Audi A8 4.0 TFSI quattro, Lexus LS 600h F-Sport, Frontansicht
Audi A8 4.0 TFSI quattro und Lexus LS 600h F-Sport: Downsizing gegen Hybrid Nach einer umfangreichen Modellpflege will es der Lexus LS 600h mit dem Audi A8 aufnehmen. Doch auch der wurde weiterentwickelt: Unter der Haube arbeitet mittlerweile ein V8-Biturbo-Benziner mit Zylinderabschaltung.

Audi A8 gegen Lexus LS: Technische Daten

Audi A8 4.0 TFSI Quattro Lexus LS 600h F-Sport
Testwagen
Baujahr 05/2011 bis 10/2013 12/2012 bis 01/2018
Testdatum 02/2013 02/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3993 cm³ / 10,1:1 4969 cm³ / 11,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 309 kW / 420 PS bei 5000 U/min 327 kW / 445 PS bei 6400 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 1500 U/min 520 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 165 kW
E-Motor max. Drehmoment 300 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe stufenloses Getriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 3,90
VII. 1,90
Achsantrieb 3,20:1 3,90:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5137 x 1949 x 1460 mm 5090 x 1875 x 1470 mm
Radstand 2992 mm 2970 mm
Spurweitevorn / hinten 1644 / 1635 mm 1610 / 1610 mm
Wendekreislinks / rechts 12,4 / 12,4 m 12,6 / 12,7 m
Bodenfreiheit 130 mm
Ladekantenhöhe 700 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1580 / 1550 / – mm 1580 / 1525 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 965 / – mm 995 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 535 / 530 / – mm 510 / 470 / – mm
Normsitzraum 720 mm 800 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 920 bis 1140 mm
Sitzraum 620 bis 875 mm 690 bis 950 mm
HüftpunktStraße / Dach 495 / 800 mm 550 / 785 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 380 mm
KofferraumvolumenVDA 510 l 420 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1970 kg 2305 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1999 kg 2312 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,8 / 43,2 % 52,6 / 47,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2545 kg 2765 kg
ZuladungHersteller 575 kg 460 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2300 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,5:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Dunlop Sport Maxx 050
Reifenvorn / hinten 255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 2,1 s 3,5 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s 4,9 s
0-100 km/hMesswert 4,4 s 6,6 s
0-120 km/hMesswert 5,9 s 8,8 s
0-130 km/hMesswert 6,8 s 9,9 s
0-140 km/hMesswert 7,8 s 11,1 s
0-160 km/hMesswert 10,3 s 13,9 s
0-180 km/hMesswert 13,2 s 17,3 s
0-200 km/hMesswert 16,8 s 21,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s² 38,7 m / 10,0 m/s²
190-0 km/h 127,0 m / k.A. 136,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,2 km/h 59,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,7 km/h 58,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,6 km/h 123,4 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 124,1 km/h 122,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 75 / 55 km/h 70 / 40 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 73 dB(A) 72 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 90 l / 957 km 84 l / 976 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,0 / 7,3 / 9,4 l/100 km 10,5 / 7,5 / 8,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 219 g/km 199 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,3 l/100 km 8,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch 15,4 l/100 km 15,7 l/100 km
Testverbrauch 12,9 l/100 km 12,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse E C
CO 0,619 g/km
HC 0,063 g/km
NOX 0,008 g/km
Kosten
Grundpreis 95.200 € 117.300 €