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental SportContact2 Goodyear Eagle F1
Reifenvorn / hinten 255/45 R 18 Y / 255/45 R 18 Y 255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s 2,2 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s 2,7 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s 3,9 s
0-100 km/hMesswert 4,8 s 5,5 s
0-120 km/hMesswert 6,4 s 7,5 s
0-130 km/hMesswert 7,3 s 8,5 s
0-140 km/hMesswert 8,2 s 9,8 s
0-160 km/hMesswert 10,5 s 12,6 s
0-180 km/hMesswert 13,1 s 16,1 s
0-200 km/hMesswert 16,1 s 20,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,5 m / 10,9 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s²
190-0 km/h 133,3 m / 10,4 m/s² 129,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,3 km/h 64,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 58,2 km/h 62,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h 135,2 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 127,3 km/h 131,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 49 km/h 71 / 51 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 69 / 48 km/h 71 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 58 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 59 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 65 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 71 dB(A) 42 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 73 dB(A) 75 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 83 l / 882 km 90 l / 957 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,9 / 7,3 / 9,4 l/100 km 13,0 / 7,3 / 9,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 219 g/km 219 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,5 l/100 km 8,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 16,2 l/100 km 16,9 l/100 km
Testverbrauch 12,9 l/100 km 13,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse E E
CO 0,619 g/km
HC 0,063 g/km
NOX 0,008 g/km
Kosten
Grundpreis 99.663 € 95.200 €
Oberklasse Tests Mercedes S 500 Mercedes S 500 im Test Downsizing in der Oberklasse

Mercedes stattet den S 500 mit einem neuen Motor aus. Der neue...