Audi A8 4.0 TFSI Quattro | Lexus LS 600h F-Sport | |
Testwagen | ||
Baujahr | 05/2011 bis 10/2013 | 12/2012 bis 01/2018 |
Testdatum | 02/2013 | 02/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3993 cm³ / 10,1:1 | 4969 cm³ / 11,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | |
Leistung | 309 kW / 420 PS bei 5000 U/min | 327 kW / 445 PS bei 6400 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 1500 U/min | 520 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | |
E-Motor Leistung | 165 kW | |
E-Motor max. Drehmoment | 300 Nm | |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | stufenloses Getriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
I. 3,90 VII. 1,90 |
Achsantrieb | 3,20:1 | 3,90:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 5137 x 1949 x 1460 mm | 5090 x 1875 x 1470 mm |
Radstand | 2992 mm | 2970 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1644 / 1635 mm | 1610 / 1610 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,4 / 12,4 m | 12,6 / 12,7 m |
Bodenfreiheit | 130 mm | |
Ladekantenhöhe | 700 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1580 / 1550 / – mm | 1580 / 1525 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1040 / 965 / – mm | 995 / 930 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 535 / 530 / – mm | 510 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm | 800 mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm | 920 bis 1140 mm |
Sitzraum | 620 bis 875 mm | 690 bis 950 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 495 / 800 mm | 550 / 785 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 365 mm | 380 mm |
KofferraumvolumenVDA | 510 l | 420 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1970 kg | 2305 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1999 kg | 2312 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 56,8 / 43,2 % | 52,6 / 47,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2545 kg | 2765 kg |
ZuladungHersteller | 575 kg | 460 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2300 kg | |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,5:1 / – / – | |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Dunlop Sport Maxx 050 |
Reifenvorn / hinten | 255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y | 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 1,7 s | 2,9 s |
0-60 km/hMesswert | 2,1 s | 3,5 s |
0-80 km/hMesswert | 3,1 s | 4,9 s |
0-100 km/hMesswert | 4,4 s | 6,6 s |
0-120 km/hMesswert | 5,9 s | 8,8 s |
0-130 km/hMesswert | 6,8 s | 9,9 s |
0-140 km/hMesswert | 7,8 s | 11,1 s |
0-160 km/hMesswert | 10,3 s | 13,9 s |
0-180 km/hMesswert | 13,2 s | 17,3 s |
0-200 km/hMesswert | 16,8 s | 21,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,7 m / 10,8 m/s² | 38,7 m / 10,0 m/s² |
190-0 km/h | 127,0 m / k.A. | 136,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,2 km/h | 59,0 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 63,7 km/h | 58,8 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 128,6 km/h | 123,4 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 124,1 km/h | 122,2 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 75 / 55 km/h | 70 / 40 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 71 dB(A) | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 75 / 73 dB(A) | 72 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 90 l / 957 km | 84 l / 976 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 13,0 / 7,3 / 9,4 l/100 km | 10,5 / 7,5 / 8,6 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 219 g/km | 199 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,3 l/100 km | 8,3 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 15,4 l/100 km | 15,7 l/100 km |
Testverbrauch | 12,9 l/100 km | 12,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | E | C |
CO | 0,619 g/km | |
HC | 0,063 g/km | |
NOX | 0,008 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 95.200 € | 117.300 € |