Audi A8 4.2 quattro, BMW 745i und Mercedes S 500

Audi A8 4.2 quattro, BMW 745i, Mercedes S 500: Wer baut das beste Oberklasse-Auto? Mit dem taufrischen 7er und dem neuen A8 bekommt die renommierte S-Klasse ernst zu nehmende Konkurrenten.

In der Oberklasse sind die Karten neu gemischt. Der noch taufrische Siebener von BMW hat mit dem neuen Audi A8 einen ernst zu nehmenden Konkurrenten bekommen. Und der unbestrittene Marktführer Mercedes macht mit dem Facelift der S-Klasse deutlich, dass er seine Position nicht kampflos aufgeben will.

Kaum sichtbare äußere Retuschen, eine Aufwertung der Innenausstattung, verbesserte Sitze sowie übersichtlichere Schalter hätten allein vielleicht nicht genügt, um den Führungsanspruch in der Oberklasse zu bekräftigen. Auch technisch wurden die S-Mercedes kräftig aufgewertet. Hierzu zählen das neue Sicherheitssystem Pre-Safe, teilweise stärkere Motoren, vor allem aber die Einführung von Allradantrieb (4matic).
Damit zielen die Schwaben vor allem gegen den A8, bislang neben dem VW Phaeton der einzige Vertreter mit Vierradantrieb im Nobelsegment. Zwar benötigt die S-Klasse den zusätzlichen Vorderradantrieb ähnlich dringend wie Reinhold Messner eine Sauerstoffflasche in Bozen, doch bestätigen Marktforscher den Trend zum Allradantrieb auch in der Oberklasse. Mercedes trägt dem Rechnung, BMW hat hier noch Nachholbedarf.
Darum muss sich der 745i mit konventionellem Hinterradantrieb dem Vergleich stellen. Seine Gegner sind der Audi A8 4.2 Quattro und der Mercedes S 500 4matic. Trotz nahezu identischer Abmessungen könnte der äußere Auftritt der Nobelkarossen kaum unterschiedlicher ausfallen. Der neue A8 übernimmt hier auch optisch den sportlichen Part: Der Coupé-Charakter seiner Aluminium-Karosserie lässt ihn niedrig und dynamisch wirken. Der Einstieg fällt etwas schwerer als bei Mercedes und BMW. Und innen vermittelt der große Audi trotz vergleichbarer Abmessungen subjektiv ein knapperes Raumgefühl. Er wirkt nicht eng, aber wie maßgeschneidert. Doch nicht jedem dürfte die für ein völlig neues Modell dezente Unauffälligkeit des A8 gefallen: Niemand dreht sich nach ihm um. Ganz im Gegensatz zum BMW, über dessen Design man ja geteilter Meinung sein kann. Aber er fällt auf, vor allem mit einer für BMW atypischen Wuchtigkeit, die unmissverständlich Bedeutung und Präsenz einfordert. Zwischen diesen beiden Extremen bewegt sich die S-Klasse nach wie vor mit nobler Eleganz und pflegt so die wesentliche Säule ihres bisherigen Erfolges. Mit seiner der Klasse angemessenen Ausstattung verschafft sich der S 500 zudem einen erheblichen Vorsprung vor der Konkurrenz, wo Metallic-Lack, Ledersitze mit Sitzheizung oder auch die Scheinwerfer-Reinigungsanlage extra berechnet werden. Zur hohen Akzeptanz der S-Klasse trägt auch ihre unkomplizierte Bedienung bei, die es im Gegensatz zum BMW erlaubt, ohne zeitraubende Einführung oder Studium der Betriebsanleitung einfach loszufahren. Dabei erstreckt sich der Bedienungsstress des BMW nicht nur auf den mit Funktionen überfrachteten, schon einschlägig kritisierten iDrive. Auch die umständliche Sitzverstellung oder die fehlplatzierten Lenkstockhebel erfordern immer wieder aufs Neue Gewöhnung. Der A8 ist hier eindeutig kundenorientierter. Die Funktionen der MMI genannten zentralen Bedieneinheit begreift man nach kurzer Orientierungsphase schnell, und die elektrische Parkbremse liegt dort, wo man sie sucht: auf der Mittelkonsole. Noch ein Vorzug: Das große Farbdisplay verschwindet auf Knopfdruck hinter einer Holzblende in der Armaturentafel. Sehr angenehm bei Bildschirmallergie.

Fazit

1. BMW - 745i - 47622
517 Punkte

3. BMW 745i: Der BMW vereint Agilität mit Komfort. Seine Funktionsmängel beeinträchtigen die Fahrfreude. Der hier gebotene Fahrwerksstandard kostet bei BMW Aufpreis.

2. Audi A8 4.2
527 Punkte

Der Audi ist das sportlichste Auto der Oberklasse. Fahrleistungen und Fahrwerk überzeugen. Komfort ist nicht seine Stärke, aber auch kein Manko. Der Preis stimmt.

3. Mercedes S 500
521 Punkte

In der Summe seiner Eigenschaften bekräftigt der S 500 seine Leitfunktion. Anschaffung und Unterhalt sind teuer, dafür bietet der Mercedes den besten Komfort.

Übersicht:
Technische Daten
Mercedes S 500 4Matic Audi A8 4.2 Quattro BMW 745i
Grundpreis 87.116 € 74.800 € 74.200 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5043 x 1855 x 1449 mm 5051 x 1894 x 1444 mm 5029 x 1902 x 1492 mm
KofferraumvolumenVDA 500 l 500 l 500 l
Hubraum / Motor 4966 cm³ / 8-Zylinder 4172 cm³ / 8-Zylinder 4398 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 225 kW / 306 PS bei 5600 U/min 246 kW / 335 PS bei 6500 U/min 245 kW / 333 PS bei 6100 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h
0-100 km/h 7,1 s
Verbrauch 12,9 l/100 km 11,9 l/100 km 10,9 l/100 km
Testverbrauch 16,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Hyundai Nexo, Toyota Mirai, Exterieur Hyundai Nexo vs. Toyota Mirai Brennstoffzellen-Autos im Test
Beliebte Artikel Audi A8 Lagemeister Audi A8 Ingolstädter Lufthoheit
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen 10/2018, Porsche Taycan Taycan vor Produktionsstart Porsche stemmt Bau des E-Sportlers McLaren Speedtail McLaren Speedtail (BP23) F1-Nachfolger mit drei Sitzen und über 1.000 PS
Allrad Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV 10/2018, Bollinger B2 Pick-up Bollinger B2 mit E-Antrieb Elektro-Pick-up im Defender-Style
Oldtimer & Youngtimer Veterama 2018 Mannheim Veterama Mannheim 2018 Tops & Flops Motor Klassik Oldtimer Winterpause Checkliste So überwintern Autos richtig 16 Tipps für Ihren Oldtimer
Promobil Stellplatz-Fokus Rheinhessen Stellplatz-Tipps in Rheinhessen Deutschlands größtes Weingebiet Bürstner Lyseo TC Limited (2019) 8 neue Modelle im Check Alle Teilintegrierten 2019
CARAVANING Smart Home auf Rädern Vernetzte BUS-Systeme im Caravan Funkionen im Wohnwagen steuern Eriba Exciting Family 560 (2019) Die verschiedenen Wohnwagen-Typen Vom Familien- bis Design-Caravan