Audi A8 50 TDI Quattro im Test (Technische Daten)

Audi A8 50 TDI Quattro, Exterieur
Audi A8 50 TDI Quattro im Test: Autonom in der Oberklasse? Level 3 muss warten! Ingeniös und hochwertig sind die Audi-Typen ja schon seit Langem. Doch so zukunftscool wie der neue A8? Kaum. Wir testen, ob er mehr ist als ein rollendes Smartphone mit 286 PS und Touchflächen.
Audi A8 50 TDI Quattro: Technische Daten
Audi A8 50 TDI Quattro
Testwagen
Baujahr 10/2017 bis 10/2018
Testdatum 01/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (2,3 bar)
Leistung 210 kW / 286 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 1250 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,50:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5172 x 1945 x 1473 mm
Radstand 2998 mm
Spurweitevorn / hinten 1644 / 1633 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,5 m
Ladekantenhöhe 700 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1600 / 1580 / – mm
Breite zwischen Radkästen 900 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 480 / – mm
Normsitzraum 780 mm
Knickmaß 990 bis 1210 mm
Sitzraum 660 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 505 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2050 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2119 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,0 / 45,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2690 kg
ZuladungHersteller 640 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2300 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 9 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,7 s
0-80 km/hMesswert 4,2 s
0-100 km/hMesswert 6,0 s
0-120 km/hMesswert 8,3 s
0-130 km/hMesswert 9,7 s
0-140 km/hMesswert 11,4 s
0-160 km/hMesswert 15,2 s
0-180 km/hMesswert 20,1 s
0-200 km/hMesswert 26,4 s
60-100 km/h 3,3 s
80-120 km/h 4,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 56,8 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hwarm 57,2 m / 11,4 m/s²
190-0 km/h 122,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 135,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 68 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 68 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 72 l / 1285 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,3 / 5,1 / 5,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 145 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 200 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6c
Effizienzklasse A
CO 0,28 g/km
NOX 0,07 g/km
HC + NOX 0,108 g/km
Kosten
Grundpreis 90.600 €