Mercedes S 500 BlueEFFICIENCY | Audi A8 4.2 FSI Quattro | |
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2010 bis 06/2013 | 01/2010 bis 03/2012 |
Testdatum | 09/2010 | 09/2010 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4663 cm³ / 10,5:1 | 3993 cm³ / 10,1:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (0,9 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 320 kW / 435 PS bei 5250 U/min | 309 kW / 420 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1800 U/min | 600 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,65:1 | 3,20:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 5096 x 1871 x 1479 mm | 5137 x 1949 x 1460 mm |
Radstand | 3035 mm | 2992 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1600 / 1606 mm | 1644 / 1635 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,8 / 11,7 m | 12,4 / 12,4 m |
Ladekantenhöhe | 700 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1575 / 1570 / – mm | 1580 / 1550 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 990 / 940 / – mm | 1040 / 965 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 580 / 520 / – mm | 535 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm | 720 mm |
Knickmaß | 950 bis 1220 mm | 900 bis 1130 mm |
Sitzraum | 570 bis 860 mm | 620 bis 875 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 495 / 800 mm | |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 390 mm | 365 mm |
KofferraumvolumenVDA | 560 l | 510 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 2010 kg | 1970 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2026 kg | 1875 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 55,2 / 44,8 % | 57,2 / 42,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2615 kg | 2545 kg |
ZuladungHersteller | 605 kg | 575 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2100 kg | 750 / 2300 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,5:1 / – / – | |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact2 | Goodyear Eagle F1 |
Reifenvorn / hinten | 255/45 R 18 Y / 255/45 R 18 Y | 255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,1 s | 2,2 s |
0-60 km/hMesswert | 2,5 s | 2,7 s |
0-80 km/hMesswert | 3,6 s | 3,9 s |
0-100 km/hMesswert | 4,8 s | 5,5 s |
0-120 km/hMesswert | 6,4 s | 7,5 s |
0-130 km/hMesswert | 7,3 s | 8,5 s |
0-140 km/hMesswert | 8,2 s | 9,8 s |
0-160 km/hMesswert | 10,5 s | 12,6 s |
0-180 km/hMesswert | 13,1 s | 16,1 s |
0-200 km/hMesswert | 16,1 s | 20,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,5 m / 10,9 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² |
190-0 km/h | 133,3 m / 10,4 m/s² | 129,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 59,3 km/h | 64,0 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 58,2 km/h | 62,4 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 129,8 km/h | 135,2 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 127,3 km/h | 131,1 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 69 / 49 km/h | 71 / 51 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 69 / 48 km/h | 71 / 51 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | 58 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 71 dB(A) | 42 / 70 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 80 / 73 dB(A) | 75 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 83 l / 882 km | 90 l / 957 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 12,9 / 7,3 / 9,4 l/100 km | 13,0 / 7,3 / 9,4 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 219 g/km | 219 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,5 l/100 km | 8,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 16,2 l/100 km | 16,9 l/100 km |
Testverbrauch | 12,9 l/100 km | 13,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | E | E |
CO | 0,619 g/km | |
HC | 0,063 g/km | |
NOX | 0,008 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 99.663 € | 95.200 € |