Mercedes S 350 d 4Matic | Audi A8 50 TDI Quattro | |
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2017 bis 05/2018 | 10/2017 bis 10/2018 |
Testdatum | 01/2018 | 01/2018 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2925 cm³ / 15,5:1 | 2967 cm³ / 16,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader (2,3 bar) |
Leistung | 210 kW / 286 PS bei 3400 U/min | 210 kW / 286 PS bei 3750 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 1200 U/min | 600 Nm bei 1250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,50:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 5125 x 1899 x 1496 mm | 5172 x 1945 x 1473 mm |
Radstand | 3035 mm | 2998 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1624 / 1637 mm | 1644 / 1633 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,9 / 11,8 m | 11,7 / 11,5 m |
Ladekantenhöhe | 700 mm | 700 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1540 / 1555 / – mm | 1600 / 1580 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 910 mm | 900 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1050 / 995 / – mm | 1050 / 955 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 565 / 500 / – mm | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm | 780 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1210 mm | 990 bis 1210 mm |
Sitzraum | 605 bis 820 mm | 660 bis 890 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 525 / 825 mm | 500 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,5 |
Lenkraddurchmesseraußen | 380 mm | 375 mm |
KofferraumvolumenVDA | 510 l | 505 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 2025 kg | 2050 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2133 kg | 2119 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 53,4 / 46,6 % | 55,0 / 45,0 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2740 kg | 2690 kg |
ZuladungHersteller | 715 kg | 640 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2100 kg | 750 / 2300 kg |
Dachlast | 100 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,8:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgengrößevorn / hinten | 9 J x 19 / 9 J x 19 | |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 3 | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifenvorn / hinten | 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y | 255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,1 s | 2,0 s |
0-60 km/hMesswert | 2,7 s | 2,7 s |
0-80 km/hMesswert | 4,2 s | 4,2 s |
0-100 km/hMesswert | 6,1 s | 6,0 s |
0-120 km/hMesswert | 8,6 s | 8,3 s |
0-130 km/hMesswert | 10,0 s | 9,7 s |
0-140 km/hMesswert | 11,6 s | 11,4 s |
0-160 km/hMesswert | 15,3 s | 15,2 s |
0-180 km/hMesswert | 20,0 s | 20,1 s |
0-200 km/hMesswert | 26,3 s | 26,4 s |
60-100 km/h | 3,4 s | 3,3 s |
80-120 km/h | 4,4 s | 4,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,4 m / 10,9 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/hkalt | 58,4 m / 11,2 m/s² | 56,8 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/hwarm | 59,3 m / 11,0 m/s² | 57,2 m / 11,4 m/s² |
190-0 km/h | 128,1 m / k.A. | 122,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 65,3 km/h | 65,2 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 65,5 km/h | 65,8 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 130,3 km/h | 134,7 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 132,9 km/h | 135,2 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 71 dB(A) | 46 / 68 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 77 / 70 dB(A) | 68 / 67 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1272 km | 72 l / 1285 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,7 / 4,8 / 5,5 l/100 km | 6,3 / 5,1 / 5,6 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 145 g/km | 145 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 6,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 l/100 km | 7,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 9,4 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,0 l/100 km | 7,6 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 211 g/km | 200 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6c |
Effizienzklasse | A | A |
CO | 0,28 g/km | |
NOX | 0,07 g/km | |
HC + NOX | 0,108 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 89.399 € | 90.600 € |