Audi A8 50 TDI Quattro und Mercedes S 350d im Test (Technische Daten)

Audi A8 50 TDI Quattro, Mercedes S 350 d 4Matic, Exterieur
Audi A8 50 TDI Quattro und Mercedes S 350d im Test: Dieselmotoren in der Oberklasse Selbst nach vier Generationen und einem Vierteljahrhundert auf dem Markt ist der Audi A8 50 TDI Quattro noch immer der Herausforderer des Establishments, wenn es gegen die Mercedes S-Klasse geht.
Test Audi A8 50 TDI & Mercedes S 350d: Technische Daten
Mercedes S 350 d 4Matic Audi A8 50 TDI Quattro
Testwagen
Baujahr 07/2017 bis 05/2018 10/2017 bis 10/2018
Testdatum 01/2018 01/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2925 cm³ / 15,5:1 2967 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (2,3 bar)
Leistung 210 kW / 286 PS bei 3400 U/min 210 kW / 286 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 1200 U/min 600 Nm bei 1250 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,50:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5125 x 1899 x 1496 mm 5172 x 1945 x 1473 mm
Radstand 3035 mm 2998 mm
Spurweitevorn / hinten 1624 / 1637 mm 1644 / 1633 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 11,8 m 11,7 / 11,5 m
Ladekantenhöhe 700 mm 700 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1540 / 1555 / – mm 1600 / 1580 / – mm
Breite zwischen Radkästen 910 mm 900 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 995 / – mm 1050 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 565 / 500 / – mm 520 / 480 / – mm
Normsitzraum 745 mm 780 mm
Knickmaß 1010 bis 1210 mm 990 bis 1210 mm
Sitzraum 605 bis 820 mm 660 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 525 / 825 mm 500 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 510 l 505 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2025 kg 2050 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2133 kg 2119 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,4 / 46,6 % 55,0 / 45,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2740 kg 2690 kg
ZuladungHersteller 715 kg 640 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg 750 / 2300 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 9 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 3 Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y 255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,7 s 2,7 s
0-80 km/hMesswert 4,2 s 4,2 s
0-100 km/hMesswert 6,1 s 6,0 s
0-120 km/hMesswert 8,6 s 8,3 s
0-130 km/hMesswert 10,0 s 9,7 s
0-140 km/hMesswert 11,6 s 11,4 s
0-160 km/hMesswert 15,3 s 15,2 s
0-180 km/hMesswert 20,0 s 20,1 s
0-200 km/hMesswert 26,3 s 26,4 s
60-100 km/h 3,4 s 3,3 s
80-120 km/h 4,4 s 4,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s² 34,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 58,4 m / 11,2 m/s² 56,8 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hwarm 59,3 m / 11,0 m/s² 57,2 m / 11,4 m/s²
190-0 km/h 128,1 m / k.A. 122,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,3 km/h 65,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,5 km/h 65,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,3 km/h 134,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,9 km/h 135,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 59 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 71 dB(A) 46 / 68 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 70 dB(A) 68 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1272 km 72 l / 1285 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,7 / 4,8 / 5,5 l/100 km 6,3 / 5,1 / 5,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 145 g/km 145 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km 6,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,0 l/100 km 7,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,6 l/100 km 9,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,0 l/100 km 7,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 211 g/km 200 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6c
Effizienzklasse A A
CO 0,28 g/km
NOX 0,07 g/km
HC + NOX 0,108 g/km
Kosten
Grundpreis 89.399 € 90.600 €